Gestartet: 50 Liter Scapers Tank nur mit Riffkeramik

  • Hallo,


    seit dem 26.11.2014 läuft mein 50 Liter Dennerle Scapers Tank als Meerwasseraquarium. Ich habe ausschließlich Riffkeramik verwendet und möchte hier immer die neuesten Entwicklungen posten.


    Mein Aquarium hat folgende technische Daten:


    - 50 Liter Dennerle Scapers Tank
    - 31 Watt DIY LED Beleuchtung (12 Watt weiße LED´s, 12 Watt blaue LED´s, 6 Watt royal-blaue LED´s)
    - 2x Nano Koralia 900 Strömungspumpen
    - 1x Eheim Skim 350
    - 50 Watt Heizer an einem Aqua Medic T-Controller Twin (die Kühlkomponente kommt dann im Sommer noch hinzu)
    - Abschäumer wird nicht verwendet.


    1x Atoll Riffkeramik Pfeiler "20er", 1x Korallenwelt Rückwandstein S (der auf der Bodenplatte liegt und in Kombination mit dem Atoll Pfeiler ein tolles Riff ergibt). Beides wurde 1 Woche in Leitungswasser gewässert (Leitungswasser wurde alle 2 Tage ausgetauscht). Als Sand habe ich Bora Bora Sand ca. 1-2 cm hoch (ca. 2,5 KG habe ich verwendet).


    Als Startwasser habe ich Osmosewasser aus meiner Dennerle Compact 130 Anlage mit nachgeschaltetem Silikatfilter verwendet. Als Meersalz verwende ich Red Sea Coral Pro Salt. Zukünftig (wenn Korallen drin sind, will ich auch immer wechseln (hab schon Tropic Marin Pro Reef Salz gekauft)


    Zukünftig, wenn alles läuft und Korallen drin sind, will ich (so mein Plan) alle 3 Wochen für 3 Tage einen Rucksackfilter dranhängen, der mit Zeolith, Aktivkohle und etwas Silicarbon bestück ist und so Giftstoffe, Silikate durch Riffkeramik und anderes Zeugs rausfiltert und den Gelbstich rausfiltert.


    Hier die aktuellen Entwicklungen


    26.11.2014 Start des Beckens (also nur mit Riffkeramik und Bora Bora Sand + Meerwasser, sonst nichts)
    28.11.2014 Zugabe von Mikrobe-Lift Special Blend
    30.11.2014 Zugabe von Mikrobe-Lift Nite-Out II Starterbakterien
    02.12.2014 Zugabe von Mikrobe-Lift Nite-Out II Starterbakterien


    aktueller Stand 04.12.2014:


    Beleuchtung seit dem Start mit 5 Stunden täglich vollem Licht (also mit den vollen 31 Watt) sowie Abends 1 Stunde Blauphase. Das Wasser ist Kristall klar. Riffkeramik ist sauber und ohne irgendwelche Veränderungen seit Start. Sand ist ebenfalls noch jungfräulich weiß. Die Glasscheiben sind ebenfalls ohne Beläge und super sauber.


    Wie gesagt, ich verwende kein Lebensgestein (habe es auch nicht vor). Nur die Riffkeramik in im Becken + der Preis Bora Bora Sand.


    Wasserwerte: No2 nicht nachweisbar. Meerwasserdichte 1023. Weitere Tests habe ich leider noch nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von commi2k ()

  • Hey,


    Fotos? :3_small30:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hier nur die Blauphase:


    [gallery]1354[/gallery]




    [gallery]1355[/gallery]



    Die roten Lichtreflexe stammen von einer 1 Watt Cree Photo Red LED.


    Das Aquarium verfügt außerdem über ein Mondlicht, was ursprünglich nicht geplant war. Meine 31 LED´s glimmen, nachdem die Beleuchtung aus ist, die ganze Nacht durch. Also wirklich nur ein schwaches glimmen. Wieso weis ich selber nicht aber es sieht richtig gut aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von commi2k ()

  • Naja, das Becken läuft erst seit einer Woche, glaube, dass ich da noch keine Korallen einsetzen kann. Auch wenn die Werte gut sein sollten, heißt es ja noch lange nicht, dass das Becken stabil läuft. Mit Korallen würden ja auch längere Beleuchtungszeiten kommen und mehr Wasserbelastung.


    Grundsätzlich habe ich geplant, die Korallen sowie Wirbellose (Einsiedlerkrebse, usw...) erst im Februar einzusetzen. Bis dahin wird das Becken sicherlich gut eingefahren sein. Vieleicht gibt es ja bis dahin auch richtige Einfahrphasen, also mit Algen und so.





  • Gut, musst du selbst entscheiden.


    Die richtige Biologie bringst du aber eben erst mit Korallen und deren Substrat, wo sie drauf sind, ins Becken. Es gibt da so eine Theorie übers schnelle Besetzen. Such mal hier im Forum danach. Das wurde schon heiss diskutiert.


    Du willst ja keine keine Algen züchten, sondern Korallen halten.


    Beleuchten würde ich auch schon so, wie es im Endeffekt sein soll.


