EInfahrphase in unserem Reefer 350 + Triton-Analyse

  • Hallo zusammen,


    der Übersichtlichkeit halber dachten wir wir machen mal einen neune Thread zur Einlaufphase:


    7.4. Beckenstart
    8.4. Aufsalzen
    9.4-11.4 Lebendgestein einsetzen
    13.4 Einsenden der Triton-Analyse
    14.4 Beginn eines recht heftigen Algenwachstums


    Nun haben wir die (für uns relativ schwierig zu deutenden) Ergebnisse der Triton-Analyse (siehe Anhang). Vorgeschlagen sind Wasserwechsel (4x) und auch Detox. Uns stellt sich die Frage ob wir das wirklich während der EInlaufphase schon machen sollen, oder lieber nochmal in 2-3 Wochen eine Probe einsenden sollen !?


    Der starke Algenwachstum hat seit Freitag(17.4) nachgelassen. Es sammeln sich nun sehr viele Sauerstoffbläschen im Becken auf den Algenbelägen. Auf dem Foto sieht man den schlimmen Anblick.


    Die Xenien, die Scheibenanemone und die Röhrenwürmer etc. erfreuen sich weiterhin ihres Lebens, deswegen haben wir heute mal Wasserwerte getestet:
    No2 zwischen 0 und 0,1
    No3 ziwschen 0 und 2
    Nh4 zwischen 0,05 und 0,1
    Po4 0,1


    Wir würden gerne eine cleaning-crew einsetzen, sind aber nicht sicher ob das zum einen schon und zum anderen in anbetracht der triton ergebnisse eine gute idee ist. wir können nicht abschätzen ob die einzelnen roten bereiche kritisch für schnecken und/oder krebse wären...
    Da es abr sowhol Röhrenwürmern als auch Xenien und der Scheibenanemone weiterhin gut geht (sieht zumindest für uns so aus), dachten wir, wir fragen mal nach...



    Edit: Die Fragen sind also quasi
    - schon eine Putzcrew?
    - Wie aktiv werden bezüglich Triton-Ergebnisse

  • Sind von 270 Liter im Becken und etwa 60 Liter im Technikbecken ausgegangen. Wasserstand im Technikbecken ist im Schnitt eta 20cm bei 70x44cm Grundfläche

  • Hey Tobias,


    Noch was warten bis NH4 und NO3 0 sind. Daß kann zwar gut gehen, mit Schnecken und Einsiedler jetzt einsetzen, aber auch schief.
    Theoretisch könntet ihr, schon anfange einzusetzen.
    Werde später schreiben schreiben was. Bin noch nicht Zuhause.


    Ihr seid in der Kieselalgen Phase. :6_small28:

    Beste Grüße, Daniel :gamer:

  • Hi,


    was für Wasser habt ihr denn da für die Erstbefüllung verwendet? War das Leitungswasser?


    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Also die entscheidenden Fragen die sich uns jetzt stellen:


    - Detox anwenden wegen Kupfer oder warten auf... was?
    - Einfahrphase laufen lassen?, 4x wöchentlicher Wasserwechsel a 50 Liter mit Pure Salz machen? Oder warten auf... was?


    Wir sind da nun echt ahnungs und hilflos

  • Der Kupferwert ist völlig in Ordnung und absolut unbedenklich!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Besatz Einsiedler
    Clibanarius Tricolor (schöne kleine Einsiedler, fressen bei mir auch Fadenalgen, hab das Gefühl das sie etwas Dichteanfällig sind, Händler fragen welche Dichte bei ihm herrscht, friedlich)
    Clibanarius virescens (zwei Bänder an den Beinen, farbliche Unterschiede, friedlich)
    Calcinus tibicen (schöe rot-orangene Farbe, friedlich)
    Calcinus laevimanus (schöne große Einsiedler, aber auch richtige Rabauken)


    Krabben
    Mithraculus sculptus (Algenvertilger, sitzt bei mir in einem Montipora, aber hab keine Schäden beobachten können, sind nicht so versteckt wie andere Krabben, schön zu beobachten, hab eine in Braun, gibt es auch in Grün, im Verkauf oft als Mithrax)
    Lybia tesselata (Keine Cleannigcrew, aber waren mit meine ersten Bewohner, das Weibchen lebt noch, sehr schön zu beobachten)


