Zügiges besetzen mit Korallen

  • Da mein Besatz nur zwischengelagert war, musste ich zwangsläufig schon früh mit Korallen besetzen. Das hat die Algen nicht am Wachsen gehindert. Und wie du siehst, waren es nicht nur kleine Ableger, wie sie bei Neueinrichtungen in der Regel gekauft werden.

    hi ingrid,


    es gab ja versuche, riffbereiche von algenfressern frei zu machen und siehe da, das riff wurde von algen überwuchert...

  • Hallo zusammen.



    das Thema passt perfekt zu meinem Beckenstart.
    Ich hab mit dem Eheim Incpiria 400 Marine angefangen (gibt nen Fred dazu) und nach ein paar tagen schon besetzt.
    Bakterien von Microbelift benzutze ich gerade und ein wenig Futter für die Bakterien.


    Die Wasserwerte habe ich mit JBL gemessen und heute die erste Probe zu Triton geschickt .. achja ich fahre die Triton Methode :EV8CD6~126:
    Bisher dosiere ich täglich 40ml und die KH bleibt stabil bei 8
    Die Steinkorallen die ich jetzt drinn habe, sehen nach 3 tagen super aus .. mal sehen wie die sich entwickeln. Die Kieselalgenphase hat begonnen und macht das Becken schön Braun :EV6CC5~125:
    Von einem User hier bekomme ich nun noch ne Platte und nächste Woche werden nochmal ein paar viel Euros in Korallen investiert. :EVERYD~313:



    LG


  • Das ist doch mal ne Ansage - genau sowas hab ich gesucht! Vielen Dank Sandy ich werde mich dann genau daran halten und sowieso dann auch hier im Forum berichten !


    Liebe Grüße
    Chris

  • Da dreht man sich aber dann auch etwas im Kreis.


    Denn es kommt ja zum Schluss auch drauf an mit welchem Material man begonnen hat. Nutzt man nur vergehälterte LS oder gut gereinigtes Gestein werden die Peaks garnicht oder recht schwach auftreten. Besetzt man mit viel LS das vielleicht 1 Std. zu lang in der Sonne lag dann hast du die Peaks und die ganzen Algenphasen. Das ist ja ne seh individuelle Sache. Da muss man dann auch aufpassen.


    Solang man Ereignisse wie den Start eines Meerwasserbeckens nicht wirklich reproduzieren kann, solang muss man auch einfach individuell auf die verschiedenen Ereignisse eingehen und das erfordert wiederum ein breites Wissen.


    Dazu wie Joe oder Sandy schon sagte, ist messen nicht das selbe wie messen. Das klingt irgendwie dämlich, aber ich hab mal von meinem KH Test ab doch sicher wieder 10 verschiedene Messungen gebraucht bis ich für mich richtige Ergebnisse abgelesen bekommen habe(hab sie dann durch Triton bestätigt bekommen). Richtig in dem Sinne das ich wirklich ohne zu raten das Farbergebnis bestimmt habe und es passte. Ich brauch dafür genug indirektes Tageslicht(mit anderem seh ich es nicht richtig), ich brauche eine strahlend weiße Unterlage(gut mein Esstisch ist komplett weiß) und dann noch immer eine nackte Wasserprobe. Dazu einfach die Erfahrung von mehreren verschiedenen Tests um die Farbverläufe einigermaßen gut bestimmen zu können.


    Und sowas fehlt einen kompletten Neuling einfach. Selbst mir als Wiedereinsteiger blieb das lesen nicht erspart und ich lerne hier beiläufig auch immer wieder was dazu, weil sich die Technik und der Besatz einfach stark ändert.
    Als ich um 2005 mein erstes Becken hatte, waren Krustenanemonen in allen Farben der ober knaller, SPS hatten fast alle nur Montis, T5 war grad neu und viele sowie ich auch kämpften gegen zu hohe Nährstoffe. Knapp 10 Jahre später gehts meist um reine SPS Bonbon Becken ggfs. mit super bunten LPS garniert, T5 ist n alter Hut aber LED ist grad am richtigen durchbruch und durch den veränderten Besatz/bessere Technik kämpfen heute viele Aquarianer gegen zu geringe Nährstoffe. Ich hatte gute 5 Jahre pausiert und gefühlt hatte sich fast alles verändert.



