No2 und Po4

  • Nach 10 Tagen kommen die Kieselalgen sie ūberziehen den Bodengrund und das Lebendgestein. Die ersten Grünalgen bilden sich auf dem LS . Das kenne ich von meinem ersten Beckenstart aber das der Nitritwert auf 0,4 und der Po4 wert auf 0,3 steigt trotz Absorber beunruhigt mich etwas. Hat jemand ähnliches etlebt ????

  • Hallo Gerry,


    das die Werte ansteigen ist ganz normal, ein Teil der Mikroorganismen in dem Lebendgestein stirbt beim Transport einfach ab und wird jetzt abgebaut.
    Das Phosphat trotz Adsorber auf 0,3 mg/L (finde ich jetzt nicht dramatisch hoch) geht kann mehrere Gründe haben. Wie ist der PO4-Adsorber eingebracht, Wie sieht es mit der Durchströmung aus?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Deradsorber ist in einem beutel im technikabteil habe ihn jetzt höher gesetzt er lag auf dem boden vielleicht wurde er nicht genug durchströmt.

  • Hi,


    er Adsorber wird im Beutel kaum umspült, das Wasser sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes, und der führt nun mal um den Beutel herum.
    Entweder du wartest bis der Phosphatwert von alleine sinkt, oder du musst dafür sorgen das der Adsorber vernünftig umspült wird.
    Sehr gut eignen sich dafür Multireaktoren.
    Was für Korallen sollen denn als erstes ins Becken? Wenn es Weichkorallen werden, würde ich gar nichts unternehmen.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • So po4. Ist runter auf 0,05 aber nitrit steigt weiter er ist jetzt auf beängstigende 2,0 mg angestiegen
    Das kann doch nicht normal sein.

  • Hi,


    ein Nitritpeak ist normal, der wird auch wieder runter gehen. Es muss sich doch erst einmal alles einpendeln. Dein Becken ist jetzt 12 Tage alt, gib ihm bitte Zeit. Meerwasseraquaristik hat auch was mit Geduld zu tun.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Das ist mir klar. Es ist das zweite mal das ich ein Becken starte aber. 2,0 mg. Ist schon krass. Es könnte sein das es vom lebendgestein kommt es kam vorigen Donnerstag aus Australien und habe es am Freitag gekauft. Wahrscheinlich abgestorbenes im Gestein.

  • Das gibt sich wieder. Die entsprechenden Bakterien, die dieses wieder umwandeln, werden sich in entsprechender Menge bilden. Das sollte jetzt auch recht flott gehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Habe mich noch nicht getraut Korallen einzusetzen. Schneller Besatz ok aber bei soviel kieselalgen und????

  • Hi,


    als ich mein Becken eingefahren habe ist der Nitritwert auch sehr schnell auf 4mg hochgefahren und er ist dann auch genauso schnell wieder auf 0 runtergegangen. Ich habe das Becken am 2 ´ten Tag mit Weichen, Krusten und auch LPS besetzt.Keine Koralle hat das interessiert,aber duch jede Koralle kam Bakterienmasse ins Becken und kurbelt die Biologie mit an.


    Locker bleiben und abwarten und ruhig langsam besetzen.


    Lars

  • Was sind eure Erfahrungen mit einem Nitrit Peak wie lange dauert es im schnitt bis sich der Wert wieder normalisiert

  • Um ehrlich zu sein, machst Du jetzt schon vieles falsch und wirst mit der Einstellung noch mehr falsch machen.
    Lass Dir Zeit, sags nicht nur, mach es auch. Lass die Finger aus dem Becken, vergiss die Messerei und lass der Biologie Zeit. Setz ruhig mal eine Koralle ein, aber auch mehrere Wochen einfach warten, schauen was aus dem LS kommt ist richtig. Keine Adsorber, keine Mittelchen,....
    Du wirst auch so oder so spaeter noch Probleme haben (wie jeder andere auch) und wenn Du dann nicht gelernt hast ruhig und langsam vorzugehen wird noch mehr kaput gehen....ich meine das nett und ehrlich, will Dich nicht anpampfen....:)

  • so Nitrit jetz bei Null und PO4 bei 0,03 . Die Algenphase hält jetzt schon 2 Wochen an die Steine werden langsam wieder sichtbar einige Büschel sind aber noch vorhanden.Der Bodengrund ist immer noch bräunlich und mit Algen überzogen hoffe das die auch bald verschwinden. Die Einsiedler und Schnecken sind leider sehr faul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!