Hilfe! Sie verhungern. Artemia

  • Meine Putzergarnelen suchen nach Futter und finden nichts. Auch die Einsiedlerkrebse.


    Ich habe mir deswegen heute Frostfutter Artemia gekauft. Kann mir einer sagen, wie ich das ins Aquarium geben soll?
    Mir wurde gesagt, dass ich jeden 2. Tag einen halben Eiswürfel reinmachen soll.



    Bitte helft mir schnell.


    Mit freundlichen Grüßen


    Dany

    MEIN AQUARIUM


    Meine Wasserwerte März 2012: Nitrat, Nitrit,Phosphat nicht nachweißbar. .^^

  • Einsiedler verhungern nicht so schnell die sollen ja erstmal Algen fressen ... :D


    Artemien am besten in einem Artemiensieb auftauen und am besten mit Osmosewasser spülen ...


    Denke das 2 Weißbandputzer nicht allzu viel brauchen ... bin aber mal auf die weiteren Antworten hier gespannt.


    Artemia ist eigentlich auch suboptimal da sie keine Nährstoffe etc. enthalten Lobstereier wären vorteilhafter und sind besser zu dosieren oder Tintenfisch.


    Bloß kein Muschelfleisch oder andere gefrostete Filtrierer da diese sich aus Abfallprodukten also unter anderem Schwerbstoffe ernähren und diese speichern.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Dany,


    ersteinmal keine Panik! :D So schnell verhungern dir deine Tiere nicht. Die Einsiedlerkrebse ernähren sich von den Algen in der Einlaufphase und die Putzergarnelen suchen sich auch ihren Anteil an fressbaren Tierchen, aber denen kannst du auch etwas dazu füttern. Die Betonung liegt aber auf ETWAS, denn einen halben Würfel Artemia für die paar Tiere finde ich arg viel!
    Versuch einfach mal den Würfel einige Male zu teilen und anschließend taust du im Beckenwasser (in einer kleinen Schale z.B) die paar Artemia auf (nicht all zu lange!). Anschließend noch unter fließendem Leitungswasser spülen und versuchen die Garnelen direkt anzulocken. Dabei kannste auch die Strömung ausschalten und beobachten wie zutraulich die Garnelen werden. Versuche aber geziehlt zu füttern und nur recht wenig.



    Edit @ Lars: Osmosewasser!? Wozu das? Ich würde es nicht machen, finde das ist Verschwendung und außerdem können die wertvollen Inhaltsstoffe auch aus den Artemien diffundieren, wenn sie länger in Osmose liegen.
    Einfach in Leitungswasser spülen! Kannst auch vorher ein paar ml Beckenwasser nehmen und dann mit Leitungswasser spülen.
    Gibt aber wirklich besseres Futter als Artemia, da haste Recht. Lobseier ok, besser finde ich Mysis, weil Lobseier schnell mal irgendwo hintergespült werden und gammeln, weil die so klein sind.


    @ Dany: kannst aber auch ein paar Flocken (Trockenfutter) nehmen.


    Viele Grüße
    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von mitscha ()

  • Erfahrungsgemäß fressen die auch gerne direkt aus der Pinzette oder gar der Hand ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Dany,
    ich habe auch Putzergarnelen und die fressen für ihr Leben gerne Artemia. Bekommen sie aber nur weil die Fische auch damit gefüttert werden. Eigentlich gibt es für Garnelen Trockenfutter als Sticks Ringe etc. Das fressen auch die Einis, obwohl die eigentlich davon leben was auf den Steinen wächst. Nur für die Garnelen würde ich keine Artemias kaufen. Die Sticks beinhalten alles was die Garnelen brauchen und die kann man super aus der Hand füttern. Ich füttere sie entweder aus der Hand oder klemm einen Stick an eine lange Pinzette und halte den Stick hin. Geb auch welche mal so ins Becken. Die Garnelen jagen dann den Sticks hinterher. Sieht auch klasse aus. Man kommt lange mit so einer Dose Futter aus und die gibt es von vielen Firmen. Putzergarnelen fressen auch andere "kleine "Tiere im Becken. Meine fressen gerne Minischnecken.


    Gruß Gaby


    P.S. Meine Putzergarnelen sind total verfressen. Ich glaube die fressen ALLES ! Wirst sehen nach ein paar Versuchen fressen die die Sticks aus der Hand ( einfach mit zwei Fingern festhalten und hinhalten ) grin

  • Also meine waren voll auf Shrimpsticks ... :thumbup:


    Sobald die Pinzette mit einem Shrimpstick ins Wasser kamm waren die voll wuschig :D :D :D



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!