wasserwerte?

  • Hallo Freunde,
    also das Becken das ich übernommen habe (bisschen neues ls dazu und paar xenien, lederkoralle, goniopora) läuft jetzt seit 14 Tagen. Ich habe heute mal wieder wasserwerte gecheckt und bin erschrocken.
    pH 8,0-8,3
    Nitrit 0
    Nitrat 50!
    Phosphat zwischen 1und 3
    KH 10,9 Alk 3,88
    Temp 26
    salinität 35


    Im Becken stehn die korallen eigtl gut da und sind auch alle offen. Goniopora ab und an mal wieder komplett eingekugelt...aber rest ok. Einsiedler gehts auch top u d eine krabbe hab ich gefunden. Is aber schwer zu knipsen. Also wie soll ich weiter vorgehen mit den werten. Tgl kommt 1x zeostart ins wasser.
    Gruß Tobias

  • Nitrat 50!
    Phosphat zwischen 1und 3
    KH 10,9 Alk 3,88


    Hallo Tobias,


    Dein Aquarium wurde doch längere Zeit mit einem Außenfilter betrieben. Den hast Du ja in der Zwischenzeit abgebaut.


    Nun muss das Nitrat und Phosphat runter in einen normalen Bereich. Mach mal ein paar Wasserwechsel und häng einen Phosphatadsorber rein.


    Was ist "Alk 3,88"?


    Bild vom Aquarium wäre auch hilfreich. War ja ein gebrauchtes Becken, wie ich gelesen habe.


    Gruß,
    Matthias

  • Danke für die schnelle Antwort:)
    Ich knips morgen neue.
    Sind die Werte nicht beunruhigend?
    Tests sind alle salivert.
    Ich hab gerade die krabbe gesichtet die sich durch die gefundene Haut vermuten ließ. Aber Bilder sind sehr unscharf leider. Kann nur sagen dass sie dunkel ist, am kopf eher schwarz und zwei Scheren mit weißen Spitzen hat. Jmd idee? :D

  • Was mir gerade zum Thema nitrat einfällt ist mein Abschäumer. Habe den bubble magus new qq. Der Wasserauslass ist dort wegen der mikrobläschen und aufgrund des geplätscher mit einem kleinen filterschwamm versehen. Dadurch weniger Bläschen sowie kaum geplätscher. Den hab ich vom vorbesitzer so übernommen und nicht sauber gemacht. Könnte das kleine teil 6x6 cm auch die nitratschleuder sein? Fließt ja den ganzen tag o2 angereichertes wasser durch.....???
    PS: Glaub die krabbe sieht kaum jmd auf den bildern :D

  • Hallo Tobias,


    also den Schwamm auf jeden Fall entfernen. Da kannst Du was anderes basteln, das weniger oder gar keine Siedlungsoberfläche für eine evt biologische Filterung (mit Endstufe Nitrat) hat. Mach mal ein Bild morgen von dem Abschäumer.


    Krabbe kann ich keine sehen ;)


    Wie ist eigentlich Calcium? Ich hab's vorhin schon gefragt, aber was ist "Alk 3,88"?


    Mit Wasserwechsel bekommst Du das Nitrat erstmal wieder auf ein niedrigeres Level.
    Absorber für Phosphat hatte ich bereits angesprochen.


    Alles keine Katastrophe jetzt. So empfindliche Korallen hast Du jetzt ja auch nicht drin.
    Kriegst Du alles wieder hin ^^


    Gruß,
    Matthias

  • Calcium hab ich noch keinen test. Dachte mg und ca sind eher dann wichtig wenn ich steinkorallen pflegen möchte. Alk ist alkalinität.
    welche adsorber für ohosphat soll ich einsetzen? Bin gerade dabei das Buch wasserchemie von latka zu lesen aber noch nicht beim phosphat angelangt :D

  • Du kannst Dupla Siliphos, JBL Phospatex nehmen. Oder Rowaphos. Der Rowa ist halt sehr effektiv, da musst Du dann immer mal wieder messen und wenn der gewünschte wert erreicht ist und bleibt (also nicht wieder von alleine ungewünscht viel höher wird), dann den Adsorber wieder rausnehmen. Müsstest Du mal die verschiedenen Anleitungen der Firmen etwas stöbern. Diakat B wäre auch noch ein Adsorber, den Du zur Auswahl hättest.


    Calcium ist schon immer auch ein wichtiger Wert. Der hängt ja eng mit der KH (Alkalinität) zusammen.


    Du schreibst

    KH 10,9 Alk 3,88

    Und "Alk sei Alkalinität".


