Normale Einfahrphase?

  • Hallo zusammen!


    Ich würde Euch gerne ein paar Bilder aus meinem Becken zeigen... brauche etwas Beruhigung, dass das alles noch normal verläuft. :11B95E~110:
    Habe das LS am 04.04.15 eingesetzt.


    Bild 1: 06.04.15




    Bild 2: 17.04.15



    Bild 3: 26.04.15



    Bild 4: 26.04.15



    Was mir ein bisschen Sorgen macht, ist die flauschei Alge? mittig im Hintergrund und am Wassereinlass... und hinzu kommt dass auf einem LS eine kleine Koralle überlebt hat, diese allerdings in den letzten Tagen immer öfters geschlossen bleibt.


    Wasserwerte mess ich aktuell nur


    NO2: 0,025 - 0,05 mg/l
    NO3 n.n.
    NH3 n.n.
    PO4 n.n.


    Soll ich die Algen einfach in Ruhe weiter alles überwuchern lassen, oder eher mal das gröbste abernten. Wann soll die Putzkolonne rein? Hätte gewartet, bis NO2 wirklich Null ist... es fällt zwar ständig, aber weg ist es noch nicht...


    Beste Grüße
    Sascha

  • Hallo Sascha,


    Die Algen würde ich, soweit es geht, per Hand entfernen. Und dann sollten jetzt Algenfresser rein (Schnecken und Einsiedler, falls die erwünscht sind).


    Grüße
    Ingrid

  • deine kahmhaut wird auch nicht sauber abgezogen. wie hoch steht das wasser im schacht?


    algen werden glasig. scheint also dem ende zu zugehen.


    algen am schacht mit nem schaber abmachen und gleichzeitig absaugen und über watte filtern.


    wenn die wasserwerte stimmen... siehe beitrag von Ingrid.


    sieht sonst alles normal aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke euch beiden für die rasche Antwort!
    Das Wasser steht etwa 0,5cm unterm Wasserspiegel im Becken... sollte ich das weiter runter setzten? Also so ein physikalisch dürfte das keinen Unterschied machen ob das 0,5cm oder 10cm sind?! Sonst probier ich das mal aus...
    Die Kamhaut hab ich aber auch erst seit zwei oder drei Tagen... kamen mit den Algen am Schacht...vielleicht haben die das da auch einfach zu sehr zugesetzt.


    Hab jetzt die großen Algen von den Steinen entfernt und die rechte Scheibe mal sauber gemacht... Sieht jetzt iwie noch schlimmer aus im Becken aber das legt sich sicher wieder :D
    Morgen mache ich dann die zweite Seite und wenn durch die Aktion das NO2 jetzt nicht in die Höhe schießt, werde ich am Mittwoch mal eine Putzkolonne unter Vertrag nehmen und hoffen, dass die vernünftige Arbeit machen.
    :EVADB5~117:




    Man liest immer wieder von einem Eini auf 10 Liter Wasser... was würdet ihr mir denn für den Würfel empfehlen? Sind 270+60 Liter...



  • ja, setz den wasserstand mal tiefer. 5-6 cm sollten dann reichen. musst du sehen. es muss ein sog entstehen. soll aber nicht plätschern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hab den Wasserstand runtergesetzt... Problem waren aber zumindest unter anderem die Algen, welche die Rippen beim Ablauf zugesetzt haben...
    Hab nun die Seitenscheiben und Rückwand von Algen befreit... sieht nun wieder etwas freundlicher aus... und der kleinen Scheibenanemone? scheint es auch zu gefallen... so weit offen wie jetzt habe ich die noch nicht gesehen =)



    Wie groß sollte die Putzkolonne denn sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!