EInfahrphase in unserem Reefer 350 + Triton-Analyse

  • Hallo zusammen.


    hier nochmal vielen Dank an alle für die Hilfe bei unseren ersten "Problemen" in der EInlaufphase. Eventuell noch gleich heute Abend, oder aber die Tage gibt es ein Update in unserem Hauptthread wie es die letzten Tage weiter gegangen ist...

  • Hi zusammen,


    wie teilweise empfohlen haben wir nun 4 wochen aktivkohle + al99 laufen gehabt und nun seit der letzten analyse folgendes neues ergebnis: siehe anhang


    nunsind ja noch einige werte erhöht:
    Cu und Mo aus der Li-Gruppe, außerdem ist Aluminum von 0 auf 100 geschossen, zwar im gelben Bereich, aber keine rechte Idee wo das herkommen kann...
    Po4 ist ja schon in einem finde ich recht ordentlichen Bereich angekommen.



    HIer stellt sich mir die Frage, ob es jetzt klug ist mit RowaPhos + Aktivkohle weiterzumachen, oder ob ich mir dadurch Po4 zu sehr in den Keller hauen würde
    ? HAbe ja noch keine Fische drin, aber der Korallenbesatz nimmt weiter stetig zu , alles zwar nur Ableger, aber davon schon nen ganzen Haufen, die sich auch ordentlich entwickeln, so unser Eindruck... auch die CLeaning-Crew ist für den Moment komplett (wir füttern ein wenig mit Coral-Food LPS von microbe-lift zu. das ist ja laut beschreibung für LPS und wirbellose, und wir haben das gefühl dass die vielliecht etwas unterversorgt sein könnten, da wir etwas angst vor einer unterernährung haben, gerade für die einsiedler - aber als anfänger schwer zu sagen



    Das zweite ist dass wir nun seit knapp einer Woche auch Triton dosieren. Hier hat sich der KH-Wert schön bei 8 eingependelt. Allerdings ist Calcium ja etwas hoch und dafür Magnesium etwas zu gering, wie kann ich das denn am Besten regulieren, dass sich das wieder etwas angeleicht. Dosieren tut man ja alle Elements imer gleichmäßig, so wie ich das bisher verstehe...


    Idee jetzt wäre wie geplant mit RowaPhos+Aktivkohle weiterzumachen und einen ersten Fischbesatz mit einem Paar Grundeln einzusetzen, da wir von den Werten her denken dass es passen müsste/könnte. Sehr gerne lassen wir uns eines besseren beleheren...


    Zum Vergleich habe ich euch die alte Analyse angehängt, vielleicht möchte ja der ein oder andere die Werte vergleichen um die Entwicklug zu sehen... Vielen Dank vorab für weitere Beiträge/eure Mühen!

  • Hallo Momato,


    zeige doch mal ein aktuelles Foto von eurem Becken.
    Wie machen sich denn die Bewohner, mach ein paar Makros, ich bin da echt gespannt.


    Ich weiss, als Anfänger steht es mir nicht zu, aber ich glaube nicht, dass man ein Becken nur nach Analyswerten fahren kann. Ich meine da gehört auch Gefühl und Beobachtung dazu. Mir ist absolut klar ihr wollt alles so gut wie möglich und fehlerfrei machen aber so sklavisch den Optimal werten hinterher zu dosieren verdirbt auf Dauer den Spass und man hat immer das Gefühl dass etwas falsch läuft!.


    Genießt das Becken und habt Spass am Beobachten der Tiere.