    Schnecken
    Conomurex luhuanus (Bodengrundreiniger, Achtung frisst Borstenwürmer,nicht verwechseln mit Conus Arten)
    Babylonia Sp. (Bodengrundreiniger, Achtung frisst Borstenwürmer, wird nachgesagt räuberisch zu sein, Einsiedler könnten sie töten wegen ihrer Gehäuse)
    Nassarius coronatus (Bodengrundreiniger, kleiner als die beiden anderen Arten, es gibt verschiedene, kann sich im Aquarium vermehren)
    Nerita textilis (Algenfresser, Scheibenreiniger, Eigelege ja aber keine Vermehrung, es gibt verschiedene)
    Euplica sp. (Algenfresser, klein, kann sich im Aquarium vermehren, gibt verschiedene)
    Engina mendicaria (Algenfresser, schönes Aussehen, sollen sich vermehren, meine sind verschwunden, gibt verschiedene)
    Cypraea eglantina (Algenfresser, nachtaktiv, als Erstbesatz vielleicht nicht direkt, verschieden Arten)
    Turbo brunneus (Algenfresser, teilweise nachtaktiv, vermehrt sich im Aquarium, mit LG eingeschleppt, gibt aber andere auch zu kaufen)
    Trochus sp.01 (Algenfresser, Vermehrung keine Ahnung, wird groß, verschiedene)


    So vielleicht hilft es ja, bei der Entscheidung :search:

    Beste Grüße, Daniel :gamer:

    Einmal editiert, zuletzt von Gapa ()

  • Danke Dir für diese ausfühlriche Übersicht... Wird uns sicher helfen!


    Wir würden allerdigns zunächst gerne noch abklären ob irgendwelche Werte der Triton-Analyse einem ersten geplanten Putzbesatz widersprechen.
    Interessant wäre weiterhin, ob es Sinn macht während der Einfahrphase mit den Triton-Wasserwechseln zu beginnen. Um das Kupfer loszuwerden macht es trotzdem Sinn, Detox anzuwenden, oder? Auch hier die Frage: Gleich, oder erst noch as Einfahren weiter abwarten?

  • Hallo, Tobias!
    Die Frage nach dem Salz ist durchaus berechtigt, da einige Werte jetzt schon hart grenzwertig sind(z.B. Barium). Es wirkt toxisch, wenn der Wert noch weiter ansteigt. Zu Detox würde ich ( noch) nicht greifen, eher den Abschäumer feucht stellen und Triton Al99 einsetzen, um den Bariumwert und die Phosphate raus zu bekommen. In 4 Wochen dann Tausch mit Rowaphos. Das Silikat stammt vermutlich aus dem Silikon, es ist ja ein neues Becken...das legt sich im Laufe der Zeit. War das verwendete Salz das eines gewissen Herstellers namens RS? Wenn ich noch Aufsätze, dann nehme ich nur noch das Tropic Marin Pro Reef, es ist laut Aussagen einiger Labore das Reinste, welches dem natürlichen Meerwasser am nächsten kommt. Gleiches Problem mit den Verunreinigungen hatte ich bei einem andern Salz auch, Cu, Brömmel, Barium etc....LG Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Biker 181 ()

  • Hallo Sven und Chris,
    wir haben das Tropic Marin Pro Reef verwendet.
    Das Bild sieht wirklich übel aus und es macht im Moment keinen Spaß mehr ins Becken zu schauen. Deswegen auch die Frage nach den Krebsen und Schnecken, verbunden mit der Hoffnung dass sich bald was ändert.


    Chris, danke für die Tips, dann werden wir wohl mal den Abschäumer werden nun feuchter stellen und Triton Al99 wird bestellt und dann auch eingesetzt...


    Natürlich sind wir an weiteren Meinungen und Vorschlägen interessiert...