    Und dann kommt dazu auch immer das Thema Geld. Das Hobby ist einfach komplex und zum Schluss sehr teuer. Teuer in der Anschaffung + hohe laufende Kosten. Und selbst wenn man viel Geld in die Hand nimmt kommts dann auch immer noch auf den Händler an.
    Es kommt ja nicht von ungefähr das Ebaykleinanzeigen sowie Ebay voll mit aufzulösenden Becken sind und die verkaufen ihre Probleme ja gleich mit.


    Es gibt ja keinen TÜV in unserem Hobby, zum Schluss ist es einfach nur Vertrauens und Glaubenssache. Und da finde ich Foren als alleinige Informationsquelle auch recht fragwürdig.



    Und wie schon gesagt ist für mich die Fragestsellung "schnell besetzen vs langsam besetzen" falsch. Viel sinnvoller ist die Fragestellung hat man das Becken im griff/steuert es, erkennt Probleme und reagiert darauf oder macht man das eben nicht. Und wenn man sich das aktive steuern seines Aquarium zutraut dann ist das schnelle besetzen mit Kroallen auch absolut sinnvoll. Fehlt einem aber einfach das wissen oder möglichkeit sein Becken aktiv zu steuern, dann ist das direkte Besetzen eher ein Roulettespiel.


    Man darf auch nicht vergessen dass nicht wenige unter Becken besetzen sicher auch Fische, Anemonen etc. verstehen. Klar das wurde nie hier gesagt dennoch gibts nicht wenige die das als Anfänger sicher da rein interpretieren.


    Einen Leidfaden als PDF, genau das wünsche ich mir. Von einer Handvoll wirklich kompetenten Personen geschrieben... das wäre was. So hätten Neueinsteiger auch direkt einen sinnvollen Einblick statt durch das digitale Rauschen der Foren abgelenkt zu werden.


    Eine Art Patenprojekt wäre auch sicher sehr erfolgreich. Wobei das zu viele Streitthemen in sich aufwirft als dass es zum Schluss umsetzbar wäre.

  • es gab ja versuche, riffbereiche von algenfressern frei zu machen und siehe da, das riff wurde von algen überwuchert...

    Ja, das hatten die Fischer in Jamaica auch bemerkt, natürlich zu spät. Sie haben die Papagei- und Doktorfische herausgefangen, bis nur noch die Seeigel übrig blieben als Algenfresser. Und als ein paar Jahre später eine Krankheit diese auch noch dezimierte, haben die Algen die Riffe überrannt und erstickt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mir ist das bei meinem kleinen Becken auch einmal passiert. Ein paar Wochen schleifen lassen ohne Fressfeind, und die Algen haben zum Sturmangriff ausgeholt und die Korallen überwuchert.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    ich finde es schön wie doch mittlerweile einige ihre Erfahrungen zum Start eines Becken mitgeteilt haben. Wie immer in der Meerwasseraquaristik gibt es für mich gesehen für verschiedene Wege ein Pro und Contra, weil halt sehr viele Faktoren eine Rolle spielen, vor allem der Faktor Mensch.


    Natürlich wird es bei der einen oder anderen Vorgehensweise zu 80% funktionieren, aber es bleiben immer dann noch 20% übrig und wenn ich die gerade erwischt habe, dann ist das so. Das sollte aber niemanden abschrecken mit dem Hobby zu beginnen. Man sollte sich nur im klaren sein, das es derzeit keine 100% Garantie gibt, egal welches Mittel oder Methode eines Herstellers dazu verwendet wird. Wer das ernsthaft garantieren kann soll sich bitte hier melden.


