Von 30l auf 60l

  • Hallo zusammen!
    Besitze ein gut laufenden 30l dennerle Cube und wollte mir den 60l Cube zulegen.
    Meine Frage: Kann ich den Inhalt vom 30l Becken (mit korallen,den Bodengrund,Einsiedler,Schnecken etc.) direkt zusammen mit dem neuen Lebendgestein einlaufen lassen oder erst das neue Lebendgestein alleine einfahren lassen und später den Inhalt vom 30er rüber packen? Oder vill. ganz anders...
    Danke schon mal im vorraus

  • Hallo :EVERYD~16: Also ich habe mein 60l Dennerle mit ein paar Brocken Lebendgestein 5 Wochen eingefahren und dann beide Becken ,,zusammengebastelt" hat gut funktioniert...mit natürlichem Meerwasser geht es bestimmt auch schneller...aber ich würde es trotzdem wieder so machen

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Guten Morgen,


    ich habe vor ein paar Wochen auch einen Umbau gemacht (von 130 l auf 250l) Sorry erstmal,
    dass ich es hier noch nicht vorgestellt habe:-)


    Ich musste allerdings, weil das neue Becken auf den Platz vom Alten musste, alles ziemlich zügig
    machen. Ich habe es wie folgt gemacht und bis heute keine Verluste erlitten:


    Neues Becken gekauft und saubergemacht, Technikbecken etc angeschlossen und auf Dichtigkeit geprüft.
    Dann ca. 150 l teils frisch angesetztes und teils fertiges, natürliches von ATI ins Becken mit ein paar kg
    neuem, frischen Lebendgestein. Einen Teil vom alten Becken auch schon mit rein.


    Strömungspumpe an, Licht und Heizung an und die nacht alles zur Ruhe kommen lassen.
    (Das leer Becken habe ich schon an den ursprünglichen Platz gerückt vorher).


    Am nächsten Tag den Aufbau fertig gemacht mit dem alten Lebendgestein, neuen Bodengrund rein, vom
    alten Becken ein paar Hände voll dazuund dann die Korallen etc. umgesetzt.


    Zum Schluss die Fische und Einsiedler etc und das Wasser aus dem Alten Beckenumgefüllt.
    Dann erst mal ein paar Tage alles in Ruhe gelassen. Vorher auf Anraten
    meines Händlers noch mit Easy Life unterstützt.


    Nach ein paar Tagen alles so gebaut wie ich es haben wollte, 2 Keramikriffe von Atoll dazu und abgewartet.
    Ein bisschen roter Belag am Boden war das einzige was ich bis jetzt hatte. (Ist aber auch erst 3-4 Wochen her).


    Zwar ging es bei mir nicht anders, aber ich habe mit der Methode (übrigens zum 2. Mal) gute Erfahrungen gemacht.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg


    Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!