Erstens kommt es anders und 2tens als man denkt :-)

  • Schaut doch schon mal ganz gut aus. Aber an einen Putztrupp bestehend aus ein paar Einsiedlern (genügend große Leerhäuser bitte nicht vergessen), Turbos und grabenden Schnecken wie Nassarius Vibex oder Babylonier haste noch nicht gedacht oder? Die würden sich bestimmt über die Algen freuen und auch gleich drüber hermachen. :EV012E~133:

  • Hallo Wassermaus


    Klar hab ich an die gedacht ;) nur habe ich so wenig sichtbare Algen bisher das ich Sorgen habe das sie nicht genug Nahrung finden.. dabei bin ich mir bisher echt unsicher.
    Wenn das so wie bisher weiterläuft hätte ich die Putzkolonne nach Weihnachten eingesetzt.
    Und ich habe beschlossen dem Becken noch eine Ld Beleuchung zu spendieren :D Mir gfällt Led Licht einfach besser stelle ich fest:-)


    Mfg Marc

  • Hallo Zusammen


    Mal ein kleines Update :) nachdem die Algenphase dann doch noch zugeschlagen hat ,habe ich noch ein bischen in Technik investiert ,und dem Becken eine Zetligth nano led und den Dennerle Biocirkulator gegönnt :) so schauts dann doch etwas schöner aus :)
    Fotos reiche ich nach-bin über Neujahr nicht daheim ;)
    Eine Frage stellt sich mir allerdings noch - meine Lebenden Steine sondern unheimlich viel Gerbstoffe ab so das ich alle 3 Tage mit Aktivkohle filtern muss damit das Wasser klar bleibt- woran liegt das und was kann ich dagegen machen?


    MFG und ein frohes neues Jahr


    Marc


    P.s eine Kruste hat sich sogar geteilt so das ich quasi meine erste Meerwasser-Nachzucht hatte *freu*

  • Hallo,
    für das gelbe Wasser dürften weniger die Lebenden Steine verantwortlich sein (es sei denn, es ist unheimlich viel darin und darauf abgestorben) , sondern Deine Algen.
    Da heißt es einfach Augen zu und durch und immer wieder die Kohle wechseln. Später pendelt sich das dann ein.


    lg
    Beate

  • Hallo Zusammen


    So nachdem das Becken schön stabil läuft ,soll nächste Woche der Besatz kommen .
    Dabei würde ich gerne Hauptsächlich Krusten,Scheiben und Minimax zusammen mit einigen wenigen Lps halten-ist das möglich?Oder ist die Nährstoffkonkurenz unter den Annemonenarten so groß das selbige dann nicht mehr gut gedeihen?
    Ach ja und ich habe mir noch 2 Wassertestsets besorgt -sowohl von Sera als auch von Tropic Marin -die Read Sea Tests zeigen nämlich derart gleiche Werte an , das ich dem ganzen nicht so recht traue...


    Mfg Marc

  • Hi Marc.


    Kauf dir doch für deine Wassertests eine Referenzlösung. Falls da was abweicht kannst den Korrekturfaktor errechnen. Dann musst du nicht einen Test mehrmals kaufen. Mach doch mal ein aktuelles Bild vom Becken ^^


    Grüße


    Stefan

  • Soo Hier noch die Fotos:-) habe mir jetzt gerade ne Cleaning Crew und Zhoantus sp Radioactive bestellt:-)da freue ich mich noch mehr als auf die Led die am Montag endlich kommt :)
    Btw hatte ich mich ärgstens beherschen müssen nicht die Wahnsinns azoohexanellen Weichkorallen mitzubestellen:-/ aber da traue ich mich wohl besser noch nicht dran ...


    Ansonsten-Kritik und Lob erwünscht ;)
    Ach und einen Bewohner kann ich zwar nicht fotografieren da er uf der Riffrückseite wohnt,aber evtl habt ihr einen Tipp zur identifizierung.. es ist ein Röhrenwurm mit einer Braunen ca. 3 cm durchmessenden Krone ..


    Mfg Marc :EV9A87~129:

  • Hallo Zusammen


    Ich hätte da noch ne Frage:-)Könnt ihr mir eine gute Kamera für Makroaufnahmen in meinem Becken empfehlen? Preis maximal 350.-
    Ich würde gerne die ganzen Kleinlebewesen die im Becken leben Fotografieren aber meine Kamera packt das ganze nicht wirklich-ist ja auch nur ne Kompaktcam..


