Fadenalgenproblem

  • Hallo,
    Mein Becken (~230L) steht jetzt seit gut 8 Monaten und eigentlich steht alles gut da. Leider kommt jetzt ein großes ABER: Neben unseren Korallen haben sich in letzter Zeit die Fadenalgen extrem vermehrt und wachsen und gedeihen als ob ihnen das Becken gehört. :8_small14:
    Die Cleaning Crew findet das Fischfutter interessanter als die Algen, bzw. die Algen sind ihnen schon zu lang. Seit letzter Wochen haben wir zur Hilfe einen Seehasen bekommen, ob er was hilft wird die Zeit zeigen.


    Mein Problem ist jetzt aber folgendes, die Fadenalgen fangen auch schon an Korallen zu überwuchern und sind dort kaum weg zu bekommen. So befürchte ich, werden demnächst die Clavularia und eine Zoa den Kampf verloren haben. ICH BRAUCHE HILFE. weil ich echt nicht mehr weiß was ich probieren könnte :EVERYD~415:


    Wasserwerte sind wie folgt
    KH 7.4
    NO3 2.5
    pH 7,5-8.0
    PO4 0.03-01
    Ca 445
    Mg 1245
    Dichte 1,0225
    Temp 25,2°C


    Licht läuft am Tag 10h (Dimmphasen incl.).


    Ich hoffe jemand hat eine Idee was ich noch machen könnte.
    Grüße aus Regensburg
    Astrid :EVERYD~16:

  • Hallo Astrid


    womit gemessen?
    gebt ihr irgend etwas an Spurenlementen dazu?
    was ist mir cleaningcrew gemeint?
    wie oft füttert ihr und was?
    wie lange geht die Hauptbeleuchtunsgzeit (Sonnenhöchststand)?
    was holt euer Abschäumer raus? (ca. Menge z.B. 1cm im Becher pro Woche)


    (eure Dichte ist recht tief, 1.024 würde ich anpeilen)


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Astrid,


    ein paar Fotos vom Becken wären noch nicht schlecht und könnten bestimmt helfen.
    Die "Cleaning-Crew" geht meist auch nur an Aufwuchsalgen ran, der eingesetzte Seehase sollte die Fadenalgen allerdings aus eigener Erfahrung sehr schnell verputzen.
    Die Wasserwerte sehen auf den ersten Blick eigentlich ganz gut aus. Was für eine Lampe hast Du denn und wie sieht es mit den Settings aus?

    Gruß
    Daniel :thumbup:

  • Hallo Norbert, Hallo Daniel,


    *Cleaning Crew : "irrwitzige" Einsiedler ;) davon haben wir um die 10 Stück drinnen. Dazu haben wir noch 2 Dentriusverzehrer (Nassarius) und kleine Schnecken die uns die Scheibenputzen und sich brav vermehren.


    *Gemessen wurde mit Salifert Wassertests, die anfangs auch gegen Fauna Marine Referenzlösung gemessen wurde, und gut gepasst haben.


    *System läuft mit Sangokai (Basic Produkte und die beiden Kai Lösungen).
    *Gefüttert wird unterschiedlich: Frostfutter bzw. Nyos Artemien bzw. Nyos Activ Soft. einmal die Woche gibts immerwieder PlanktonPur von JBL.
    Bis vor kurzem habe ich auch die Wasserwechsel mit ATI NWS gemacht.


    *Lichtsettings von Sirus X2
    Rot 5, Royal 180, Blau 255, Weiß 255


    *Hauptbeleuchtungszeit 6h, Höchstpeak 45%


    *AbschäumerMenge /Woche in etwa 6 cm


    * Bilder sind angehängt ich hoffe man kann was erkennen :EV16C9~132:


    Grüße Astrid

  • Hallo Astrid,


    könntest Du da evt noch eine Nahaufnahme machen?


    Sieht für mich irgendwie nach Bryopsis aus. Da interessieren sich leider keine Einsiedler oder die genannten Schneckenarten für.


    Vergleiche doch mal die Bilder und die Beschreibung hier mit dem was Du durch die Aquarienscheibe siehst.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi Astrid


    ich denke ihr habt ein Nährstoffüberangebot und solltet da einiges reduzieren oder sogar weg lassen. Man kann ein Aquarium mt diversen Dosierungen auch verschlimmbessern, will sagen; nicht alles was gut sein soll, muss auch ins Aquarium. Zu dem ein oder anderen Prokukt kann oder möchte ich nichts sagen, aber mir erscheint das alles viel zu viel.


