Zügiges besetzen mit Korallen

  • Moin Gemeinde. Dies ist mein Thread,hier darf auch lustig kommentiert werden :10_small20: Es geht um die Disskussionen,was das zügige besetzen mit Korallen angeht. ich war ja noch einer von der alten Schule. Habe die Grünalgenphase abgewartet und dann angefangen mit Korallen zu besetzen. Jörg empfiehlt ja seit einiger Zeit,wenn die Werte stimmen,das Becken zügig mit Korallen zu besetzen. Unter anderem hier http://nanoriffe.de/board25-un…-kleines-meer/#post193933. Ich geb es zu,hatte da meine Probleme mit. Aber durch stdlange Disskussionen mit Jörg,bin ich überzeugt worden,dass das der richtige Weg ist :EVADB5~117: Jörg schreibt ja unter anderem: warum auf die Grünalgen warten? Wenn ich Korallen einsetze entziehen sie dem Becken die Nährstoffe,die auch die Grünalgen verbrauchen. Ergebnis: Grünalgen entstehen erst gar nicht bzw nicht in dem Maße :EVADB5~117: wenn ich mit Korallen besetze,muß ich mich natürlich vorher informieren,wie ich Nährstoffe ins Becken bringe,bzw wie ich verfahre wenn es droht aus dem Ruder zu laufen. Ich muß nicht alles wissen,aber ich muß wissen,wo ich nachschlagen kann. Unsd da ist dann Jörg der richtige Ansprechpartner. Ich muß vorher wissen,will ich die Ballingmethode oder Triton oder Sangokai. By the way:Jörg empfiehlt das zügige besetzen auch ohne Sangokai. Also mit Balling oder Triton. Ich will damit nur schreiben,das Jörg eben nicht nur auf Profit aus ist,sondern er möchte das es in der Meeresaquaristik voran geht :6_small28: :6_small28: und auch Theorethiker können diese Methode empfehlen,weil sie schlüssig ist!!!!!!!!! Das soll nicht bedeuten,das alles was vorher war Müll ist,aber es ist überholt. Entscheiden muß jeder selber,aber sollte man sich neuem gegenüber verschließen :EVC471~119: Korallen können Probleme machen wenn sie 1Woche oder 1Monat oder 1Jahr im Becken sind :5_small18: Wenn ich aber weiß,wie ich darauf reagieren kann,ist das die halbe Miete. Informiert euch und entscheidet dann. Und nein,dies ist kein Beratungsgespräch sondern ein Hinweis,wie man es anders machen kann. In diesem Sinne :EV012E~133: Gruß Akki

  • Woran erkennen denn Anfänger einen Nährstoffüberschuss oder eine Limitierung? Das ist die Frage. Erfahrene Halter sehen es wenn sie in ihr Becken schauen. Einem Anfänger spreche ich dieses Vermögen auf grund fehlender Erfahrung ab. Dazu kommt, dass nicht oft genug darauf verwiesen wird, oder besser nicht intensiv genug, das eine Versorgung mit Nährstoffen erforderlich sein wird. Da is vielen nicht bewusst. Erst wenn besetzt wird dann wird sich mit Balling und Co. auseinandergesetzt. Das muss aber eine Grundvoraussetzung vor dem Starten eines Beckens sein, das man sich darüber Gedanken gemacht hat.


    Man kann vieles versuchen zu erlesen, aber nachschlagen kann man das noch nicht. Oder gibt es schon irgendwo eine markttaugliche Ausführung darüber?
    Das Thema ist noch zu frisch und zu kontrovers, das Anfänger nach dem Lesen von Forenbeiträgen genau wissen was sie machen sollen und vor allem was sie vorher wissen müssen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Micha,was machen denn die Anfänger,wenn die Einfahrphase beendet ist? Sie besetzen. Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Unterschied. Ob sie jetzt besetzen oder in 3,4oder 5 Wochen. Woher haben sie aber dann die Informationen? Darum hab ich ja geschrieben:dafür ist dann Jörg der richtige Ansprechpartner,wenn sie nicht weiter wissen und zum nachschlagen nichts finden. Wobei ja hier auch schon etliche früh besetzen. Also hier im Forum ist man doch gut aufgehoben. Jörg steht doch auch immer Rede und Antwort. Da gibt es ja mittlerweile einige Beiträge von ihm. Gruß Akki

