Erste Korallen

  • Hallo Chris,


    naja, was ist Basiswissen.


    Man sollte sich schon mit der Meerwasserchemie befassen, hier gibt es zum Beispiel von Armin Glaser den Ratgeber Meerwasserchemie.
    Das ist schon ein sehr schweres Buch, aber wenn Du das zwei dreimal durchgelesen hast, dann werden Dir viele dinge klar.
    Die Zusammensetzung des Wassers, sowie einige Abläufe eben.


    Wir wollten hiermit einfach nur mal sagen, das man eventuell immer noch einmal ein Buch zur Hand nehmen sollte und sich nicht nur auf das Netz verlassen sollte.
    Denn in Foren geht es ganz schnell, das hier Leute eher verwirrt werden, weil eben viele verschiedene Meinungen in einem Thema vertreten werden können.

  • Mark
    Das unterschreibe ich. In Foren ist es vielleicht schwieriger, die Spreu vom Weizen zu trennen und häufig stößt man auf Halbwissen oder Falschaussagen, die gleichwertig neben wertvollen Expertenwissen stehen. Aber die meisten Bücher sind inhaltlich eben nicht mehr aktuell oder hinken den neuesten Entwicklungen und Erkenntnissen hinterher. Das heißt ja nicht, dass es nicht auch so funktioniert wie es in Buch xy steht. Kommen neue Erkenntnisse zur Ernährungsweise von Korallen oder deren Haltungsbedingungen heraus, findet man diese eher nicht in Büchern.
    Wie ich ein Becken schnell besetze, findet sich in keinem Buch. Was vor 10 Jahren unhaltbar war, ist mittlerweile vielleicht eine sehr leicht haltbare Koralle.
    Was die einzelnen Werte bedeuten, wie man diese misst und wie man diese in die eine oder andere Richtung verändern kann, dazu gibt es auch mehr und aktuellere Ansätze im Netz als in allen erhältlichen Büchern. Dies sind aber wichtige Grundlagen und auch wichtige Eingreifmöglichkeiten. Was mache ich, wenn Mg zu niedrig ist? Woran erkenne ich einen zu hohen Nitratwert? Wozu ist Ammonium gut?

  • Hallo Chris,


    da stimme ich Dir in vielen dingen zu, die meisten Bücher sind nicht mehr auf dem heutigen Stand der dinge.


    Aber wir haben ja hier Intern bereits eine kleine Gruppe gebildet. Und dies sollte genau das Thema sein, welches wir dort mal neu verfassen wollen.


    Vielleicht entsteht da ja auch ein Buch draus, wer weiß.

  • Ich finde, ja, Basiswissen muss sein, also sowas wie "welche wichtigen Parameter gibt es?", "Was benötigen Korallen zum wachsen und zum leben?(damit meine ich zb KH, PO4,...)" und ich denke das meinen alle hier wenn sie von Basiswissen reden. Doch fand bzw finde ich, wenn man neu anfängt und das alles liest, dann versteht man das nicht so wirklich richtig. Sondern erst in dem Moment wo man sieht was passiert, zB die Milka hat keine Wachstumsspitzen mehr "oh, hab vergessen KH nachzugeben". Und mal ehrlich, habt ihr alle nicht erst mit dem Becken wirklich gelernt?

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Ich finde bei solchen Sachen Wikipedia ein gutes Vorbild. Mir ist es beim Infos beschaffen qualitativ hochwertige Infos zu bekommen. Nachdem ich wie gesagt zur Generation Netz gehöre und eher selten ein Buch nutze sondern eig nur komplett aufs Netz stütze, fände ich eine Umfangreichere Variante des Meerwasserlexikons sinnvoll. Bei der auch mehr auf das Becken etc eingegangen wird.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Außerdem finde ich ist ein Buch bis es raus kommt gleich veraltet. Weil vom schreiben bis es veröffentlicht ist vergeht immer eine gewisse Zeit. In der wird es auch wieder Neuerungen geben... Eine Website ist schnell aktualisiert ;)



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Basiswissen ist erreicht, wenn man anfängt (sich selbst) die richtigen Fragen zu stellen. "Wir sind meine Wasserwerte?" oder "reicht die Beleuchtung" oder "Hmm, vielleicht doch noch eine zusätzliche Strömungspumpe?"

  • moin,


    nun, die autoren, die diese bücher verfasst haben, haben genau so wie dort beschrieben, ihren weg zur mewa gefunden und über jahrzehnte mit erfolg betrieben.


    selbst literatur aus den 90gern ist für das grundwissen geeignet, auch glasrosen sehen heutzutage noch genauso aus:-)


    ein "veraltert" wenn gerade herausgekommen ist recht übertrieben dargestellt.


    es soll ja auch nicht irgendwelche neuesten "systeme" propagieren, sodern dem beginner als roter faden zur seite stehen.


    um sich noch umfassender einzuarbeiten, darf es auch das zweit- oder drittbuch sein;-)


    wer nur im web lesen will, sollte sich konzentriert auf korallenriff.de umschauen und andres ggfls. als ergänzung nutzen.


    aber blos nicht bei jedem ratschlag auf jeden zug umgehend aufspringen!

  • Hallo Julian,


    wie sieht es denn in deiner Stadt aus? Oder in der Nähe? Wertvoller als jedes Buch ist meiner Meinung nach der ein oder andere, der dir live und in Farbe unter die Arme greifen kann. In manchen Städten gibt es Aquarianertreffs, die ganz fit sind. Möglicherweise finden sich auch übers Forum einige, die in deiner Nähe wohnen.


    Sicher auch praktisch, falls du einige Ableger günstig ergattern willst .... Ein Scubacube zu bestücken ist ja auch nicht mal eben erledigt. Also los, oute dich: woher kommst du?


    LG,


    Britta



    Ps. Den Brockmann finde ich als Erstbuch ganz schön. Ist zum Lesen geschrieben, nicht zum Nachschlagen. Den Glaser finde ich für Anfänger zu heftig, es sei denn man ist gerade eh ein Chemiefan. Ansonsten ist der sehr sehr trocken, eher ein Lehr- als ein Lesebuch ... :11B95E~110: Beachtlich, Mark, dass du den gleich mehrfach gelesen hast! Ich schaff den immer nur kapitelweise. :3_small30:

  • Ich komme aus Ostunterfranken :) zwischen Bamberg und Schweinfurt. richtig viel ist bei uns in Richtung MW-Aquaristik (soweit ich weiß) nicht los... In Bamberg hat der einzige Laden jetzt auch zu gemacht :/ Hab ein paar Kumpels die auch kleine Nano Becken haben, die aber auch noch nicht so lange...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!