Erst Fische dann Korallen

  • Hallo Zusammen,
    ich habe mich mit meinem Händler unterhalten, als ich ihm davon berichtete das ich erst mit robusten Korallen anfangen will, meinte er zu mir man solle erst mit Fischen anfangen, z.b. Hawaii Docs damit die schön die Algen auffressen, da Korallen empfindlicher auf Wasserwertschwankungen reagieren.


    So soll es ja auch in manchen Büchern stehen, was ich teilweise in Foren gelesen habe.


    Was meint ihr dazu?


    LG,
    David

  • Hallo David,


    das mag für große Becken und bei entsprechendem Algenwuchs zu diskutieren sein. Aber für kleinere Becken, in denen keine algenfressenden Docs gehalten werden, stellt sich die Frage nicht, weil es dafür gar keine Fische gibt, die man als herbivor bezeichnen könnte. (Ich nehme an, das ist auch bei dir der Fall.)
    Selbst für die Docs wird das nicht uneingeschränkt so gesehen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: erst Korallen, dann Fische.


    Grüße
    Ingrid

  • Seh ich auch so.


    Erst die Korallen dann die Fische.


    Lieber zuerst Nährstoffverbraucher und dann Nährstofflieferanten hinein setzen. Anders herum kann das System zum stabilwerden hindern oder die Zeit bis es stabil läuft verlängern.


    Der Tipp von langjährigen Aquarianern heißt: Steine rein, Wasser rein (gutes Wasser ohne Verunreinigungen), Aquarium in Betrieb setzen. Wenn die Wasserwerte stimmen, Aquarium bis oben hin mit Korallen füllen und erst danach Schritt für Schritt Fische einsetzen damit sich die Biologie an die höheren Ausscheidungen der Fische gewöhnen kann.
    Fische erst dann weiter einsetzen eenn sich das System stabilisiert hat und die Nährstoffe fallen.


    Am besten sollte Fischbesatz und Korallenbesatz im Gleichgewicht stehen.

  • Wie von den Vorrednern beschrieben ist es: Richtig! :EVERYD~313:

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

    Einmal editiert, zuletzt von MM_aus_OB ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!