  • Hallo Akki,


    es ist so wie es immer in der Aquaristk ist, viele Wege können zum Erfolg führen. Natürlich ist es schlüssig sofort Verbraucher einzusetzen, sofern die Werte stimmen. Es wird ja auch schon lang diskutiert warum man abwarten soll damit sich die Biologie entwickeln kann. Wie soll sie sich entwickeln wenn nicht viel an Grundsubstanz vorhanden ist?


    Aber das sofortige Besetzen hat für mich ein gewisses Risiko, gerade für Anfänger die nicht einen erfahrenen Aquarianer in der Nachbarschaft haben. Wir aus den Foren helfen zwar gern, können aber oftmals anhand eines Fotos oder Kurzvideo keine Analyse geben und man weiß ja nicht wirklich was alles vorher schon falsch gemacht worden ist.


    Vielleicht das tote Gestein falsch behandelt, oder schlechtes LG gekauft. Solche Dinge können dann erst nach mehreren Wochen der Vollbesetzung negativen Einfluss üben und man verliert im schlimmsten Fall alle Tiere auf einen Schlag. Natürlich kann das auch passieren obwohl das Becken schon Jahre steht, aber nicht durch Anfängerfehler. Und Fehlerquellengibt es genug, egal ob falsch eingesetzte Technik oder der menschliche Faktor.


    Es muss halt jeder selbst entscheiden ob er das Risiko eingehen will. Für erfahrene Aquarianer bestimmt eine tolle Sache!


    LG, Michael

  • Ich habe da mal eine Anfängerfrage....
    Ich verwende die Nano Kai Produkte seit kurzer Zeit. Soll ich die Wasserwerte vor der täglichen Dosierung messen, oder ist das schnurz? Ich wollte das mall testen und davor und einige Stunden danach ein weiteres mal messen.
    Ich hatte Probleme mit einem anderen Produkt und konnte das Ruder noch einmal herum reißen. Das Becken hat einige Zeit gebraucht und ich habe große Wasserwechsel mit NSW gemacht. Mittlerweile sieht man dem Becken keine Reaktion nach einem WW mit NSW an. Das entspricht ja Jörgs Ansicht. Mittlerweile habe ich ordentlich Strömung, mit der Sirius X1 eine vernünftige Lampe, welche im LPS/SPS Programm mit einem Peak von 85% läuft.
    Das Becken scheint ganz schön in fahrt zu kommen. Deshalb habe ich mir die Sangokai chem-balance Produkte bestellt.
    Ich habe das Gefühl ich bin an einem Punkt an dem ich aufpassen muss wohin sich die Sache entwickelt. Daher wollte ich statt der Wöchentlichen Messung mal eine Weile im 1-2 Tagesrhythmus kontrollieren. Vor oder nach der Sangokai dosierung? Danke für die Aufmerksamkeit ;)


    Gruß aus Hessen,
    Dennis

  • @Akki: Da hast du recht. Nur setzt Jörg auch einiges an Grundwissen voraus, was ja auch richtig ist. Nur das ist das was ich meine. Viele Anfänger unterschätzen das nötige Grundwissen.


    Was machen die Leute wenn Jörg mal nicht greifbar ist? Da kann im Moment niemand wirklich helfen. Jedenfalls nicht tiefergehend.


    Daher ist die noch nicht totgesagte Einfahrphase immernoch die Pufferzeit, wo Leute erst anfangen zu lesen und sich die nötigen Gedanken machen, weil das System in der Zeit Wandlungen durchmacht die Fragen aufwerfen und sich dadurch ein gewisser Wissensstand angeeignet wird.


