Leichte Trübung nach 3 Wochen

  • Hallo!


    Ich habe ein Dennerle Marinus 60 das seit dem 27.10. steht.
    Da meine gemessenen Wasserwerte alle okay waren, habe ich mir gestern bei meinem Fachhändler meinen Erstbesatz geholt:


    2 Einsiedler
    5 Turboschnecken
    1 Röhrenkoralle (hat sich gestern schon geöffnet und sieht wunderschön aus)
    1 Stein mit Scheibenanemonen
    1 Lederkoralle


    Alle Tiere in meinem Becken sind fit, auch wenn vier von fünf Schnecken sich wahrscheinlich schon an Algen überfressen haben...


    Jetzt habe ich allerdings festgestellt das mein Wasser leicht trüb ist. Nicht schlimm, aber im Vergleich zu dem Dennerle bei meinem Händler und zu Bildern von vor 3 Wochen doch schon nicht so schön klar.


    Da die Tiere alle fit sind würde ich jetzt erstmal abwarten, Tee trinken und langsam weiter besetzen.


    Habt ihr Erfahrung mit so einer Trübung in der Einfahrphase? Gibt es irgendwas womit ich die Beckenbiologie unterstützen kann, oder gilt die Weissheit: Finger raus, außer ich muss wirklich dran arbeiten?


    Gruß,


    EK.

  • Huhu EK,


    dosierst du Bakterien?
    Wenn deine Wasserwerte ok sind und die Tiere offensichtlich auch, würde ich erstmal
    abwarten.
    Hast du einen Abschäumer mitlaufen?

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

  • Hallo Fotojäger,


    Ich dosiere keine Bakterien und habe nur das Dennerle Grundsystem laufen. Also ohne Abschäumer.
    Hatte Kieselalgen (und von denen noch leichte Reste hier und da), Büschel- und Fadenalgen und Grünalgen. Keine weiße Schicht auf der Scheibe.


    Werte soweit gemessen:
    Nitrit: 0
    Nitrat 1,0
    pH 8
    Phosphat: 0,03
    Karbonhärte 9,3


    Neben dem gewollt eingebrachten Besatz habe ich noch einen großen Schlangenstern, viele Röhrenwürmer und leider ein paar Glasrosen, denen geht es aber auch allen gut.


    Gruß,


    EK

  • Hi EK


    dann würde ich einfach nochmal ein paar Tage warten.
    Deine KH solltest du ruhig etwas fallen lassen zwischen 7-8°

    Salzigen Gruß
    Daniel


    Mein WohnzimmerRiff


    Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
    bleibt es trotzdem eine Dummheit.
    Anatole France

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!