Zügiges besetzen mit Korallen

  • Nein, das hast du falsch verstanden. Es gibt zuviele ungeklärte Variablen die noch nicht fest sind. Kann man mit all diesen Variablen auch diesen Weg gehen? Ist es möglich alles miteinander zu kombinieren? Geht es mit nur Totgestein und selbstgemachtem Salzwasser genauso wie mit Lebendgestein und NSW, oder umgekehrt? Bei der Älteren war es klar. Salzwasser, ca. 10 Prozent Lebendgestein, Bodengrund, fertig. Dann kam warten, beobachten, reagieren. Ist bei der Neueren auch ähnlich, aber die Variablen haben sich geändert oder sind dazugekommen.


    Ws ist mit nem Nitritpeak? Gibts den trotzdem noch? Wenn ja, was tun? Moni war letztens sehr verzweifelt deswegen. Das sind alles offene Fragen, die wir sonst gut mt ist alles normal beantworten konnten. Oder wenn jemand vorher eingearbeitet war, konnte man es auch erlesen. Das Neue verunsichert im Moment noch sehr, weil keine oder nur sehr wenig Erfahrungswerte weitergegeben werden können.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Leute,


    ich weiß gar nicht, was es da zu philosophieren gibt.
    Am Anfang sind genug Nährstoffe vorhanden. Alles was
    drin ist, will LEBEN. Der Halter muss aber in unseren Systemen
    eingreifen und BESTIMMEN was LEBEN soll und WAS die ersten Nährstoffe bekommt.


    Natürlich kann es auch bei zügigem Besatz Grün- und Kiesel- und sonstige Algen geben.
    Die sind da und wollen LEBEN, der einzige unterschied ist nur, JETZT haben Sie Konkurrenz.


    Und das dass allemal besser ist, als zu warten, bis sich die Algen etabliert und mit dem Rückgang
    der Nährstoffe verschwinden um dann in das ausgelutschte Wasser endlich Korallen zu setzten, ist
    zumindest mir, mehr als logisch...


    Die "ALTE" Methode ist deswegen nicht falsch, sondern einfach nur UNNÖTIG und in gewisser Weise
    sogar KONTRAPRODUKTIV.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Hallo Akki,


    du versteifst dich meiner Meinung nach zu sehr auf das Überspringen der Grünalgenphase.
    Wenn man Pech mit dem Gestein hatte und dem Becken eine heftige Algenphase bevorsteht - was können dann ein paar kleine Korallenableger dagegen ausrichten? Wenn der Anfänger viel Geld in ein paar schöne, aber leider sehr langsam wachsende SPS investiert hat, kann das schon recht ärgerlich werden, wenn die Algen dann doch schneller gedeihen und die kleinen Korallen zuwuchern.


    Man kann dem Algenwachstum sicher mit einem entsprechenden Korallenbesatz entgegenarbeiten, aber es gehört etwas Fingerspitzengefühl dazu und man sollte sich nicht blind darauf verlassen, dass dann keine Algen kommen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    bei solchen Steinen, würde ich eher neu starten....als den Algen beim Wachsen zuzuschauen.


    Und mit Konkurrenz sind hier nicht ein paar kleine Ableger gemeint - das kannste dann auch klar knicken.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Genau, woran sehe ich wieviel Korallen ich einbringen muss? Ich würde das Becken sicher voll machen. Wo wir dann beim finanzielle Aspekt wären. Kann ich das überhaupt? War letztens auch son Fall. 3 Korallen und dann nächsten Monat wieder. Das wird nicht gehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nein, das hast du falsch verstanden. Es gibt zuviele ungeklärte Variablen die noch nicht fest sind. Kann man mit all diesen Variablen auch diesen Weg gehen? Ist es möglich alles miteinander zu kombinieren? Geht es mit nur Totgestein und selbstgemachtem Salzwasser genauso wie mit Lebendgestein und NSW, oder umgekehrt? Bei der Älteren war es klar. Salzwasser, ca. 10 Prozent Lebendgestein, Bodengrund, fertig. Dann kam warten, beobachten, reagieren. Ist bei der Neueren auch ähnlich, aber die Variablen haben sich geändert oder sind dazugekommen.


    Ws ist mit nem Nitritpeak? Gibts den trotzdem noch? Wenn ja, was tun? Moni war letztens sehr verzweifelt deswegen. Das sind alles offene Fragen, die wir sonst gut mt ist alles normal beantworten konnten. Oder wenn jemand vorher eingearbeitet war, konnte man es auch erlesen. Das Neue verunsichert im Moment noch sehr, weil keine oder nur sehr wenig Erfahrungswerte weitergegeben werden können.


