Erste Korallen

  • Hallo ihr, noch schöne Weihnachten von mir!


    Habe jetzt seit 2 Tagen mein scubacube 270 am laufen :)


    Habe 12 kg rrr und 11 kg totes Gestein. 10 kg 1 mm Sand ( da kommen nochmal 5kg dazu).


    Seit gestern beginnen die ersten Algen zu wachsen, heute ist schon eine schöne Schicht drauf :)


    Wasserwerte:
    Alkalinität 6,5
    Dichte: 1,0221
    Magnesium 1440
    Nitrat 1,0
    Nitrit 0,1
    PH 8,1
    Phosphat 0,02
    Und Temperatur 25,9 grad


    Was meint ihr? Ist das so schon ok? Würde am Sa los ziehen und die erste Koralle besorgen. Welche soll kann ich nehmen? Sollen/können Einsiedler Schnecken auch schon rein?


    Habe gelesen man soll Korallen von Anfang an mit einsetzten?! Stimmt das so?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Dir auch schöne Weihnachten.
    Hallo,im allgemeinen sagt man mittlerweile das man schneller besetzen kann wenn die Wasserwerte stimmen,bei dir wäre jetzt noch Ca und Ammonium
    wichtig zu wissen.So bekommen dann die auftretenden Algen direkt den Konkurrent Druck der Korallen.Die Kh sollte dann bei ca 7,5 liegen,ansonsten sehen deine Werte ja schon ganz gut aus,hast mal mit einer Referenzlösung gegengemessen ob die Werte auch stimmen?
    Zur Erstbesetzung weiß ja nicht was mal pflegen möchtest,nimmt man in der Regel Weichkorallen.Was für ein Licht hast du drüber und wie sieht es mit der Strömung aus?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ca test habe ich da, nur noch nicht gemacht, kommt aber gleich ;) Ammonium habe ich keinen Test da. will aber sowieso den Kölle Zoo in Nur nochmal alles nachmessen lassen bevor ich was rein mache. Referenzlösung habe ich auch noch keine besorgt, kommt aber noch ;)


    Pflegen möchte ich ein paar Fische (Clownies, paar gründeln, vilt. kleine Barsche...) Es sollen ein paar Korallen rein, so das es natürlich aussieht aber nicht überfüllt ist.


    Im Moment hab ich 4 T5 Röhren über dem Becken. will mir aber noch 1-2 eheim Ledbalken drüber machen.


    Strömung läuft im Moment nur die Förderpumpe, (3000l/h). Hol mir am Sa auf jeden Fall noch eine Rw-4

  • Ammonium ist am Anfang wichtig zu wissen,stellt sich aber immer noch die Frage welche Korallen du halten willst?
    Mach mal ein Bild wie es jetzt bei dir aussieht.Nur die Förderpumpe ist auf jedenfall zuwenig,vielleicht brauchst du auch 2 von den jebaos.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()


  • Sieht jetzt nicht so toll aus die Fotos ... Kamera vom ipad ist nicht sonderlich gut :/



    Ca liegt übrigens bei ca. 25


    Korallen mäßig dachte ich erst mal an ne Anemone, die dann auch die clownies benutzen, dann kann die sich ihren platz suchen. Evtl. ne Kupferanemone?! Kenn mich da ja noch nicht so gut aus ;) hätte da meinen fachverkäufer gefragt ;)




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ok,wie Calcium liegt bei 25 welches Salz hast du denn benutzt?An deiner Stelle würde ich schauen das der Heizstab ins Technikbecken kommt
    sieht nicht so schön aus.Was ist denn links oben in der Ecke?
    Den Steinaufbau würde ich an deiner Stelle nochmal etwas umgestalten,damit du mehr Korallen stellen kannst sonst fängst du später wieder an alles umzubauen.
    Jetzt ist ja noch nix drin.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    2 Mal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • links oben hängt so ein scheibenreiniger ;)


    Salz ist das red sea coral pro


    der Heizer ist leider zu groß für das Technikbecken :( da frag ich nochmal nach ob ich da einen anderen haben kann... weil ich find auch das des sehr unschön ist...