    Karbonathärte (KH) meint eigentlich die Alkalinität.
    Was steht denn da auf dem Testfläschchen mit "Alk"??


    Bin gerade dabei das Buch wasserchemie von latka zu lesen aber noch nicht beim phosphat angelangt

    Meinst Du das Buch Ratgeber Meerwasserchemie von Armin Glaser? Ja, sehr empfehlenswertes Buch.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Tobias,


    wie Matthias schon geschrieben hat, hast du derzeit nicht gerade so die empfindlichen Korallen im Becken. Trotzdem ist eine gute Versorgung der Korallen und ein gesundes Maß an moderaten Wasserwerten empfehlenswert, sonst können sie mit der Zeit leiden und eingehen. Diese Erfahrung habe ich mit meinem ersten Becken gemacht.


    Zu den Wasserwerten ist zu sagen, dass ein Nitratwert von 50 bei einem Riffbecken (wenn es nicht gerade ein reines Fischbecken ist) schon recht hoch ist. Du solltest diesen definitiv senken. Du kannst diesen natürlich mit einem/mehreren Wasserwechsel/n senken und/oder mit Absorbern (habe ich bisher vermieden) und/oder mit der Zeit wandeln deine Bakterien im Boden und in den Steinen diesen auch um (jedoch deutlich langsamer). Ich persönlich würde hier Wasserwechsel mit einem GUTEN Salz (Tropic Marin, Red Sea, ...) empfehlen der zudem noch für die Versorgung der Korallen sorgt. Ich würde beim Salz nicht auf den Cent schauen. Das recht sich mit der Zeit.


    Um den Phosphatwert herab zu setzen kannst du einen Absorber benutzen der durchströmt wird. Einfach einen Filtersack ins Becken zu hängen bringt nicht viel. Da sich in ein paar Tagen die Oberflächen zusetzen und dann kein Phosphat mehr absorbiert wird. Bewährt haben sich hierfür Fließbettfilter oder eine Art Zeolith-Filter mit Pumpe und einstellbarer Fließgeschwindigkeit bei der das Material durchströmt wird. Da du kein Technikbecken hast, gestaltet sich dies dann natürlich etwas schwieriger. Das ging mir bei meinem ersten Becken auch so. Daher habe ich nun ein Aquarium mit Technikbecken drunter, da ich damit viel flexibler bin. Ich persönlich würde für die Anfangszeit in deinem Fall eine Handvoll Drahtalgen (höhere Algen ist gut geeignet dafür; bitte keine Kriechsprossenalge wie die Caulerpa Taxifolia da diese sich dann an deine Lebendsteine anheften und dort weiter wachsen) mit ins Becken legen um damit Nährstoffe (Phosphat und Nitrat) abzubauen UND eine Nahrungskonkurrenz anderer sich im Becken bildende Algen bereit zu stellen. Bei deinen derzeitigen Wasserwerten kann es leicht zu Algenbildungen kommen. Das kann dadurch vermieden/eingedämmt werden. Das was du jedoch sofort machen kannst ist, den Abschäumer nasser einzustellen, damit mehr Phosphat herausgeholt wird. Aber Achtung bei Produkten die den Phosphatwert zu schnell sinken lassen. Eine Schräglage zwischen Phosphatwerten und Nitratwerten (Ungleichgewicht) hat in manchen Becken schon zu Cyanos geführt. Daher nicht zu viel Absorber benutzen sondern langsam heran gehen.


    Den KH-Wert solltest mit der Zeit auch im Auge behalten (sollte so um die 8 liegen) da ein zu hoher Wert die Ausfällung von Ca begünstigt. Ablagerungen auf den lebenden Steinen kann eine Algenblüte begünstigen. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass hierbei durch ca und Phosphat sich Calziumphosphat ausfällen kann. Phosphateinlagerungen am Boden kann zur explosionsartigen Vermehrung von Algen kommen. Daher ist es auch wichtig wie die restlichen Wasserwerte wie Ca und Mg liegen. Es sei auch gesagt, dass man bei den Tröpfchentests nicht sparen sollte. Ich habe letztens auch wieder einen weg geworfen da dieser nicht das gemessen hat was er messen sollte obwohl das Verfallsdatum gut aussah. Es gibt auch Berichte in denen Tröpfchentests an Hand ihrer Handhabbarkeit und Genauigkeit getestet wurden. Ich persönlich benutze regelmäßig Tests von Red Sea und ab und zu einen ICP-OES von der Firma TRITON in Düsseldorf. Die immer populär werdenden Photometer der Firma Söll oder Hanna sind eine Investition wert um verlässliche Aussagen über benötigte Messwerte zu erhalten.


