Gestartet: 50 Liter Scapers Tank nur mit Riffkeramik

  • Also an krabbelnden Besatz habe ich derzeit folgendes:


    3x Clibanarius tricolor Einsiedlerkrebse

    2x Nerita Sp. Schnecken


    Eventuell kommen noch Garnelen (die Sexy Shrimps dazu oder eine Lysmata Amboinensis Garnele), wobei ich hier stark am überlegen bin, ob ich mir wirklich noch Garnelen holen soll, da ich 2-3 mal pro Jahr für 2 bis 3 Wochen in den Urlaub fahre und soweit niemand vertrauensvolles (im Umgang mit einem Meerwasseraquarium) kenne und ich die Tiere in der Zeit nicht füttern kann. Die Korallen bekommen ja ihre Nahrung über das Licht.


    Das Aquarium an sich, will ich während meiner Urlaubszeit so konfigurieren, dass es sich selbst "versorgen kann". Also automatische Auffüllanlagen sowie automatische Wasserwechsel (naja zumindest 1x während des Urlaubes).

  • Wenn die Garnelen kleine Futterpellets nehmen kannst auch nen Futterautomat nehmen.

  • Stimmt, ein Futterautomat wäre möglich.


    Was würdet Ihr mit für einen Besatz raten?


    Eine ysmata Amboinensis Garnele oder mehrere Sexy Shrimps oder Knallkrebs-Grundel Paar oder mehrere in Kombination? Oder noch was ganz anderes?

  • Hallo,


    für den Tank würde ich die Grundel mit dem Krebs nicht wirklich empfehlen.
    Denn die beiden werden sehr viel Dreck aufwirbeln. Daher würde ich das eher lassen.


    Geh da lieber auf Garnelen, hier kannst Du ja einen Mix nehmen, so nen ganzen Schwarm Sexy Shrimps würden gut zu dem Becken und dem Aufbau passen.

  • Ok. Werd mal sehen wegen den Garnelen.


    Aktuell kann ich feststellen, dass die Korallen (also die Montipora) weiße Ränder bekommen. Lt. Internet sind das Wachstumsränder. Ist das wirklich so? Die Knopia scheint auch zu wachsen.


    Ich habe noch eine Frage wegen Nährstofflimitierung.


    Bei mir ist ja NO2, NO3 und PO4 lt. den Salifert Tests derzeit nicht nachweisbar. Also könnte hier eine Nährstofflimitierung vorliegen? Mein plan ist nun, 2-3 mal pro Woche etwas Phytoplankton zuzuführen um so, 1) die Filtrierer zu füttern und 2) etwas Nährstoffe ins Becken zu bekommen. Ist das so ok? Das Säckchen mit Aktivkohle und Zeolith habe ich aus dem Becken genommen.


    Zukünftig habe ich gedacht, dass ich folgendermaßen in Sachen "Wartung" vorgehe:


    Alle 2-3 Tage etwas Phytoplankton zugeben.


    1 mal pro Woche ein 10%tiger Wasserwechsel (mit aktuell 2 Meersalzen je im Wechsel= also Red Sea Coral Pro Salt und Tropic Marin Pro Reef)


    Alle 2 Wochen für 3 Tage etwas Aktivkohle und Zeolith in einen Rucksackfilter am Becken laufen lassen, vorrangig um gelbstichiges Wasser zu verhindern und ggf. giftige Ausscheidungen von Korallen abzufangen. Oder wäre es besser, Aktivkohle und ggf. Zeolith über 2 Wochen durchlaufen zu lassen und nach 2 Wochen immer zu erneuern?

  • Hallo,


    habe gerade etwas im Internet gestöbert und hier einen interessanten Beitrag über Nährstoffe gefunden.


    Nun muss ich das nur noch auf mein System übertragen. Im Prinzip könnte ich dauerhaft über Zeolith filtern, müsste nur zufüttern (z.b. Plankton) um die Nährstoffe über der Nachweisgrenze zu halten. Oder halt das Zeolith nur in geringen Mengen einsetzen. Oder halt gar kein Zeolith und dann kaum füttern...


    Auf jeden fall wenig Nährstoffe für leuchtende Korallen :)


    Denke, dass ich hier einfach mal verschiedene Kombinationen austesten werde und sehe was die Wasserwerte sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von commi2k ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!