  • Hallo,


    Ca bei 25 gibt es nicht, wenn du Red Sea Salz verwendet hast und die Dichte richtig ist! Was hast du da gemessen? Mach das noch einmal.
    Ansonsten würde ich die Steine auch etwas lockerer aufbauen, damit mehr Tiere platz haben.


    Rolf

  • Na dann kann das mit Calcium aber nicht stimmen mit Sicherheit ein meßfehler.
    Ah ok,sah so komisch in der Ecke aus,mit deinen Steinen würde ich mal schauen,ob es noch anders geht,kannst ja mal im
    Scuba cube Thread Bereich dich umsehen.
    Ok,dann musst du es wissen wenn der Aufbau so bleiben soll.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • 450 ist noch ok, das sinkt von allein wenn die ersten Korallen drin sind.
    Also ich würde nach den Feiertagen, also Samstag oder so, schon Korallen einsetzen.
    Ich hatte am 23.11. mein Aquarium gestartet, am 26. waren die ersten Test-Korallen drin, am 30. ist alles von meinem alten Becken ins neue gewandert. Ich würde es nie mehr anders machen wollen! Beim ersten Becken habe ich komplett gewartet bis alle Algen verschwunden waren, ich fand es echt doof jeden Tag da rein zu schauen und immer nur grünes Gestrüpp zu sehen. Deswegen meine Meinung: hau rein!

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • Woher kommst du denn? Denn auch ich finde das der Aufbau nicht viel Platz für Korallen bietet. Vielleicht kommt ja jemand aus deiner Nähe und könnte dir da noch mal vor Ort helfen, wenn du magst?

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

  • @ Chani aber erst besetzen wenn auch die Wasserwerte stimmen,sonst könnte es in die Hose gehen.Amonium ist grade am Anfang sehr wichtig.


    muellji du hast trotzdem zuwenig Stellfläche,oder willst du nur 5 Korallen reinpacken?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • die richtigen werte sind natürlich die Hauptvoraussetzung ;)


    auf den Stein links unten haben wir 2 Korallen gerechnet, eine hinten in der ecke auf den Steinen, eine auf der "Brücke" in der Mitte, jetzt 2 auf dem Plateau rechts und 2 oben drauf. evtl noch eine Flache auf dem Ast, der von rechts unten kommt

  • Zitat

    Korallen mäßig dachte ich erst mal an ne Anemone, die dann auch die clownies benutzen, dann kann die sich ihren platz suchen. Evtl. ne Kupferanemone?! Kenn mich da ja noch nicht so gut aus ;) hätte da meinen fachverkäufer gefragt ;)

    Hallo,


    bitte lies dich unbedingt noch in die Bedürfnisse deiner künftigen Pfleglinge ein. Anemonen sind keine Tiere für ein frisches Becken! Sie benötigen stabile und konstante Wasserverhältnisse, die in einem so jungen Becken nicht gegeben sind. Das Becken sollte mindestens eine Standzeit von sechs Monaten aufweisen.


    Hier noch ein bißchen Lesestoff:
    http://marubis.de/Anemonen.106.0.html


    Viele Grüße,
    Ina


  • Also nachdem ich in etlichen Foren und auch privat von einigen gehört habe, bei denen es genau so geklappt hat, dachte ich ist das bei mir auch möglich.


    Man liest ja auch sehr oft, das man vor 8 Wochen Einfahrzeit gar nichts rein machen darf. Das scheint ja auch nicht unbedingt zu stimmen


    ?(


    Was meint ihr, kann ich rein setzen?

  • Anfängerkorallen schon,wenn die Werte stimmen,bei der Anemone würde ich wie Ina schon sagtebesser warten.Und lese dich noch etwas
    in die Materie ein,Basiswissen ist Grundvorraussetzung für ein funktionierendes Meerwasseraquarium.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!