    Im Gegensatz zu früher gibt es heute einige Entwickler/Hersteller die wirklich helfen. Dieses Wissen sollt man sich zu nutzen machen.
    Mit den vielen Diskussionen in den Foren zu brennenden Themen sollte man sich auch abfinden und nicht alles direkt auf die Goldwaage legen oder direkt losrennen und es sofort ausprobieren. Auch hier kann viel falsch gemacht werden. Jeder berichtet nur von seinen Erfahrungen.


    Es wurde hier die Verunsicherung angesprochen. Ich kann mir gut vorstellen, das diese Verunsicherung möglicherweise auch daher kommt, das einfach einige Händler vor Ort überfordert oder erst gar nicht vorhanden sind. Das ist aber nur meine persönliche Erfahrung in meiner Region. Also setzt man sich hin und blättert unzählige Seiten im Forum zu einem Thema und ist evtl. hinterher genau so schlau wie vorher. Aber wenn man dadurch verunsichert ist, warum fragt man dann nicht direkt jemanden von wie z.B. Sangokai oder Triton usw.? Natürlich muss das "System" auch zu einem selbst passen.


    Das die Technik heute stellenweise bezahlbarer ist als noch vor Jahren heißt dennoch nicht, das es generell ein billiges Hobby ist.
    Wenn ich mir all dieser Dinge bewusst bin gibt es eigentlich keine Verunsicherung mehr. Also entscheide ich mich z.B. das Becken schon früh zu besetzen oder halt nicht. Wenn es klappt war es die richtige Entscheidung und man hat alles richtig gemacht. Rückschläge kann es später immer mal wieder geben.


    Ich bin jedenfalls mal gespannt was nun bei Zusammenarbeit mit Mark und Jörg herauskommt und freu mich drauf.


    LG, Michael

  • Hallo Jürgen. Du hast ne tolle Frau :3_small30: Was mich interessiert, bist du beim schnellen Besatz ins kalte Wasser gesprungen oder hast du dich da vorab informiert :EVC471~119: Gruß Akki

    Hallo Akki,



    Ja ich habe eine tolle Frau !!


    Ob ich ins kalte Wasser gesprungen bin, klares Jein. Wir waren auf einem Event bei Norbert Dammers, hier hat Jörg einen super informativen Abend "gestaltet".


    Danach haben wir mich nicht mehr so wirklich gezielt Informiert. Klar habe ich in div. Foren und im Inet gelesen.


    Nachdem ich die Beckengestaltung abgeschlossen habe, wurden ca. 80l ATI-Meerwasser gekauft und den Rest mit Osmosewasser und Salz fertiggemacht.
    Dann der normale Ablauf, Steinaufbau rein, viertel Wasser, Sand rein und voll gemacht. Technik habe ich dann direkt komplett laufen lassen - Abschäumer, Pumpe etc..


    Als dann der Nebel weg war habe ich angefangen umzusetzen, aber hier waren auch Fische dabei die selbstredend gefüttert werden.
    Zusätzlich habe ich diese Becken mit Sangkai gestartet.


    Bei uns hat es geklappt, ob das immer klappt kann und will ich nicht sagen/schreiben.


    Aber mal zur Anmerkung:


    Meine Frau und ich waren letztes Jahr bei einem bekannten Händler in hohen Norden.
    Es war gerade eine große Lieferung eingetroffen mit Fischen und Wirbellosen.
    Da haben wir gesehen wie die Eingewöhnung funktioniert:
    1) ca. 1/2 Wasser aus dem Beutel
    2) Rein ins Becken egal ob Fisch oder Wirbellose


    Wir hatten beide großes Fragezeichen über dem Kopf, was ist mit Tröpfenmethode etc. ??
    Warum haben wir stundenlang das Wasser und Temperatur angepasst ?


    Wir haben es auch gewagt, 1/2 Wasser aus dem Beutel und rein ins Becken.
    BISHER keine Verluste !
    Ok, ein paar Korallen war schon mal beleidigt, aber keine Verluste, selbst unsere Garnelen und Wunderkoralle - zu Hause angekommen, direkt ins Becken.....


    Und was das schlimmste ist, ausser KH-Wert und Salinität kennen wir keine Wasserwert.

