Weißer Belag auf den Lebend Steinen

  • Hallo Community,


    ich bin neu hier und habe da mal eine Frage.Habe mir vor einer Woche Lebend Steine gekauft.Nicht online.
    Meine Steine fand ich am Anfang ganz OK und ansehnlich. Riechen auch nicht faulig,obwohl eins,zwei kleine Stellen schwarz sind.
    Mittlerweile,aufgrund des Belages,sehen die nicht wirklich mehr ansehnlich aus.Und das weiße ist kein Sand.


    Was könnte das sein?
    Bin schon die ganze Zeit am überlegen ob ich die austauschen sollte. Aber 150€ für die Tonne.... ;(
    Wasserwerte muss ich noch testen.Kieselalgen wachsen und werden langsam zu Grünalgen.


    Bin hin und her gerissen....


    Viele Grüße
    Robert

  • Guten Morgen Robert,


    kann da Ingrid nur zustimmen, ich sehe nichts ungewöhnliches auf den Bilder...
    Das sieht nach ganz normaler Algenbildung aus, warte einfach ab, würde nichts ausräumen
    und wegschmeißen.

  • Hi,


    habe nochmal 1 Detailfoto gemacht.
    Aber eure antworten beruhigen mich erstmal :D


    Mich hat es nur gewundert, dass die meisten Steine bewachsen sind, aber eine typische graue Farbe haben.



    Gruß
    Robert

  • Hai Robert,


    viele haben am Anfang solche Gedanken und machen sich Sorgen. Ist in diesem Fall nicht nötig kann da jetzt nichts auffälliges sehen.


    Doch auf deinem ersten Bild im zweiten Post im rechten Drittel, da scheint ein Pfaffenhutseeigel am Lebendgestein dabei gewesen


    zu sein, ein Grund zur Freude kostet auch Geld ;)


    LG Thomas :thumbup:

  • Hallo Thomas,


    Dann bin ich ja beruhigt :thumbup:


    Hier ein besseres Bild vom Seeigel.Das andere habe ich wohl ausversehen weg editiert und kann es nun nicht mehr ändern.


    Schickes Exemplar.Ist aber gestern eingezogen. War nicht beim LS dabei.Wassertests sind gemacht und der Einfahrphase entsprechend OK.


    Der Händler sagte, für Korallen/Fische noch zu früh aber Putzcrew und Seeigel sind da nicht so empfindlich.


    Aber da ich mich ja eingelesen hatte, war mir das nicht unbekannt:D



  • Hallo Robert,


    gib doch mal deine Werte und wenn die passen, sehe ich das wie Rolf, fang mit einfachen
    Korallen an zu besetzen, damit Verbraucher ins Becken kommen und die Biologie
    in Gang kommt.

  • Hallo Robert,


    Pfaffenhutseeigel haben einen guten Appetit und ich sehe auf deinen Steinen nicht wirklich viele Algen. Denke also rechtzeitig daran, ihn zuzufüttern, wenn er die Deko gesäubert hat.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo zusammen,


    Rolf
    Tja,das ist eben immer das Ding.Als Meerwasser-Anfänger hört man von 3 Leuten 4 Meinungen und ist dann etwas hin und her gerissen.
    Der eine sagt direkt einsetzen,der andere sagt erst nach der "Einfahrphasse" etc.


    Hab ja gestern beim Händler nach Korallen gefragt.Da fragte er mich wie lange das Becken läuft.Ca. 1,5 Wochen.
    Da sagte er dann für Korallen und Fische zu früh...und hat davon abgeraten.
    Aber nun werd ich kommende Woche etwas einsetzen.


    Fotojäger
    Temp: 26 Grad
    Dichte: 1023
    Nitrit: noch mit 0,2mg dabei
    Nitrat: zwischen 5-10
    Phosphat hab ich keinen Test. Hab das Red Sea Marine Care Test Kit.


    @Ingrid


    Ja das hatte ich gestern auch gelesen.Ist auch gut dabei sein Revier nach Futter zu durchsuchen.
    Werde ich regelmäßig beobachten und schauen ob genug Algen vorhanden sind.Ansonsten bekommt er Algen,Salatblätter von extern dazu ^^


    Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,


    Ich weis ja nicht, wer dein Händler ist, ich habe nach einer Woche Tiere eingesetzt und mit dem Sangokaiverfahren begonnen. Keine Algen, Cyanos oder sonst was. Meine Tiere wachsen. Schau mal bei Sangokai.de die Datei A-Z an, die hilft dir bestimmt weiter, auch wenn nicht alles für dich Interessent ist, aber lesenswert.


    Gruß


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!