  • Hallo Tobias,


    Das ist merkwürdig, dass dieses wirklich gute Salz zu solchen Wasserwerten geführt hat. Dieses Salz wäre nun auch meine Nummer EINS gewesen. Waren alle Gefäße sauber?
    Das kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich kann Chris nur Recht geben. Erstmal würde ich die Wasserqualität deutlich verbessern. Bevor ich Lebewesen einsetze.
    Den kupferwert solltest von 10,7 auf unter 5 bekommen, da Kupfer für Kleinkrebse als schädlich gilt. Molybdän kann ebenso für Tiere toxisch werden. Vanadium und Eisen wird ebenso von cyanos gern verwendet, daher auch diesen absenken. Jod wird mit der Zeit verbraucht. Barium kann für Meeresbewohner ebenso toxisch wirken. Dein hoher Siliciumwert ist die beste Voraussetzung um das Wachstum für Diatomeen, Silicoflagellaten und Dinoflagellaten zu fördern, daher sicher auch die starken Beläge. Auch Cyanos können damit in ihrem Wachstum unterstützt werden.
    Unterm Strich müssen nun erst mal Absorber benutzt werden um die hohen Werte zu drücken sonst hast für die nächsten Monate den Anblick wie diesen. Die Werte pegeln sich zwar selbst ein, jedoch geschieht das seeeeehr langsam.
    Ich würde auch sagen, benutz den al99 für dein phosphat und silicium plus aktivkohl für die toxine. Nach 4 wochen steigst auf rowaphos plus aktivkohle um um den erhöhten aluminiumwert wieder heraus zu bekommen. Nach zwei Monaten solltest Wasserwerte haben um auch etwas anspruchsvollere Korallen einsetzen zu können.
    Die erste Putzerkollonne würde ich nach etwa zwei Wochen einsetzen nachdem der al99 und aktivkohle eingesetzt wurde. Nach einem Monat kannst schon mit den ersten unempflindlicheren Korallen/Anemonen beginnen einzusetzen.
    Tipp: benutz für den phosphatabsorber und Aktivkohle einen Wirbelbettfilter oder einen Zeolithfilter. Dadurch wird das Granulat optimal durchströmt. Alles andere ist nicht Stand der Technik und schade für die Absorbermaterialien.
    Mach nicht den Fehler und setz zu früh Fische ein um das Becken scheinbar zu füllen. Fische belasten das neue System und verlängern die Zeit bis dein Becken richtig läuft. Setze die Fische nach ein paar Monaten nach und nach ein wenn dein nitrat und phosphat langsam zu gering wird um deine Korallen zu versorgen.


    Ein guter Abschäumer, kräftige Strömung und optimale Beleuchtung, sowie eine gute Methode ist die Grundvoraussetzung um bald ein tolles Wachstum der Korallen zu haben.


    Viel Erfolg


    Sven

  • Was ist jetzt daran übel ??
    Das ist eine ganz normale Kieselalgenphase in der Einfahrphase. Da braucht es keine Adsorber, keine Triton Analysen, kein gar nix!!! ?(

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hallo zusammen,


    Sven: Vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Beitrag.
    Matthias: Auch Dir danke, Du würdest nun also von Absorber abraten ,weil Du denkst die Werte regulieren sich alle von alleine?


    Klar, hätte ich die ANalyse nicht gemacht hätte ich es wohl so gemacht, aber mit den Ergebnissen kann man ja nun versuchen bestmöglich umzugehen? Hättest Du(Matthias) jetzt nicht mehr geantwortet, hätte ich alles so gemacht wie Sven es empfohen hat. Jetzt bin ich natürlich wieder etwas verunsichert, wie ich vorgehen soll. Und damit meine ich absolut nicht, dass Du besser nicht geantwortet hättest. Im Gegenteil, ich bin für jeden konstruktiven Input dankbar


    Klar, ich kann auch einfach weiter die Hände aus dem Becken lassen, wenn das die beste Möglichkeit ist. Wenn aber der AL99+Aktivkohle jetzt hilft die Werte zu regulieren und auch nichts dagegen spricht, würde ich das natürlich gerne angehen... Also, vielliecht gibt es ja noch mehr Meinungen die zur kompletten Verwirrung beitragen. :3_small30:


    Edit: Ob alle Gefäse sauber waren kann ich natürlich nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Ich vermute dass wir hier etwas unbedacht waren und am Anfang wohl hätten etwas genauer hinschauen sollen. Ist aber nun auch nur eine Vermutung für die Verunreinigungen im Wasser...

    Viele Grüße,
    Tobias
    (mit Martina :monster: und Mogli :xeno: )
    unser neues Reefer

    Einmal editiert, zuletzt von momato ()

  • ...............Im Gegenteil, ich bin für jeden konstruktiven Input dankbar ...........

    Nach einer Woche würde ich mir keine panik machen, sondern einfach mal warten und mich entspannen...................

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Wie gesagt, mach dich nicht verrückt und lass dich auch nicht verrückt machen! Die vielen Sauerstoffbläschen zeigen dir an, dass die Sättigungsgrenze erreicht ist und die Kieselalgenphase langsam zu Ende geht. Alles gut!!


    Auch den PO4 Wert der Triton Analyse brauchst du nicht überzubewerten!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!