  • Hallo Jürgen,


    ich finde auch, dass aus manchem eine ziemliche Wissenschaft gemacht wird.


    Es gibt ja diverse Indikatoren um den Zustand des Beckens zu erkennen. Ganz ohne Tests ist mir aber neu und macht mich neugierig. Was hast du für ein Becken,wie lange steht es schon. Wie oft machst du Wasserwechsel oder dosierst du etwas?


    Würd mich über deine Erfahrungen freuen.


    Gruß


    Alex

  • @ Akki


    Hallo Akki,


    zunächst mal möchte ich sagen, dass Dein Thread auf großes Interesse stößt. Auch bei mir. Die Beiträge und Überlegungen/Fragen etc am Anfang des Threads waren echt gut, und jetzt in der Phase hier wird es nochmal richtig interessant.


    Da will ich Dich an der Stelle mal loben und freue mich, wenn einzelne Erfahrungen mit der ein oder anderen Methode und Beobachtungen geteilt werden und das Ganze "ein Gesicht" bekommt. Und das auch noch fast ganz ohne Smileys... :D


    Gruß,
    Matthias



    @ Jürgen (cloneman)


    Warum haben wir stundenlang das Wasser und Temperatur angepasst ?

    Wir haben es auch gewagt, 1/2 Wasser aus dem Beutel und rein ins Becken.
    BISHER keine Verluste !

    Und was das schlimmste ist, ausser KH-Wert und Salinität kennen wir keine Wasserwert.


    Hallo Jürgen,
    danke Dir für Deinen Bericht! Gratuliere Dir zu Deinen Projekten!


    Ich hatte hier mal grob rausgeschrieben, was da mit dem Wasser beim Fischtransport passiert und was für biochemische Prozesse in dem Transportwasser stattfinden. Zu Deinen gemachten Beobachtungen kann ich nix sagen, da ich die Konditionierung des Hälterungswasser des Händlers nicht kenne und würde jetzt einfach mal meinen, dass er wohl wissen dürfte was er da tut. Ich persönlich würde jedoch immer die Tröpfchenmethode wählen, aber das auch nicht stundenlang hinziehen, sondern eben ca 30min-45min. Das kann man aber auch nicht so genau und absolut sagen, da die Empfehlungen von Tierart zu Tierart variieren.



    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Alex,


    Jupp, das wundert mich auch, es ist bestimmt vieles nicht falsch, aber die Technik und Erfahrungen gehen weiter.


    Ich habe einen Würfel 70x70x60cm, das Becken steht seit 3/4 Jahr.
    Wasserwechsel, bisher 2x jeweils ca. 10 %, ergo 25 l, habe nur die Steine abgesaugt.
    Ja, Sangokai, aber nur die halbe "Dosis", nach der Anleitung. Warum ?, weil unser Becken nicht "voll" ist,wobei ich mir ihr auch die Frage stelle was ist voll. Wir hatten nicht die typische Einfahrphase, eigentlich nix.


    Nein, es gibt keine Bilder von unserem Becken.(Punkt)
    Warum nicht ? SORRY FÜR DIR AUSDRUCKSWEISE.
    Weil es mich ankotzt das man kritisiert wird für den Besatz.
    Sorry noch mal.

  • Hallo Jürgen. Ich danke dir für deine super Schilderung. Außer das wir beide eine tolle Frau haben,haben wir noch etwas gemeinsam.......weißt du wie Joe die Korallen einsetzt? Vielleicht meldet er sich ja hier mal dazu. Gruß Akki

  • Hallo Jürgen. Ich danke dir für deine super Schilderung. Außer das wir beide eine tolle Frau haben,haben wir noch etwas gemeinsam.......weißt du wie Joe die Korallen einsetzt? Vielleicht meldet er sich ja hier mal dazu. Gruß Akk

    KEINE AHNUNG, bei Joe bin ich erst einmal gewesen.


