Keine Grünalgen

  • Hallo,
    da ich mich schon lange für die Meerwasseraquaristik interessiert habe bin ich zu dem Entschluß gekommen
    mal mit einem Nano Becken (60 Liter) anzufangen.
    Folgende Technik habe ich verwendet:
    Sera Nano Becken 60 Liter
    Sera Abschäumer
    Koralia Strömungspunkte
    Förderpumpe
    LED Beleuchtung ca. 20 Watt
    Vor 3 Wochen habe ich, nachdem das angemischte Salzwasser ca. 2 Wochen im Becken war, Lebendgestein
    und Lovesand eingebracht.
    Nach ca. 10 Tagen tauchten auch die ersten Kieselalgen auf.
    Mit dem Lebendgestein kamen einige Miniseesterne, 2 Borstenwürmer, ein kleiner Röhrenwurm und eine kleine Krabbe ins Becken.
    Die Strömungspumpe habe noch aus da durch die Förderpumpe schon Strömung da ist.
    Durch viel Info hier aus dem Forum sollte eigentlich nach den Kieselalgen grüne Algen erscheinen.
    Die Kieselalgen sind scheinbar schon auf dem Rückzug aber Grünalgen erscheinen nicht.
    Die Wasserwerte passen und die Tiere sind auch putzmunter.
    Ist das normal das manchmal keine Grünalgen wachsen ?


    mfg Andreas

  • Hallo Andreas,



    ...viel Spass bei uns...


    Wenn du uns dann auch noch deine Wasserwerte und ein Foto vom Becken zeigen würdest...


    Sei doch froh wenn du keine Grünalgen kriegst. Das gibts auch.
    Du solltest dann auch, vorausgesetzt deine Wasserwerte sind in Ordnung und gegengecheckt, vielleicht die ersten unempfindlichen Tiere einsetzen. Scheiben, Krusten, Weichkorallen, evtl. ne Montipora.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Was meinst du mit Förderpumpe und wozu dient diese bei dir? Den Livesand kritisiere ich jetzt nicht, da du dich nach den vielen dagegen sprechenden informationen hierja trotzdem dafür entschieden zu haben scheinst :-).



  • Aus dem Technikbereich wird das Wasser mir der Förderpumpe ins Becken gepumpt





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Das sieht doch alles okay aus.


    Haste denn mal die Wasserwerte für uns?


    Livesand habe ich damals auch genommen. Hat alles super funktioniert. Keine Panik.



    Edit: Ok, Wasserwerte sind jetzt da... :D


    Kh haste zu niedrig, Po4 auch. Stimmen die Werte? Bzw.sind sie mit ner Referenz geprüft?


    Dann kannst du wie Joe sagt anfangen zu besetzen.


    Musst dir aber gleichzeitig Gedanken über die Versorgung mit Nährstoffen machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    3 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!