    Wie sind die Werte von Mg, Ca und Kh? Die sollten von vornherein stimmen und stabil laufen. Wie sind die Nährstoffwerte? No3 und Po4? All das ist wichtig zu wissen. Du solltest die Test besorgen und messen.
    Bis Februar müsstest du nicht warten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    ok. Ich werde dann erstmal Tests kaufen. Also genauer folgende:


    KH
    NO3
    CA
    MG
    PHos
    SI


    Mal sehen, ob alles im grünen Bereich ist.


    Folgende Korallen/Tiere (von Mrutzek) würde ich für meinen Scapers Tank kaufen:
    2 x Sabellastarte indica
    1 x Sarcophyton sp. m...
    1 x Duncanopsammia ax...
    1 x Muricea pinnata
    1 x Knopia octocontac...
    1 x Montipora hoffmei...
    1 x Montipora caprico...
    1 x Montipora confusa...
    1 x Cyphastrea microp...
    1 x Ricordea yuma Ein...
    1 x Ricordea florida(...
    1 x Zoanthus sociatus...


    Und wohl noch die Cleaning Crew.


    Sollte ich alle Korallen in einer Bestellung kaufen oder eher in Etappen? Ich denke fast, alles auf einmal - wäre sicherlich nicht so optimal.

  • die zusammenstellung ist gut. das sieht bestimmt klasse aus wenn das gewachsen ist.


    mache erstmal deine wasserwerte und dann musst du sehen wie du besetzt. ich würde es auf einmal machen, wenn alles stimmt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    es ist viel passiert, hier die neuesten Entwicklungen:


    04.12.2014 Zugabe von Mikrobe-Lift Nite-Out II Starterbakterien
    08.12.2014 Frühs: Zugabe von Mikrobe-Lift Special Blend
    Abends: Das Wasser hat eine leichte Trübung sowie etwas Belag an den Scheiben --> vermutlich eine Bakterienblüte
    habe dann 5 Liter Wasser gewechselt, einen kleinen Sack Aktivkohle reingetan, sowie einen 11 Watt UV Klärer, Licht ausgeschaltet
    09.12.2014 Der UV-Klärer war 24 Stunden am laufen. Becken ist klarer, hat aber immer noch eine (geringe) Trübung. Habe den UV Klärer wieder entfernt und Easy-Life flüssiges Filtermedium reingeschüttet. Beleuchtung war immer noch aus.
    10.12.2014 Becken war frühs wieder soweit klar.


    Heute (am 10.12.2014 habe ich von Mrutzek Wassertest und die ersten 7 Korallen erhalten. War zwar ein Risiko Korallen zu bestellen ohne die Wasserwerte zu kennen aber alles war ok.


    Hier mal meine Wasserwerte:

    KH = 10
    NO2 = nicht Nachweisbar
    NO3 = nicht nachweisbar
    MG = ca. 1300
    CA = ca. 455
    PO4 = nicht Nachweisbar
    SI = nicht Nachweisbar (trotz Riffkeramik, scheint also nichts abzugeben)


    Ich denke die Werte sind ok.


    Ich habe nicht alle Korallen auf einmal gekauft, da ich erstmal gucken wollte, wie sich die so machen (hatte noch nie Korallenfragmente usw... in der Hand)


    Folgende Korallen/Tiere habe ich bestellt


    1 x Sabellastarte indica
    1 x Sarcophyton sp. m...
    1 x Knopia octocontac...
    1 x Montipora hoffmei...
    1 x Montipora caprico...
    1 x Montipora confusa...
    1 x Cyphastrea microp...
    1 x Ricordea florida(...
    2x Nerita Sp. Schnecken


    Zunächst war ich relativ erstaunt, dass die einzelnen Korallenfragmente so klein waren. Aber nun gut, die wachsen ja noch :)


    Die einzeln verpackten Korallen habe ich zum Temperaturangleich ins Becken getan, dann nach 20 Minuten die Beutel geöffnet und mit Wäscheklammern an die Seitenscheibe gehangen. Dann immer alle 15 Minuten etwas Aquarienwasser hinzugegeben. Insgesamt eine Prozedur von gut 90 Minuten:


    [gallery]1385[/gallery]



    Nun wollte ich die Korallenstückchen einzeln an der Riffkeramik verkleben, allerdings war ich von dem Preis Easy Glue purple Nano 2 Komponentenkleber völlig enttäuscht, da dieser einfach nicht die Fragmente mit der Riffkeramik verklebt hat (Klebekraft gleich null). Somit habe ich die Fragmente in die Ritzen der Riffkeramik verkeilt, was relativ gut ging. Die Strömung reißt zumindest nichts mit.


    Hier ein paar Fotos:


    [gallery]1386[/gallery]



    [gallery]1387[/gallery]


    [gallery]1388[/gallery]



    Alle Korallen scheinen den Transport gut überstanden zu haben (obwohl das Wasser n den Beuteln schon relativ kalt war). Der Röhrenwurm ist ebenfalls sehr aktiv und sieht atemberaubend schön aus :) Die zwei Schnecken sind auch sehr agil unterwegs.








