Erste Korallen

  • Hallo,


    es scheint mir, dass es dir noch sehr gravierend an Basiswissen mangelt. Welche Bücher zum Thema Meerwasser hast du denn bereits gelesen?


    Brauchst du ein paar Empfehlungen?


    Viele Grüße,
    Ina

  • Bin nicht so der Bücherwurm ;) bin eher die Generation World wider Web ;) hab mich viel im meerwasserlexikon rum getrieben, habe mir diverse Leitfäden von Herstellern durch gelesen und dann noch unzählige andere Seiten.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Na wenn du soviel im WWWeb gelesen hast müsstest du eigentlich wissen was Anfängerkorallen sind.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Schade, dass du nicht so der Bücherwurm bist. Ein Einsteigerbuch über die Meerwasseraquaristik im Zusammenhang gelesen, füllt manche Wissenslücke auf.


    Jemand, der die wunderbaren und teilweise sehr empfindlichen Geschöpfe der tropischen Korallenriffe in seinem Wohnzimmer pflegen möchte, sollte vielleicht doch über seinen Schatten springen und mal ein Buch zur Hand nehmen. :3_small30:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Naja, die anfängerkorallen sind grundsätzlich ja die mit niedrigen Ansprüchen...
    Des dürften ja dann krustenkorallen sein?! Dachte ihr könnt mir Vilt genau Namen nennen ;) was mir vor allem wichtig ist, sind Erfahrungen von anderen ;)




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von muellji ()

  • Na so ein Buch wäre ja grade jetzt ein schönes Weihnachtsgeschenk gewesen.
    Unter Anfängerkorallen meint man vor allem Weichkorallen,wie z.b. Keniabäumchen,Lederkorallen,Xenien,Scheibenanemonen,Krustenanemonen allerdings
    je bunter um so zickiger sind auch diese manchmal.Ich an deiner Stelle würde mir erstmal noch ein Buch zulegen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Zitat


    je bunter um so zickiger sind auch diese manchmal


    Wie mit den Mädels ;) :D


    Danke auf jeden Fall für die Infos bisher :)


    Was meint ihr sollen Schnecken bzw. Einsiedler auch mit rein?




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Also Krusten würde ich jetzt nicht als sehr Anfängertauglich nennen. Was sie meinen sind zB Weichkorallen. Ich finde auch die ein oder andere LPS geht. Ich würde auch, solange keine Algen da sind, keine Einsiedler einsetzen.
    Um dir auch noch genaue Namen zu nennen, gibt es einfach zu viele Weichkorallen, da musst du dich selber mal durchwurschteln :D


    Edit: huch da waren andere schneller, ich war so abgelenkt vom TV :D :P

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Hi,
    ob Anfängerkoralle oder etwas anspruchsvoller...
    Letztendlich geht es darum, ob man in der Lage ist, sein Becken gezielt zu steuern, und über ein gewisses Grundwissen verfügt, an welchen Stellen wie und mit welchen Maßnahmen einzugreifen ist.
    Sofern dieser Parameter passt, stellt sich dann nicht mehr die Frage nach dem Besatz!

  • Zitat

    Letztendlich geht es darum, ob man in der Lage ist, sein Becken gezielt zu steuern, und über ein gewisses Grundwissen verfügt, an welchen Stellen wie und mit welchen Maßnahmen einzugreifen ist.

    So ist es. Und genau deshalb ist das Erarbeiten von eigenem Wissen äußerst wichtig.


    Man kann auch zu Beginn direkt mit SPS starten. Aber das nötige Wissen oder eben eigene Erfahrungen sind dann die Grundvoraussetzung.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Julian,


    nimm Dir die Hilfe Angebote lieber mal zu Herzen.
    Denn auch mir erscheint es so als wenn Du zu euphorisch an die Sache ran gehst.


    Sicher kann man ein Becken Direkt und Sofort mit allem besetzen, der Unterschied ist nur, das wir eventuell mehr Erfahrung haben und bei eventuellen Problemen auch genau wissen was wir nun zu tun haben.


    Aber wenn dieses Wissen fehlt, dann kann das sehr schnell ins Auge gehen. Nicht das Du somit viel Geld versenken kannst, nein, wir reden hier immerhin von Lebewesen die wir aus Ihrer Natürlichen Umgebung entnehmen und versuchen zu Pflegen.
    Das sollten wir immer im Kopf haben.


    Also, nimm doch mal die Hilfe an die Ina Dir da geben wollte.


    Wir helfen hier alle immer sehr gern, nur im Meerwasser ist es so, man sollte immer einen Schritt voran sein, denn wenn man zu spät Handelt, rächt sich das oft Unabkehrbar erst Tage oder Wochen später.

  • Deswegen hab ich mich ja hier angemeldet, um Hilfe zu bekommen :) und ich bin froh um jede Antwort die ich bekomme! Und ich nehm die Ratschläge auch ernst! Sonst könnte ich mir des hier ja sparen ;)
    Und ich denke das ich mich schon recht gut eingelesen habe, nur ist des von der Menge her schon recht viel... Und nachdem ich mir noch nicht sicher war welche Korallen geeignet waren ( sagt ja auch jeder was anderes) habe ich sicherheitshalber nochmal nachgefragt ( was ja anscheinend sinnvoll war ;) )





    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Dann sind alle üblichen Verdächtigen zusammen ;-). Was ich mich ja frage ist, ob diese Bücher seine Fragen beantworten. Das mag jetzt ein wenig kritisch klingen, aber generell finde ich Aussagen wie "Dir fehlt Basiswissen.", oder "Lies erst einmal ein paar Bücher." wenig hilfreich. Ob sie zielführend sind weiß ich auch nicht.
    Was ist denn dieses "Basiswissen", von dem hier so viel gesprochen wird? Kann man das vielleicht konkret in Worte fassen oder mit Überschriften betiteln?
    Auch finde ich, dass wenn man "ein paar Bücher gelesen hat" eigentlich noch mehr Fragen offen sind als zuvor, nur eben andere. :)

  • Meine Fragen kamen ja auch nur durch das lesen diverser Artikel ;) einer sagt nimm die Anemone der andere meint ein Keniabäumchen ist ideal ein dritter sagt nur keine Korallen sondern erst Schnecken und Krebse USW usw ;)



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo
    kannst das Buch für einen 10er von mir bekommen. Falls Interesse besteht, dann sag bescheid. Riecht sogar noch neuwertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!