    Die nächste Frage muss sein, wie wird Jörg mit sagen wir mal NUR 300 Anfragen am Tag fertig? Nicht jetzt, aber vielleicht in nem Jahr. Es fehlt ganz einfach an einer für Anfänger geeigneten Publikation, wo all diese Punkte im voraus geklärt werden. Sprich: Was wäre wenn und was muss ich alles wissen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hallo Akki,


    Jörg kann auch nur so gut helfen wie er mit Input versorgt wird. Ich bin davon überzeugt das er viel besser halfen kann, wenn er das Becken selber sieht. Nur das wollen wir dem Jörg ja nicht zumuten bei jeden persönlich vorbei zu schauen. ^^ Spaß beiseite, sicherlich ist die Hilfe die Jörg leistet schon beachtlich, so wie jeder der Hersteller die sich hier im Forum mit engagieren. Diese Hilfe führt in den meisten Fällen auch zum Erfolg.
    Die persönliche Hilfe vor Ort ist für mich aber einfach unschlagbar! Wir wissen alle wie schwer es generell ist etwas zu empfehlen, da jedes Becken anders ist.


    Ich habe auch schon viele Berichte gelesen, die ihr Becken damit erfolgreich gestartet haben und bin ja nicht dagegen, sondern warne nur davor sich das gut zu überlegen, zu planen und dann auch mit den Konsequenzen leben zu können. Ist der Frust erst mal aufgekommen ist das Aufgeben nicht mehr weit.


    LG, Michael

  • Hallo,


    habe an meinem Aquarium mal Lebendgestein ersetzt (ca 10%) der eingebrachte Stein hatte Bewuchs und war auch frisch. Was auch immer der drauf hatte war innerhalb weniger Wochen überall drauf. Letzendlich stieg PH und als Wasserwechsel keinen Erfolg brachten, musste ich komplett neu aufbauen. Ganze Gestein raus, Sand etc usw. Habe dann von 0 auf 100 einen Neustart machen müssen und hat geklappt. Hätte ich vorher gewusst das ich das Ding nicht mehr retten kann, hätte ich diesen Schritt vorher gemacht und weniger Korallen opfern müssen. Wenn es gehen muss bleibt einem nichts anderes übrig. Klar ein Neuling sollte besser mal mit Messen und beobachten Sicherheit bekommen bis er mit Technik und allem vertraut ist aber ansonsten sehe ich da keine großen Probleme bei einem Schnellschuss. Habe aber beim neuen Lebendgestein welches genommen was schon eine Standzeit von 2 Wochen hatte. Keine Ausfälle !!!


  • Moinsen,


    vielleicht stellst du Frage mal im Sangokai Forenbereich. Da bist du bestimmt besser beraten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Micha, es ist doch folgendermaßen. Wer als Anfänger hier rein kommt,hat sein Becken schon befüllt und freut sich auf die Einfahrphase bzw kann nicht abwarten zu besetzen :EVADB5~117: liest hier im Forum vom schnellen Besatz. Wenn er kein Grundwissen hat,fährt er das Becken an die Wand. Das passiert aber auch nach der Einfahrphase,wenn er sich bis dahin nicht grundlegend informiert hat. Wie versorge ich die Korallen mit Nährstoffen usw. Niemand hat geschrieben,das es die "alte" Methode nicht mehr gibt. Oder das sie schlecht ist. Nur unnötig. Wer Grünalgen mag,soll halt so weiter verfahren. Hier wird lediglich ein neuer Weg aufgezeigt. Und du mußt dich ja im Vorfeld informieren,wenn du etwas neues probierst. Kommt zB ein neues Handy auf den Markt informiert man sich vorher darüber und kauft es nicht blind, nur weil es neu ist. Hier sind ja wie geschrieben schon jede Menge,die danach verfahren. Also kann er hier im Forum auch um Rat fragen. Dass das nicht immer im 10 Minuten Takt passieren kann ist doch klar. Gruß Akki