    Ich musste das jetzt mal schreiben und wie gesagt, ist nur meine Meinung (als Anfänger, der bisher vielleicht nur Anfängerglück hatte)


    Freundschaftliche Gruesse


    Frank

  • HI Frank,
    danke für Deinen Beitrag. Das sehen wir auch so, ein Gefühl entwickelt sich auch langsam und genau von diesem Gefühl kommt jetzt auch die Frage mit dem RowaPhos. Vom Gefühl her würde ich sagen entweder langsam weiter machen, dann aber fürs erste ohne Po4-Absorber, oder aber RowaPhos UND erster Fischbesatz... Naja, aber auch das ist halt nur ein Anfängergefühl. Die aktuelle Analyse gibt jedenfalls etwas Sicherheit, dass soweit einiges richtig gelaufen ist... Wir haben schon allein aus finanziellen Gründen langfristig nicht vor jeden Monat eine Analyse zu machen, aber ich denke fürs erste war das bei unseren Anfangswerten eher ganz gut, gleich am Anfang eine gemacht zu haben.
    Aber klar, hätte sich vielleicht auch ohne langfristig eingependelt - Wegen der Bilder, die folgen sicher bald wieder im Hauptthread :)

  • außerdem ist Aluminum von 0 auf 100 geschossen, zwar im gelben Bereich, aber keine rechte Idee wo das herkommen kann...


    du hast adsorber auf aluminiumbasis eingesetzt... das sollte dir den wert doch erklären.
    wenn du rowa einsetzt dann nimm doch nur sehr wenig... kann man doch alles gut über die menge steuern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke, für den Hinweis.
    Also dann


    1: RowaPhos in geringer Dosierung verwenden in Kombination mit Aktivkohle, kann ich sicher auch 4 Wochen laufe lassen, dann oder?


    2: Bleibt die Frage was mache ich mit unverändertem Kupfer (Detox) ud ebenfalls unveränderten Molybdän? Detox und 2x 15% Wasserwechsel mit einem Tropic Marin Pro Reef? Oder hab ich eine andere Chance?


    3: Jemand nen Tip wie ich den Ca (zu hoch)/Mg (zu gering) -Ausgleich hinbekomme?

  • Hallo Ihr,


    zu Triton kann ich leider nix sagen, denke aber das Du eines der Elements (nämlich das für CA) reduzieren solltest und das mit CA Wert steuerst. Mg find ich absolut ok. Das Problem ist bei Triton halt das a) keine Inhaltsangaben auf den Produkten steht und b) leider auch kein Support geleistet wird. Du musst also hoffen das sich jemand meldet der mit Triton Erfahrung hat.


    Wegen dem Phos: hast Du denn Po4 mal selber gemessen? Auf die Analyse würde ich mich da nicht verlassen, ich bekomme das jetzt nicht mehr 100% hin, Triton misst aber mE nur den Gesamtphosphor und rechnet dann in Po4 um was dann nicht unbedingt aussagekräftig ist. Hoffe ich hab da jetzt keinen Schmarren geschrieben :whistling:


    Ich persönlich würde mir jetzt um Kupfer und Molybdän überhaupt keinen Kopf machen, wenn Deine Tiere gut stehen find ich gibt es keinen Handlungsbedarf.


    Was noch interessant wäre ist Dein No3, wenn der nicht zu hoch ist und sich Po4 auch auf niedrigen Niveau bestätigt, würde ich Fische einsetzten. Deine Korallen benötigen ja mal bald Futter....

    Grüße


    Michl

  • Hi MIchl,


    danke Dir für Dienen Beitrg.
    No3 ist schonlänger mit Salifert Test n.n.

    Uns würden weitere Meinungen zu den genannten Fragen interessieren.


    Das was Du zu der Po4 Messung von Triton sagst habe ich jetzt schon häufiger gelesen, ich glaube sogar hier im Thread, bin ich aber gerade nicht sicher. Es scheint also zu stimmen, dass Triton den Po4 nicht berechnet...
    Aber so wie ich das verstehe, kann Po4 daher höchstens geringer sein, aber niemals höher, oder?

  • "nur" berechnet sollte das im vorletzten Satz heissen.


    Einfach das Element für Ca. zu reduzieren geht glaube ich nicht, man sollte doch alle Elements gleichmäßig dosieren, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!