    Eine gute Strömung und eine gute Wasserbewegung fördert den Abbau von Nährstoffen, ebenso ein zuverlässiger und sauberer Abschäumer. Die Mikrobläschen des Hangon-Abschäumers sind ganz schön nervig. Diese kannst mit einer Art Ablaufblech am Ausgang oder einem feinen Filtersäckchen mit einer möglichst kleinen mikrobiologischen Oberfläche mit regelmäßigem reinigen (z.B. von der Firma AMA) entfernen.


    Übrigens, je mehr Nährstoffverbraucher du im Becken hast, desto schneller sinkt dein Nährstoffspiegel. Korallen verbrauchen auch Nährstoffe, jedoch mögen empfindliche Korallen deine derzeit schon hohen Anfangswerte nicht und kränkeln, lösen sich auf oder sterben ab.


    Das du Bakterienkulturen von der Firma Zeovit dosierst finde ich gut, da ein paar Produkte von denen den Abbau begünstigen. Damit habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, vor allem in der Anfangszeit.


    Viel Erfolg weiterhin.


    Gruß Sven

  • Hey
    Danke euch zwei für die vielen Tipps
    habe Teilwasserwechsel von 20% gemacht und den Schwamm am AS mit heißem Wasser ausgewaschen. Der war total voll mit Partikel. Konnte schon auch davon kommen.
    Xenien haben jetzt nachdem Wechsel viel mehr gepumpt kann das sein?


    Ca war zu hoch zum messen also bei salivert test kein farbumschlag? ???


    Ich teste morgen nochmal komplett durch und poste die werte. Aver denk schon dasses den korallen gut getan hat. Gruß

  • Guten Morgen Tobias,


    20% Wasserwechsel als ersten Wasserwechsel ist schonmal gut. Deine nächsten WW sollten kleiner ausfallen, da du sonst zu viel Wasser entnimmst und mit der Zeit dein System destabilisierst. In einer Woche würde ich noch ein oder zwei mal einen 10-15%igen WW machen und dann die nächsten male die großen WW sein lassen und ausschließlich nur noch normale/herkömmliche WW (5% die Woche oder 5-10% aller zwei Wochen) durchführen.


    Durch den Wasserwechsel kamen nun neue Spurenelemente und Stoffe ins Becken auf die die Korallen gleich positiv reagiert haben. Zudem hast du unerwünschte Nährstoffe entfernt.


    Ja, ein Schwamm mit einer hohen Mikrobiologischen Oberfläche kann als Nitratschleuder werden. Deshalb werden diese auch nicht mehr benutzt oder sollten nicht mehr benutzt werden.


    Was hast du eigentlich für ein Salz um den Wasserwechsel durchzuführen? Wenn du dir unsicher bist, ob dein Wassertest funktioniert, dann prüfe zuerst mal das angesetzte Wasser für den Wasserwechsel. Den Ca-Gahalt solltest ja kennen da dieser oft auf der Verpackung steht. Wenn dieser von deiner Messung stark abweicht, ist was faul.

  • Hey


    Also Nitrat sinkt mittlerweile durch die wohl sehr nasse Abschäumung. Korallen stehen alle top. Jedoch ist der Phosphat noch nicht wirklich gesunjen sodass ich jetzt mit nem Adsorber rangehen will. Nun meine Feagen


    Kann ich den Aquaclear als Filter nutzen und dort den Adsorber einfüllen? Hab an den Aquaclear 30 gedacht.


    2. Gibt es Probleme wenn phosphat reduziert wird und Nitrat bleibt? Beide Werte sind ja eng miteinander verbunden eigtl.


    Gruß

  • Hallo,


    habe bei mir einen Aquaclear 20 mit antiphos bei 80 Litern im Einsatz. PO4 hat sich innerhalb 2 Wochen von über 1,8 mg/L auf 0,1 mg/L reduziert. Wenn man wenig Platz hat ist der Aquaclear nicht schlecht.
    Gruß, Karl-Heinz

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Nitrat ist 0. Könnte etwas höher sein, aber ich habe keine Fische drin und muß deshalb nicht zufüttern.


    Gruß, Karl-Heinz

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Moin.
    Hab gestern den adsorber von jbl in den aquaclear und heute morgen war jetzt schon deutlich weniger phosphat nachweisbar. Soweit gut also. Jedoch ist das Wasser ziemlich gelb geworden und so richtig toll stehen einie Korallen auch nicht da.


    Wie soll ich auf den gelbstich reagieren?


    Stehen die Korallen aufgrund def neuen Nährstoffsituation und aufgrund der raschen Senkung etwas iriitiert da?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!