Laufendes Becken mit neuem LG neu besetzen

  • Hallo,
    Da ich die Rotalgenplage in meinem 22 Monate alten Blenny nicht in den Griff bekomme (seit über 1 Jahr habe ich alles versucht, darunter Phyco Ex, Algen zupfen, Steine mit der Drahtbürste abgeschrubbt, Phosphat und Stickstoff erhöht...), überlege ich das Gestein komplett auszutauschen. Ggf mit einer Rundumreinigung des Beckens, im bspw. die Glasrosen im Technikabteil loszuwerden. Ich würde also den Besatz kurzfristig in Eimern auslagern, das Becken putzen, den alten Bodengrund mit dem alten Wasser wieder einfüllen, und neues Lebendgestein einsetzen. Der Besatz sollte am gleichen Tag wieder eingesetzt werden.
    Wie groß sind die Chancen, dass die Aktion gutgeht? Ich würde gut vorgehältertes Lg, etwa von Mrutzek verwenden.
    Wasserwerke: Nitrate und Phoasphat an der Nachweisgrenze, Ca, MG, KH mit Balling im Sollbereich.
    Besatz: 2 Trimma, 1 Stonogobiops Nematodes und Knallkrebs, 1 Koumansetta Rainfordi, 1 Escenius OPs, 3 Thor und 2 Wurdemannigarnelen. Dazu einige Weichkorallen, Röhrenkorallen, Krusten und Scheibenanemonen.


    Altenativ überlege ich mir einen 270 Cube zuzulegen. Doktoren sind als Algenfresser hierfür ja zu groß, welche algenfressenden Fische sind als Besatz geeignet? Ich habe inzwischen wirklich ein Algentrauma...

    Grüße Alex

    3 Mal editiert, zuletzt von AlexanderW ()

  • Hallo,
    rote flussige, wahrscheinlich Falkenbergua (1. Bild im Vordergrund und 2. Bild), harte festere borstige (1- Bild Hintergrund und 3. Bild), die so fest sitzen, dass sie sich nicht abzupfen lassen, und ein flauschiger grünroter Belag auf den restlichen Steinen.

  • Hallo Alex,


    wie sieht es mit einem Seehasen aus, der dürfte dir in kürzester Zeit die Algen wegressen.
    Wäre ein Versuch wert, bevor du dein Becken neu aufsetzt.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hallo, hab ich auch hinter mir. Ja geht aber mein Bodengrund war Sand ca. 3-4 cm Schicht und das war nicht gut mit wieder einsetzen. Beim 2. Neustart neuen Sand genommen und das war besser.Schade das die Ursache für die Algen Dir nicht bekannt ist, hoffe nicht das es dann wieder anfängt. Lebendgestein würde ich Vorgehältert nehmen. Gruß Cubi15

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!