Wieviel Salz pro Liter Wasser (Aqua Medic Reef Salt)

  • Hallo,
    ich hätte einmal eine Frage bezüglich des Wasserwechsels.
    Ich habe das Aqua Medic Reef Salt. Auf dem Eimer steht ja das man mit einem Beutel a 340 Gramm 10 Liter Wasser ansetzen kann.
    Das währen ja bei 5 Litern 170 Gramm Reef Salt.
    Der Aqua Calculator zeigt mir mit eingestelltem Reef Salt aber 198g bei 5 Litern an.
    Welchem Wert kann man jetzt trauen? Dem Calculator oder der Verpackung von Aqua Medic.
    Ich habe ein kleines Yasha, deshalb brauche ich keine 10L ansetzen.
    Vielen Dank ^^

  • das ist immer abhängig vom salz. bei einigen benötigt man über 40 gramm pro liter.
    nimm den unteren wert und taste dich an die optimale dichte ran.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    das kommt ja ganz drauf an was Du als resultierende Dichte brauchst. Wenn Du Dichte 1,023 anstrebst werden Dir mit Sicherheit keine 34g Salz pro Liter Wasser ausreichen.
    Würde mal in 5 Litern Wasser ca 190 g auflösen und dann mal messen. Anpassen, nachsalzen kannst Du dann immer noch.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,


    es kommt aber auch darauf an, was du pflegen möchtest.


    Folgendes wird oft empfohlen:


    Fische/Wirbellose = ca. 33g/Liter
    Weiche/LPS = ca. 36g/Liter
    Muscheln/SPS = ca. 38g/Liter


    Mischen solltest du mit kaltem Wasser. Nach dem sich das Salz aufgelöst hat, erwärmst du das Wasser auf 25 Grad.
    Und dann misst du die Dichte.
    Strebst du 1,023 an und es ist drüber, schüttest du Osmosewasser nach. Liegt der Wert drunter, solltest du noch etwas nachsalzen.
    Dann wieder messen. So kannst du dich herantasten.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Folgendes wird oft empfohlen:


    Fische/Wirbellose = ca. 33g/Liter
    Weiche/LPS = ca. 36g/Liter
    Muscheln/SPS = ca. 38g/Liter


    Hallo Michael,


    wie kommst du denn auf diese merkwürdigen Zahlen? So eine Empfehlung habe ich noch nie gesehen.
    Abgesehen davon, dass es nicht sinnvoll ist, für die Bewohner unterschiedliche Verhältnisse anzustreben, ist die Angabe der Salzmenge so gar nicht möglich, weil die Salze Wasser enthalten, und das in unterschiedlicher Menge.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!