    Deshalb fragte ich gezielt, da es oft bei Einsteigern passiert, dass sie zu viele Sachen verwenden um möglichst keine Fehler zu machen. Dann ist der Fehler aber schon gemacht, da so ein Aquarium nur gewisse Dinge und richtig dosiert benötigt, bzw. verarbeiten kann.
    Das Überangebot zeigt sich dann recht schnell, die Algen kommen ja nicht über Nacht ihr 2 Hübschen. :3_small30:



    Laßt mal bitte alles weg ausser Sangokai, da geht ihr aber hin und reduziert das auch auf ca. 50%. Vielleicht kontaktierst du mal nach den Feiertagen den Jörg, was er denn für eine Dosierung sinnvoll hält.


    Also Plankton und so ein Gedöns alles weg lassen, nur Futter verwenden was die Fische und anderen Krabbeltiere auch wirklich verwerten, kein Staubfutter usw. evtl. ein bis zwei Mespillia Globulus (ist ein Seeigel) zur Bekämpfung ins Becken und dann Ruhe bewahren.


    Ihr meint es sicher gut, macht aber zu viel
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hi, ob es direkt hilft weiß ich nicht, mir fallen nur ein paar Dinge auf, die ich etwas seltsam finde bzw. überprüfen würde:
    Wieso hast du 445 Calcium wenn Wasserwechsel mit NMW gemacht wird? Wird da noch was anderes reingeschüttet?
    Lichtleistung der X2 45% auf 230 Liter.....ich habe mit der X2 92% auf 140 Liter.
    Der PO4 Test von Salifert zeigte vor Jahren bei mir einmal 0,1mg , es waren damals ca. 1mg!! Das Verfallsdatum war nicht überschritten.
    Ich sehe bei dir keine einzige lila Kalkalge? Sofern das Becken nicht nur aus Seeigel besteht ist das nach 8 Monaten nicht normal.
    Dichte würde ich anpassen. Grüße :EVERYD~16:

  • das sind normale fadenalgen.


    bei der menge tippe ich auch sehr stark auf gewaltige nährstoffüberschüsse.


    ich würde erstmal nur sehr, sehr sparsam füttern, damit die eigentlichen fressfeinde da bei gehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo
    ich finde du hast auch ziemlich wenig Einsiedler. Ich pflege bereits 20 auf 125L und empfinde es als angemessen.

  • Hi Norbert,


    also nein die Algen kamen nicht über Nacht. Waren immer da aber nie in der Menge und so schnell wenn ich sie mechanisch entfernt habe. Es war ja bekannt, dass Algen zum Meer dazu gehören aber das sie jetzt die Korallen bedrohen hat mich zur Tat gerufen.


    Werden jetzt alles weglassen, Sangokai reduzieren und Jörg noch anschreiben (der Anamnese-Bogen liegt schon vor mir). Der Seeigel bewohnt seine Gefilde bereits seit Anfang des Beckens, den hatte ich vorhin unterschlagen ;)


    Auch noch einen Tipp bezüglich Licht? bin ich mit 45% zu niedrig?
    bzw. hab ich auch mit dem Gedanken gespielt den Stein, der voll mit den Algen ist rauszunehmen? Sinnvoll?


    lg Astrid

  • hi Jan


    20 Einsiedler auf 125L?!?! Muss gestehen mir reichen unsere "Spitzbuben" einfach schon weil bei uns viele Zoas am Boden stehen und die Einsiedler diese extrem ärgern.
    Gut möglich das wir zuwenige davon haben, aber selbst die sehen wir selten beim essen sondern eher beim Korallenärgern oder beim rumbalgen wenn es Futter gibt.
    Grüße Astrid

  • das wäre die Nahaufnahme, von unseren Algen,
    Im vergleich zu den Bildern im MeerwasserLexikon, schaut sie für mich aber nicht so verzweigt aus.


    Das eingestellte Bild zeigt Fadenalgen.
    Na das ist doch erfreulich. Das bekommst Du dann wesentlich leichter in den Griff als Bryopsis.


    Gruß,
    Matthias

  • @ CeiBaer: Position des Beckens ist schräg gegenüber von einem Fenster (norden) und dahinter ist auch eines (Westen).
    @ Matthias Glück gehabt

  • Das Geld in einen guten Test zu stecken ist mir jetzt lieber als das die Korallen drauf gehen.. also werden wir mal den Gilberts ausprobieren.


    VIELEN DANK FÜR DIE VIELEN TIPPS :6_small28:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!