AM Blenny advanced gestartet

  • Hallo,


    endlich ging es mit dem befüllen los. Seit Oktober wurden nach und nach alle Technik und was sonst noch benötigt wird angeschafft. Als letztes traf Anfang Dezember die Rückwand von Atoll ein. Am 5.1. fing ich mit dem befüllen und aufsalzen an. Am 6.1. konnte ich 2 kg Lebendgestein von Mrutzek einsetzen. Insgesamt sind etwa 5 kg totes Riffgestein in der Rückwand verbaut und etwa 1 kg totes Gestein als Unterbau für den LG Brocken. Insgesamt etwa 8 kg Gestein. Als Bodengrund habe ich feinen BoraBora Sand mit etwas Korallenbruch von AM gemischt. Der Heizstab verschwindet natürlich noch in das Technikabteil und die Eheim StreamOn Stömungspumpe ersetze ich gegen eine kleinere Jebao RW-4. Kurz nach dem einsetzen des LG kam auch schon ein etwa 10 cm langer und nur etwa 1 mm dünner relativ langsamer Wurm aus dem Gestein. Seitdem habe ich ihn aber nicht mehr gesehen. Auf dem Gestein befinden sich so grünliche Knubbel mit weißen Pünktchen. Was könnte das wohl sein?


    Gruß, Karl-Heinz

  • Hallo,


    bin jetzt am 9. Tag der Einfahrphase. Kieselalgen sind kaum aufgetreten und es beginnen gerade überall Grünalgen zu sprießen. Leider auch die ersten Glasrosen. Die kleinen sind in den letzten paar Tagen ziemlich gewachsen und die größte dürfte so um 3mm hoch sein. Sollte man die jetzt schon weg spritzen? Habe Joe´s Juice.


    Gruß, Karl-Heinz

    Bilder

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Hallo Karl-Heinz,


    ja, die Glasrosen würde ich jetzt beseitigen.


    Außerdem würde ich jetzt ein paar Tiere einsetzen, sowohl Algenfresser als auch einige Korallen, damit die Algen nicht zu deinem Hauptbesatz werden. Weiche, Krusten, Scheiben und einige LPS gehen, sobald die Wasserwerte passen.


    LG,


    Britta

  • Hallo und guten Morgen,


    Ammoniak und Nitrit sind im grünen Bereich. Nur PO4 ist ziemlich hoch. Die Salifert Tests zeigen 0,5 - 1,0 mg/L. Die JBL sogar 1,8 mg/L. Werde das am Wochenende nochmal genauer untersuchen und mit Referenzlösung checken. Seit gestern läuft auch ein Aquaclear HangOn Filter bestückt mit antiphos mit. Sollte man bei diesen PO4 Werten überhaupt schon besetzen?
    Gruß, Karl-Heinz

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Guten Morgen!


    Mit Absorber sollte sich der Wert zügig regulieren. Schnecken und Einsiedlern ist ein Po4 in dieser Höhe ziemlich egal. Die würde ich jetzt einsetzen, um das drohende Algenwachstum zu bremsen. Auch ein paar unempfindliche Korallen wie Scheiben oder Weiche sollten kein Problem sein.


    LG,


    Britta

  • Hallo,
    bin jetzt am 18. Tag der Einlaufphase. PO4 ist jetzt dank dem Absorber auf unter 0.2 mg/L gefallen. Grünalgen habe ich hauptsächlich auf dem Lebendgestein und da wo die Strömung stärker ist. Auf dem Totgestein kaum. Da die Wasserwerte im grünen bereich sind zogen gestern die ersten Einsiedler ein (3x kleine Clibanarius tricolor und 3x etwas größere Calcinus tibicen). Auch die ersten Korallen kamen die letzten Tage rein:


    Ricordea florida
    Rhodactis green
    Zoanthus orange
    Seriatopora callendrum
    Duncanopsammia axifuga
    Clavularia ?
    Caulastrea ?
    Montipora digita?


    Werde heute abend mal versuchen Bilder zu machen.
    Gruß, Karl-Heinz

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Hallo,


    ganz vergessen die Bilder :pleasantry:


    Gruß, Karl-Heinz

  • Hallo,


    meine Röhrenkoralle, müsste eine Tubipora musica oder Clavularia sein, öffnet sich seit 3 Tagen nicht mehr. Ab und zu ruht sich ein Einsiedler darauf aus (letztes Bild) aber das störte sie bisher nicht. Sie war auch sofort nach dem Einsetzen immer offen und ist auch schon ein Stück gewachsen. Heute Morgen entdeckte ich mit der Lupe unterhalb der Koralle eine etwa 2-3 mm große Glasrose, die offensichtlich direkt auf der Koralle wächst. Kann leider keine Bilder machen, da man das ganze nur mit Lupe erkennen kann. Was kann man da machen? Habe Joe´s Juice hier. Würde ich damit aber nicht auch die Koralle schädigen?
    Gruß, Karl-Heinz

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!