    Einmal editiert, zuletzt von commi2k ()

  • Hi,


    da hast Du es aber super genau gemacht. Ich schau das die Temperatur einigermaßen passt, Tüte auf und rein mit der Koralle ins Becken... Da musst Du nicht extra anpassen...



    :3_small30:


    Aber gut sieht es aus :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Aktuell habe ich die Strömung nochmal komplett umgeändert.


    Dis bisherige Strömung war nicht so dolle, da ich teilweise Bereiche hatte, die nicht gut umspült waren.


    Nun läuft folgende Konfiguration:


    Eine Sicce Voyager Nano 1000 strömt auf die Rückwand und durchspült so den hinteren Teil des Atoll Pfeilers. Diese Pumpe ist die ganze Zeit angeschaltet. Auch der Eheim Skim ist die ganze Zeit angeschaltet (läuft auf kleinster Stufe).


    Die zwei Hydor Koralia 900 sind jeweils oben an den Seitenscheiben (also rechts und links ein) angebracht und mittels Hydor Smart Wave Pumpencontroller im 7 Minuten Takt getrennt geschaltet.


    Das ganze ergibt eine ziemlich gute Wechselströmung und jeder Bereich wird gut umspült. Die Korallen fühlen sich wohl und zeigen ein hervorragendes Polypenbild.


    Jetzt am Mittwoch kommen die restlichen Korallen. Neue Bilder gibts dann auch :)

  • Hi,


    inzwischen ist viel passiert:


    Es sind weitere Korallen und Einsiedlerkebse eingezogen:


    Ricordea yuma Einzelpolyp


    Muricea pinnata
    3x Clibanarius tricolor
    Duncanopsammia axifuga
    Bispira tricyclia/B. guinensis Röhrenwurm
    Stylophora sp. "Milka" S/M
    Zoanthus sociatus spezial/ grüner Rand
    Favites sp Fragment

    alles bei Mrutzek bestellt.


    Hier ein aktuelles Foto:













    Ich habe vor 2 Tagen den ersten Wasserwechsel gemacht. Es wurden insgesamt 5 Liter gewechselt.


    Vor gut 5 Tagen hat sich eine erste braune Algen? Schicht auf dem Sand und der Riffkeramik entwickelt. Denke, dass es Kieselalgen sind. Habe sofort den Silikatwert gemessen, ist aber lt. dem Salifert Test nicht nachweisbar. Die braune Schicht hat sich allerdings in den letzten Tagen nicht weiter verschlimmert. Ich habe den Eindruck, dass die kleinen Einsiedlerkrebse diese braune Schicht nach und nach vertilgen. Zumindest wird es wieder weniger. Habe gestern nochmal Mikrobe Lift Special Blend (in der Wartungsdosierung) zugegeben.


    Die Korallen stehen sehr gut da. Alle zeigen Ihre Polypen. Die Gorgonie beginnt auch langsam sich zu öffnen.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von commi2k ()

  • Hier noch die aktuellen Wasserwerte:


    NO2: nicht nachweisbar
    NO3: nicht nachweisbar
    MG: 1470
    CA: 490
    PO4: nicht nachweisbar
    Silikat: nicht nachweisbar
    Dichte: 1023


    Seit 1 Woche habe ich ein kleines Säckchen mit Aktivkohle und etwas Zeolith ständig im Becken, in einem gut durchströmten Bereich (hinter dem Riffpfeiler). Das Säckchen wird ab sofort alle 2 Wochen erneuert und bleibt ständig im Becken. Damit will ich gelbstichiges Wasser verhindert und ggf. Giftstoffe der Korallen abfangen sowie den Nährstoffhaushalt gering halten.


    Achja: Füttern tue ich (wegen der Röhrenwürmer) 1x pro Woche mit Staubfutter (von Mikrobe-Lift). Hoffe dass das ausreichen tut.

  • Hi


    Macht sich gut der Tümpel :thumbup:


    Aber warum willst Du den Nährstoffhaushalt gering halten, hast ja nix drin. Nicht das es zu einer Limitierung kommt :3_small30:


    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

  • Aber warum willst Du den Nährstoffhaushalt gering halten, hast ja nix drin. Nicht das es zu einer Limitierung kommt

    Ok, habe gerade mal im Internet nach Nährstofflimitierung geschaut.


    Würde es dann reichen, wenn ich z.b. 2-3 mal pro Woche etwas Mikrobe-Lift CoralFood Plus füttere? Dann werden ja die Nährstoffe auch etwas angehoben?

    Einmal editiert, zuletzt von commi2k ()

  • Hey,


    was hast Du denn an Krabbelnden oder schwimmenden Besatz geplant, Nährstoffe kommen ja vorallem durch Futtereintrag und entsprechenden Ausscheidungen von Tieren ins Becken.


    Perfekt wäre es wenn das Verhältnis von Nährstoff Produzenten und Verbraucher sich die Wage halten, gelingt das nicht muss eben nachdosiert oder ausgetragen werden.


    Das Produkt das Du beschreibst kenne ich jetzt nicht, aber es gibt so einiges am Markt. Nutri Complete von Sangokai oder auch Stickstoff Plus von Mrutzek...

    Grüße


    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!