Fadenalgenproblem

  • Ergebnis vom Phosphat-Test ist so gemeint: 0.03-0.1 (so ist die Farbskala) und die Farbe war dunkler als 0.03 aber nicht so blau wie 0.1
    Ich persönlich mag diese Tests nicht so gerne-weil sie so subjektiv sind aber Tröpfchentest gibts ja leider nicht für Nitrat und Phosphat.
    Lg

  • Moin Astrid,
    bevor Du jetzt in irgendeiner Weise agierst, sollte wirklich abgeklärt werden, in welchem Bereich sich Dein Phosphatwert befindet!
    Bei Deinem Messergebnis wäre nämlich eine Deutung von nahender Limitierung bis zu leichtem Überschuss alles möglich. Hier falsch reagiert, könnte eine Katastrophe nahen...

    Zitat

    aber Tröpfchentest gibts ja leider nicht für Nitrat und Phosphat.


    Doch, die gibt es.
    Für die Nitratmessung empfehle ich den Test von Tropic Marin und den Phosphattest von Gilbers. Letzterer bietet auch eine Multireferenz an, mit welcher Du die Tests überprüfen kannst.

  • moin.. :EVDB00~131:


    werde mir heute einen neuen Nitrat und Phosphat-Test besorgen mit Refernzlösung, sowie den Test von Triton kaufen und wegschicken. Bin gespannt was rauskommt.


    Ich werde in der Zwischenzeit weiter Mechanisch eingreifen und filter.
    Wäre es sinnvoll sehr veralgte Steine zu entfernen? oder ein zu größer Eingriff?


    mit Tröpfchentest meinte ich, wo man wie bei Ca/Mg mit der Spritze dazu pipettiert-war falsch ausgedruckt.


    Grüße

  • hallo,


    beim Phosphattest würde ich zu einem Hanna Photometer greifen. Da weis man wenigstens was genaues. Bei den Farbtests ist das oft Spekulation.


    Rolf

  • Hallo,


    Lange hat es gedauert-aber jetzt kamen der Phosphat-Test (Gilberts, definitiv sein Geld wert gewesen :!: ) und auch die Multireferenzkontrolle (Gilberts) bei mir an.


    Momentan schaut es Werte technisch so bei mir aus:
    KH 7,6 (Salifert)
    Nitrat 3,4 (Salifert)
    Phosphat 0,1 (Gilberts)
    Ca 430 (Salifert)
    Mg 1380 (Salifert)
    Temp 25,8
    Dichte 1,024


    Dem Becken geht's wieder bissi besser: Den Fadenalgen geht es zur Zeit mechanisch an den Kragen bzw. der extrem veralgte Stein wurde entfernt. Der Seehase hat brav gefuttert und stark geholfen aber sich dann scheinbar überfressen und hat am 2.1. diese Welt verlassen (Schlechter Jahresanfang muss ich sagen :115E17~112: , er war echt ein süßer verfressener Kerl).


    Würde mal sagen, nächster Schritt wird Phosphat-Reduktion sein, oder? :EVC471~119:


    Grüße Astrid :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!