    Hallo Micha,


    du schreibst genau das, was in vielen Foren diskutiert wird, jeder hat da eine andere Meinung zu. Ich nenne das immer die Grauzone für den Normalverbraucher. Diese Dinge genau zu analysieren oder den Schuldigen für ein Problem genau zu bestimmen, dafür benötigte man ein Live Analysegerät was alle notwendigen Faktoren, Werte überprüft und Meldung gibt wenn etwas aus dem Ruder läuft. Wir wissen ja noch nicht mal ob z.B. eine Änderung des Milieus immer zum Erfolg führt, was ja bei vielen Problemen oft als Lösung gesehen wird, siehe Cyanos.


    Also, entweder ich setze die Tiere recht früh ein und habe keine Probleme oder es kommt der Gau. Ob dieser Gau nun sofort oder später kommt ist dabei ja egal. Ich würde jedoch bei sehr frühen Einsetzen erst mal eine Laboranalyse des Wassers machen lassen um etwaige Probleme die vom verwendeten Wasser herkommen könnten auszuschließen.


    LG, Michael

  • Ingrid,wenn du meine Beiträge hier im Thread verfolgt hast,wird dir nicht entgangen sein,das ich geschreben habe: Grünalgen nicht in dem Maße. Siehe Beitrag 1,33, 36 usw. Und was bei SPS Besatz zu beachten ist habe ich auch geschrieben. Mit 2 Korallen in einem 300L Becken verhinderst du keinen Algenwachstum. Da sind wir einer Meinung. Gruß Akki

  • Nein, das hast du falsch verstanden. Es gibt zuviele ungeklärte Variablen die noch nicht fest sind. Kann man mit all diesen Variablen auch diesen Weg gehen? Ist es möglich alles miteinander zu kombinieren? Geht es mit nur Totgestein und selbstgemachtem Salzwasser genauso wie mit Lebendgestein und NSW, oder umgekehrt? Bei der Älteren war es klar. Salzwasser, ca. 10 Prozent Lebendgestein, Bodengrund, fertig. Dann kam warten, beobachten, reagieren. Ist bei der Neueren auch ähnlich, aber die Variablen haben sich geändert oder sind dazugekommen.


    Ws ist mit nem Nitritpeak? Gibts den trotzdem noch? Wenn ja, was tun? Moni war letztens sehr verzweifelt deswegen. Das sind alles offene Fragen, die wir sonst gut mt ist alles normal beantworten konnten. Oder wenn jemand vorher eingearbeitet war, konnte man es auch erlesen. Das Neue verunsichert im Moment noch sehr, weil keine oder nur sehr wenig Erfahrungswerte weitergegeben werden können.


    Micha,über den Start mit Keramik bzw TG hat Jörg doch hier ausführlich berichtet. Er startet die Becken nur mit Keramik. Und der finanzielle Aspekt ändert sich doch nach der Einfahrphase auch nicht. Da mußt du doch auch besetzen. Darum schreibe ich ja: lesen,lesen,lesen. Und dann entscheiden welcher Weg für mich der richtige ist. Gruß Akki


  • Sorry Michael,gerade erst gelesen. Dafür ist doch ein Forum da. Und solche Diskussionen sind doch das Salz in jedem Forum. Je mehr daran teilnehmen umso besser. Gruß Akki

  • Hallo zusammen,


    in der Natur überlebt nur der, der am meisten zu fressen bekommt oder sich nimmt. Wenn ich jetzt Korallen als Futterkonkurrent einsetzen will, dann muss das schnell und direkt im großem Umfang passieren. Soweit ist das alles richtig und nachvollziehbar.
    Es hat aber nicht jeder den glücklichen Umstand, das sein Becken direkt mit super Werten problemlos läuft. Also relativiert sich doch die Frage mit dem frühen einsetzen von allein. Akki meinte ja auch zu Beginn, nur unter der Voraussetzung das alles stimmt.


    LG, Michael

  • Ich denke das Hauptproblem bei Anfängern ist zum einen die Unwissenheit und zum anderen das man die Kosten unterschätzt hat.


    Daraus ergeben sich dann häufig einfach riesengroße Probleme die nicht selten zum aufgeben führen. Ich will ein Meerwasserbecken, was das kostet 3-4.000Euro? ne da kauf ich mir lieber nen Ebaytümpel für 500Euro. Und dann sind die Probleme bei unwissenden schon fast manifestiert. Man kann schon günstig kaufen, aber dann muss man auch wissen was man tut. Kaum einer der Anfänger wift Sand weg, alte abgeranzte Steine. Ja meist nimmt man auch noch das Wasser mit.


