Einfahrzeit bei neuem Becken und bereits eingefahrener Technik

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen kleinen Cube mit 125l, nur habe ich mir einen ScubaCube 270 gekauft und möchte diesen zum laufen bringen.


    Nun ist meine Frage, wie lange dauert das einfahren beim dem 270l becken
    wenn ich Filter, Wasser und etwas Technik aus dem 125l Becken
    mitbenütze?




    Im Vorraus ein Salziges Dankeschön :EVERYD~313:

  • Mit nur etwas Technik wird nicht helfen.


    Erstmal musst du sagen wie du das Becken starten willst. Lebendes Gestein, totes Gestein... Welchen Filter aus dem alten Becken willst du benutzen?


    Den frischen Sand den du verwenden wirst kannst du mit ein bis zwei Händen altem Sand in nem Eimer mit Beckenwasser vermischen. Damit wird dieser schonmal biologisch aktiviert.


    Dann kannst du jeden Tag etwas Wasser zwischen den Becken austauschen. Vorausgesetzt das Wasser im alten Becken ist von den Werten her tauglich. Dann nach und nach Korallen einsetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort!
    Das kleine Becken läuft schon etwas über 5 Jahre und das auch Sehr Stabil...
    schon vor ca. einem habe ich filter in das kleine Becken angebracht. Des weiteren werden wie bereits schon gesagt etwas Bodengrund und ca. 4Kg Lebendgestein übernommen. Die Wöchentlichen 10% Wawe gieße ich in das neue Becken.

  • Nun ist meine Frage, wie lange dauert das einfahren beim dem 270l becken
    wenn ich Filter, Wasser und etwas Technik aus dem 125l Becken
    mitbenütze?


    Hallo Florian,


    das "Einfahren" ist ein Prozess, von dem niemand sagen kann, wie lange er dauert. Sinnvoller ist die Frage, wann welcher Besatz einziehen kann. Was möchtest du denn konkret wissen?


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!