    Mfg Marc

  • Hallo Ceibaer


    Jo ich habe insgesamt 4 Glasrosen..Ich werde sie demnächst mit Salzsäure wegspritzen-hatte bislang bedenken wegen der Wasserchemie weil das Becken ja bisher noch ned soo lange lief.
    oder ich nehme mir evtl ne Wundenmani -Garnele bin da noch am überlegen..
    Die Annemonen halte ICH für Protopalythoa ,ander für Manjanos -ein größeres Bild ist in meinem Korallen Identifikations Thread bislang haben sie sich nicht vermehrt und gefallen mir recht gut, deswegen habe ich den Stein einfach lose gelassen und lasse sie leben -sollten sie sich stark vermehren ,fliegen sie raus.


    Mfg Marc

  • Hallo Zusammen


    Mal eine Frage zu den Wasserwerten


    Also Nachdem ich ja auch noch den Tropic marine Testkit neben Read Sea habe
    hab ich grade mal ne *Riesentestserie* gefahren :)
    sind eig alle Werte Identisch bis auf Nitrit ... Da zeigt read Sea 0,0 während Tropic Marine 0,06 anzeigt ,ist der Einfach genauer oder soll ich das lieber nochmal testen?


    Werte sonst


    Ph 8,2
    Kh 13
    Nitrat 10-13(nicht ganz eindeutig)
    Nitrit 0,00-0,05
    Po4 0



    Danke für eure Hilfe :EV9A87~129:


    Mfg Marc

  • Hallo Ceibaer:-)


    Ok *grins* dann kaufe ich eben auch no ne Referenzlösung :D ich hab bald n Chemielabor hier.
    Dann hätte Ich noch ne Frage- Kann man Lebendgestein eig mit Sekundenkleber verkleben? _Ich hatte das jetzt irgendwo gelesen ,frage mich aber ob der nicht irgendwelche Giftstoffe ans Wasser abgeben kann.


    Mfg Marc

  • Hallo Marc,


    die meisten Korallenkleber sind nichts anderes als Sekundenkleber, und ja, Du kannst Dein Becken himmeln, wenn Du zu viel Kleber auf einmal verwendest.
    Zement ist für größere Flächen besser, er bindet besser ab und ist nicht ganz so aggressiv wie der Kleber. In jedem Fall gilt aber, dass Du die Kontaktflächen wenn irgend möglich von Algen- und Bakterienfilmen etwas reinigen solltest, damit ein sauberes Anbinden des Zements möglich ist. Einfach eine Plastikbüste (die Nagelbürste der Frau ist meist gut!) nehmen und etwas abbürsten, wo der Zement drauf soll.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Zusammen


    Nachdem nun endlich meine Led Beleuchtung kam und seit Montag auch läuft,Habe ich mich *gezwungenermaßen :2_small9: * nochmal mit meinen 3 Stück unbekannten Annemonen ausseinandergesetzt und zwar deshalb weil die unter Blaulicht leuchten -sowas hat man noch nicht gesehen besser als jedes Knicklicht 8| ..
    Hat 3 Tage gebraucht , aber ich glaube ich hab die *Nuss* geknackt ..es dürften 3 Lagunenannemonen-https://www.meerwasser-lexikon…2911_Condylactis_sp01.htm sein leider ist nicht viel zu finden ausser das die sehr selten zu bekommen sind.
    was Kann man tun um die Tierchen Bestmöglich zu versorgen?
    Ich häng euch mal ein Bild in der BlaulichtPhase an um zu verdeutlichen wie genial die leuchten-mit blossem auge Leuchten die als vergleichsbild angehängten Scheiben auch wunderschön nur habe ich noch nicht gecheckt wie man das Kameramäßig einfängt:-/


    Mfg Marc

  • Hallo Zusammen
    Hier mal wieder neue Bilder von neuen Bewohnern:-)-Die Lagunenannemonen bekomme ich leider mit meinem Handy nicht besser Fotografiert-Ich muss warten bis mir mein Kolege die Spiegelreflex ausleihen kann :-/
    Krusten hab ich seit mitwoch und täglich gehen mehr auf:-)


    Mfg Marc

  • Soo :)


    Meine Weisse Sinularia hat sich gerade selbt geteilt *freu* allerdings hat sie dabei irgewndwie geschleimt??? ist das normal?
    filtere zur vorsicht gerade mit Aktivkohle - Leider hatte ich noch keine Ablegersteine also habe ich zum Aufsetzen einfach ein Stück Lg genommen-Passt das auch?


    Fotos mach ich später ;) mfg Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!