    Auch hat sich die Zeit einfach geändert. Während man vor gut 15 Jahren standardmäßig probleme mit hohen NO3 und PO4 Werten hatte, so ist das in der heutigen Zeit mit besserer Technik höheren Besatz teils komplett gedreht.


    Ich nehme mich da selbst auch nicht aus, was Unwissenheit und hier und da mal Geiz angeht.



    Wo willst du dich denn auch wirklich fundiert im deutschsprachigen Bereich informieren? Foren sind meiner Meinung nach immer recht fragwürdig wenns um Grundwissen geht. Hat ja gefühlt jeder ne andere Meinung zu jedem Thema. Dazu geistert der Begriff des Einfahrens ja schon seit Jahrzehnten durch das Hobby und viele deutsche sind was sowas angeht auch einfach verbohrt. Und ja das ist wirklich recht deutsch dieses Problem das man neue Dinge erstmal gänzlich schlecht redet.


    Und natürlich hilft der Jörg super, aber das ist doch hier einfach nur ein absoluter Glücksfall das sich jemand diese Zeit nimmt. Wer weiss wie es in 1-2 Jahren aussieht ob er dann überhaupt noch die Zeit hat. Man sieht das ja auch bei Ehsan von Triton, vor nem 3/4Jahr war ich dort easy am plaudern und hätte jedes Wochenende hingekommt, jetzt gehts grad noch so mit nem persönlichen Termin und in 1-2 Jahren wird selbst das nicht mehr gehen. Auf sowas kann man sich nicht verlassen, man kann nur froh sein solange man solche Beratung bekommt.



    Was für dieses Hobby fehlt ist ein angepasster Leidfaden für Anfänger, eine Art Aufsatz inkl. einiger Literaturempfehlungen. Dazu müsste man die Kostenseite ähnlich detailliert ausarbeiten, damit man einfach weiss was ein schönes Becken kostet.



    Das Problem ist ja nicht das zügige Besetzten bzw. nicht besetzen sondern einfach das 5 Leute gesamt ca. 10 verschiedene Meinungen haben. Nur mal so als Bsp.:


    Der eine sagt lebendgestein der andere nur totes der dritte sagt gemischt und der vierte reinigt es selbt während der 5te es gereinigt kauft, währen der 6te es nur bei Händler xy kauft weil die anderen nicht richtig reinigen.


    Der eine schwört auf t5 beleuchtung wegen der Ausleuchtung und verteufelt LED eh als Hexerei, der 2te baut sich selbst ne LED Lampe weil er Grundwissen hat und ne Anleitung gefunden hat. Der 3te sagt zu viel Licht gäbe es nicht, der nächste erklärt dir es kommt nur auf die Lichtfarbe an während der 4te nur auf Hybridleuchten schwört und der 5te schielt nur auf die PAR Werte. Nu informiert sich der 6ste über Foren wo du je nach Forum nen anderen Anbieter vorne siehst.


    Das kannst du unendlich so fortsetzen. Hör dir mal an was du so in nem Aquariumladen so hörst. Von Leuten die x tausend Additive ins Becken kippen über ich mach 10% Wasserwechsel und mess 5 Werte ist da alles vertreten.


    Jeder schwört auf was anderes.



    Und aufgrund diesen Jungels sind meiner Meinung nach Triton oder auch Sangokai so erfolgreich. Weil man dort eben eine gewisse Stütze/Leidfaden hat.



    Daher ist für mich bei Anfängern die Fragestellen "zügig besetzen oder nicht?" einfach die falsche.

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()


  • Hallo Michael,


    und genau diese Aussagen sind dann das was die Leute verunsichert. Entweder es läuft oder kommt zum Gau. Das kann ja nicht der Weg sein.
    Wenn dann später etwas passiert, wird das sicher nichts mehr mit dem zeitigen Besetzen zu tun haben. Wenn vorher alles in Ordnung war.
    Ne Laboranalyse werden viele der Umstände oder Kosten wegen auch nicht machen wollen. Jetzt wird die neue Variante aber tatsächlich zur Luxusvariante. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Jörg doch hier ausführlich berichtet. Er startet die Becken nur mit Keramik.


    Hallo,


    genau das meinte ich schon ein paar Antworten früher. Der ein schwört auf Keramik, der andere nur auf LG, der eine mit Live Sand, der andere völlig ohne Sand. Daraus ergeben sich dann auch unterschiedliche Möglichkeiten zu welchen Problemen es führen kann.


    Ich als Aquarianer muss mich erst mal entscheiden was ich will und was mein Geldbeutel hergibt. Gefällt mir Sangokai, dann würde ich das Becken auch so starten wie Jörg es empfiehlt, also auch mit Keramik. So schließt man doch zumindest einige der unklaren Faktoren die hier angesprochen wurden evtl. aus. Natürlich ist das dann auch keine Erfolgsgarantie.