    Sorry Schleichwerbung, ich kaufe bei:
    http://shop.aquaristik-stratmann.de/


    http://www.atoll-riff-deko.de/



    Da bin ich noch nie enttäuscht worden-

  • Hallo Jürgen,


    dank dir für die Antworten. Hinsichtlich Besatz würde und habe ich noch nie jemanden kritisieren. Hierzu gibts genügend Themen und jeder ist über das für und wieder tausendfach informiert. Ich bin der Meinung, dass dies die Entscheidung und Verantwortung eines jeden einzelnen ist. Schade find ich viel mehr, dass der manchmal extreme Umgang mit dem Thema dazu führt, dass man evtl. tolle Becken nicht mehr zeigt (leider nachvollziehbar).


    Nu aber zurück zum Thema. Wie erkennst Du, dass dem Becken etwas fehlt? Würd hier gern dazulernen und bin für Tipps dankbar. Muss man bei Sangokai keine Werte kennen um korrekt zu dosieren (hab mich mit dem System noch nicht näher beschäftigt)?


    Gruß


    Alex

  • .......weißt du wie Joe die Korallen einsetzt? Vielleicht meldet er sich ja hier mal dazu. Gruß Akki

    hi akki,


    nun, aus der tüte in den tank.


    es wird nichts angewöhnt.


    fische, die von einem zum anderen tag vom großhändler kommen, bekommen eine priese easylive ins wasser, um ammoiak zu binden und werden
    mit der dazuschüttmethode angeglichen.


    beim hiesigen großhändler, also beim kauf von jetzt auf nu wird kaum angepasst - also wenn die dichte stimmt und temperatur passt.


    dauer so zwischen einer halben bis stunde.


    meine, erst mit fossa und nielsen ist die tröpfchenmethode propagiert worden.


    vorher war das einhängen der tüte mit riss zum wasseraustausch u. a. gang und gebe.


    wenn ein großhändler palettenweise fische bekommt, hat der gar keine zeit zum tröpfeln...


    es gibt da die methode, das beckenwasser auf gleichen ph-wert zu bringen, wie in den tüten vorhanden.


    dann wird rasch umgesetzt und der ph-wert über den tag langsam erhöht.


    so vermeidet man eine ammoniakanreicherung, wenn der fisch zu schnell vom geringen in hohen ph-wert umgesiedelt wird.


    ammoniak = fischgift.

  • Joe,ich danke dir für die schnelle ausführliche Antwort. Hatte das von dir schonmal irgendwo gelesen. Wußte aber nicht mehr wo :EV6CC5~125: Seitdem ich das mal von dir gelesen hab mach ich das auch so. Und bevor ich jemanden falsch zitiere. Ich lerne....Gruß Akki

  • Hallo Alex,


    Absatz 1 lass ich ohne Kommentar. ;)


    Ob was fehlt keine Ahnung.(Punkt)


    @Jörg/Marc
    Jetzt könnt Ihr mir bestimmt helfen/unterstützen. :--)


    Also ich nach Plan von Jörg vorgegangen.
    Habe mich dann auch informiert und habe die Dosierung angepasst.
    Das heißt, schau was deine Tiere machen, manchmal ist weniger mehr.


    Jedes Becken ist individual, anders Lebengestein,,andere Grösse,etc.

  • hello dirk,


    ähm...ich kann mich nicht erinnern :D


    spass zur seite...habs noch nicht so gehöhrt.


    welche "auswirkungen" auf was soll dieses erinnerungsvermögen denn haben?


    (kanns aber erst morgen lesen, da jetzt die horizontale ruft...)

  • Moin Joe,
    wünsche wohl geruht zu haben! ^^


    H.W.Balling hatte kürzlich mal die Beobachtung mitgeteilt, dass SPS, welche in Becken mit erhöhten Phosphatwerten hochgezogen wurden, sich an diese Werte quasi "erinnerten", weshalb sie nach dem Umsetzen in Becken mit niedrigeren Werten praktisch nach etwas mehr PO4 verlangten. Das Wachstum stagnierte, setzte aber nach Anhebung von Phosphat wieder ein. Die Korallen ließen sich zwar umgewöhnen, allerdings erst innerhalb eines langen Zeitraums.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!