ich glaub, ich mach was falsch...

  • Hey zusammen,


    ich hab ja das 30l Nano. Dennerle Komplettset.
    Ich dosiere Sangokai und habe folgendes aktuell als Besatz:


    Xenia
    Briareum
    Röhrenkoralle
    Lobo
    2mal Krusten
    Euphyllia
    Galaxea
    3 Pilzleder
    Gorgonie


    5 Einsiedler


    Schon kaputt ging mir:
    Euphyllia
    Scheibenanemone


    Ich hab mit eingefahrenem Wasser angefangen, hatte anfangs dennoch Algen, hauptsächlich an Sand und Scheibe.
    Diese haben sich aber zurückgebildet und die Kalkrotalgen fingen an. Ich dacht also, ich bin auf nem guten Weg...


    Seit ein paar Tagen aber fangen die Scheiben wieder an zuzualgen. Nach dem Motto: Algen weg machen und keine 24h später ist wieder die gleiche Menge da. Ich mach aber nichts anders als vorher.


    Da meine Erfahrungen noch nicht so lange andauern, habt ihr vielleicht Ideen bzw Tipps für mich?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Bin grad "arbeiten", kann ich später aber nachreichen ;)


    Ansonsten sind Fotos vom Becken in meiner Beckenvorstellung: Maras kleines Meer

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ein Foto wäre wie schon gesagt sehr schön. Ich selbst habe auch 2 30er Nanos und eigentlich kaum mit Algen zu kämpfen im Gegenteil in meinem Marko-Algenbecken habe ich schon fast Angst, dass meine Tectus fenestratus verhungern werden. Mir fällt bei dir auf, dass du als Putztrupp nur Einsiedler hast? Nimm dir 2-3 Tectus fenestratus, die sind bei mir ständig im Riff und auf den Scheiben unterwegs und setz dir evtl. ein paar Makroalgen ins Becken. Für den Boden habe ich 3 Nassarius im Becken damit der Sand auch ein wenig durchwühlt wird.


    Viele Grüße


    Carmen


    PS: in meinem Algenbecken ist bis dato noch keine einzige Koralle, nur Makro-Algen, Schnecken und die kleinen Tricolor-Einsiedler, die im Gegenteil zum meinen roten Einsiedler sehr fleißig sind. Die roten hocken eigentlich meist da herum und warten, dass was fressbares vorbei schwimmt :phat:

  • Hi Carmen,


    da fällt mir ein, dass ich doch glatt die 3 kleinen Schnecken unterschlagen habe. :EV9A87~129:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo Mara,


    kannst Du bitte mal Deine Wasserwerte posten, Du hast doch bestimmt Nitrat und Phosphat nicht nachweisbar, oder?


    Wie sind denn die genannten Korallen "kaputt" gegangen...? ich würde das dann doch auch sterben nennen, sind ja keine Fernseher die "kaputt" gehen, sondern Tiere. Haben die sich aufgelöst? Eine Euphyllia kann gerne mal, wenn sie eine Verletzung hat, eine Gewebsnekrose entwickeln und sich dann auflösen, aber Scheibenanemonen sind sehr hart im Nehmen und da wäre eine Beschreibung nicht schlecht, was da genau passiert ist.


    LG
    Jörg

  • Hi Jörg,


    Phosphat ist nicht nachweisbar. No3 ist bei 10. Ca ist leicht erhöht, obwohl ich kein Ca dosiere. Das verwirrt mich noch etwas.
    Ich denke, dass die Euphyllia es nicht geschafft hat, da sie mir beim Aufkleben auf das LG auseinandergebrochen ist. :11B95E~110:
    Das Skelett wurde dann nach ein paar Tagen weiß. Ich hoffte, sie noch retten zu können, in dem ich sie umsetzte, es schien auch gut zu laufen.
    Aber leider war das auch nur ein Tag. Meiner zweiten Euphyllia geht es gut.


    Die Scheibenanemone bekam ich ganz zu Anfang, die ersten Tage stand sie auch sehr gut da. Dann hat sie ein "Loch" in der Mitte bekommen und sich an den Seiten "hochgeklappt" Die erste Vermutung war, dass sie sich teilt oder umstellt, weil ich zu der Zeit mit Sangokai anfing.
    Leider hat es sich nicht gebessert und von Thomas bekam ich dann den Tipp, dass ich mal dran riechen soll. Und ich muss ehrlich sagen, der Geruch war fürchterlich. Daher habe ich sie entfernt.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo,


    Du wirst einen Nährstoffmangel haben. Hast Du einen Phosphatadsorber im Einsatz?


    Calcium kann anfangs durch Rücklösungen steigen, und mache Dir über 10 mg/L Nitrat keine Sorgen, Du hast aber zu wenig Phosphat.


    Abschäumer bitte ganz trocken einstellen und möglichst auch keinen Wasserwechsel machen, wenn Du einen Nährstoffmangel hast.


    LG
    Jörg

  • Hi,


    nein, einen Absorber habe ich nicht. Auch keinen Abschäumer. Wasserwechsel wurde bisher einmal gemacht. Ich glaube, das bringt mich auf eine Idee. Ich denke, das mit den Algen ist seit dem WW am letzten Wochenende so krass geworden. Wahrscheinlich war dieser kontraproduktiv. Ich werde also erstmal keinen mehr machen, nur immer brav mit Osmosewasser nachfüllen :rolleyes:


    Es müssen also Nährstoffe rein. Hauptsächlich PO4, sehe ich das richtig?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!