    Obwohl es in unserem Fall schön wäre, aber die Natur können wir halt nicht kopieren. :3_small30:

  • Ingrid,wenn du meine Beiträge hier im Thread verfolgt hast,wird dir nicht entgangen sein,das ich geschreben habe: Grünalgen nicht in dem Maße. Siehe Beitrag 1,33, 36 usw.


    Hallo Akki,
    Dann ist das wohl eine Formulierungsfrage.


    Warum nicht diese Phase überspringen.


    Es wird doch nur eine "Phase" übersprungen.


    Trenn dich doch von dieser Formulierung, wenn du es nicht so meinst. ;)


    Grüße
    Ingrid

  • Und auch wenn alle Wert passen. Ich möchte am Anfang nicht mein Becken "in vollem Umfang" mit Korallen vollstopfen, sondern nach und nach mit schönen Exemplaren auffüllen und ihnen beim Wachsen zusehen!
    Ansonsten habe ich mit dieser Theorie keine Probleme.

    Grüße!
    Günter

  • Micha,über den Start mit Keramik bzw TG hat Jörg doch hier ausführlich berichtet. Er startet die Becken nur mit Keramik.


    Hi Akki,


    wo habe ich das geschrieben, dass ich Becken nur mit Keramik starte? Das ist falsch!


    Du zitierst mich in letzter Zeit sehr oft, achte bitte gut darauf, was Du zitierst und bitte belege das dann auch mit der jeweiligen Stellen hier im Forum, wo ich das jeweils geschrieben habe! Sonst ist vieles aus dem Kontext gerissen und fachlich so nicht tragbar!


    Du legst Dich hier gerade sehr ins Zeug mit der Thematik und solltest aufpassen, dass Du Dich in der Strömung nicht verruderst!


    Falschinformationen mit den jeweiligen praktischen Auswirkungen bekommst Du nachher jedenfalls nicht mit einem humorvollen Lacher :10_small20: vom Tisch!


    Ich kann und will mich an der Diskussion hier erstmal nicht beteiligen, ich brauch mal bisschen Abstand und hab mit sangokai zu viel zu tun!


    Liebe Grüße
    Jörg

  • bei solchen Steinen, würde ich eher neu starten....als den Algen beim Wachsen zuzuschauen.


    Hallo Immo,


    es gibt auch andere Becken als Nanos. Und niemand tritt 30 kg Lebendgestein in die Tonne, nur weil in der Einfahrphase Algen sprießen. ;)


    Grüße
    Ingrid

  • Gefällt mir Sangokai, dann würde ich das Becken auch so starten wie Jörg es empfiehlt, also auch mit Keramik.


    Das ist absolut nicht richtig! Ich befürworte weder Keramik noch empfehle ich ein bestimmtest Material! Du kannst mit jedem Material arbeiten, ob LG, TG, Keramik oder Atoll-Riffdeko, was auch immer. Das ändert die Vorgehensweise bei dem zügigen Start nicht, aber die Aussage an sich ist nicht richtig! Ich bevorzuge gar kein Material sondern arbeite mit dem Material, das am besten zu den Anforderungen meiner Gestaltung passt!



    Nochmal @ Akki: pass auf, was Du von mir zitierst!!! Das ist meine Reputation, nicht Deine! Mit Deiner kannst Du machen, was Du möchtest! Aber wenn Du das Thema Besatz und Startphase aufgreifst, und das hier breit in einem eigenen thread ausrollst, dann argumentiere bitte in Deinen Worten und verweise nicht die ganze Zeit auf mich und auf Textstellen die hier irgendwie über das Forum verteilt sind! Bitte!


    Jörg

  • Und natürlich hilft der Jörg super, aber das ist doch hier einfach nur ein absoluter Glücksfall das sich jemand diese Zeit nimmt. Wer weiss wie es in 1-2 Jahren aussieht ob er dann überhaupt noch die Zeit hat. Man sieht das ja auch bei Ehsan von Triton, vor nem 3/4Jahr war ich dort easy am plaudern und hätte jedes Wochenende hingekommt, jetzt gehts grad noch so mit nem persönlichen Termin und in 1-2 Jahren wird selbst das nicht mehr gehen. Auf sowas kann man sich nicht verlassen, man kann nur froh sein solange man solche Beratung bekommt.


    Hi Micha,


    deshalb versuche ich ja auch, möglichst viel Wissen zu verteilen und mein Gedankengut und das Wissen um meine Produkte nicht mit ins Grab zu nehmen. Aber eben alles zu seiner Zeit und mit der entsprechenden gründlichen Aufarbeitung der jeweiligen Themen.


    Liebe Grüße,
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!