  • Hast recht :rolleyes:
    ich dachte nur Akki ist der letzte der mir böse ist, wenn ich die Frage hier rein schiebe. Ich habe nämlich gefühlt auch einen Neustart gemacht. Auch wenn es keine Verluste gab. Und nun hat der Newbie das Problem, dass alles sich viel schneller entwickelt. Und das passt ja wieder zum Thema. Ich denke ich muss jetzt schneller reagieren als in der Zeit des klassischen Einfahrens. Ich habe meine Werte vom ersten Moment an gemessen, viele beginnen damit aber erst Wochen nach dem Start. Auch diese routine muss beim sofortigen Besetzten bei Anfängern gegeben sein.


    Gruß aus Hessen,
    Dennis

  • Hallo Cubicus,


    das zeigt für mich doch genau das Risiko, was ich angesprochen habe. Stell dir vor dieser Stein mit dem Bewuchs wäre schon bei deinem ersten Start dabei gewesen, dann wäre das gleiche passiert und das mit voll besetzten Tieren.


    Solche gezwungenen schnellen Neustarts können natürlich auch gut gehen und es freut mich das es bei dir der Fall ist.


    LG, Michael


  • Michael,mit dem vorab informieren und genau überlegen bin ich voll bei dir. Aber wieviele User haben ihr Becken schon am Anfang aufgegeben,weil sie der Grünalgenplage nicht Herr geworden sind :EVC471~119: das sind einige. Warum also nicht von Anfang an einen anderen Weg gehen :EVC471~119: Und Betreuung vor Ort,so schön es klingt, ist nicht immer möglich. Darum gibt es ja die Foren. Gruß Akki

  • Akki,


    wie ich schrieb bin ich nicht dagegen. Bin froh wenn es immer wieder neue Wege gibt.
    Man sollte das jetzt nicht als Garant oder Allheilmittel sehen ein Becken erfolgreich auf den Weg zu bringen.


    LG, Michael


  • Michael,genau hier liegt ein Verständigungsproblem vor. Niemand hat gesagt,du sollst gleich voll besetzen,sondern zügig. Und das mit dem Stein kann dir auch bei der anderen Methode passieren. Wenn du dir zB eine Koralle holst,diesen Aufwuchs aber übersiehst. Gruß Akki

  • [quote='AquaMicha','index.php?page=Thread&postID=198927#post198927']Akki,


    wie ich schrieb bin ich nicht dagegen. Bin froh wenn es immer wieder neue Wege gibt.
    Man sollte das jetzt nicht als Garant oder Allheilmittel sehen ein Becken erfolgreich auf den Weg zu bringen.
    Michael,niemand hat geschrieben,das es ein Garant ist oder ein ALLheilmittel. Das kann man nun hier beim lesen beim besten Willen nicht erkennen. Es ist ein neuer Weg. Mehr nicht. Gruß Akki

  • Hast recht :rolleyes:
    ich dachte nur Akki ist der letzte der mir böse ist, wenn ich die Frage hier rein schiebe. Ich habe nämlich gefühlt auch einen Neustart gemacht. Auch wenn es keine Verluste gab. Und nun hat der Newbie das Problem, dass alles sich viel schneller entwickelt. Und das passt ja wieder zum Thema. Ich denke ich muss jetzt schneller reagieren als in der Zeit des klassischen Einfahrens. Ich habe meine Werte vom ersten Moment an gemessen, viele beginnen damit aber erst Wochen nach dem Start. Auch diese routine muss beim sofortigen Besetzten bei Anfängern gegeben sein.


    Gruß aus Hessen,
    Dennis


    Dennis, wie könnte ich dir böse sein :EVC471~119: :10_small20: Gruß Akki

  • Michael,mit dem vorab informieren und genau überlegen


    Hallo Akki,


    was ist für dich zügig, vielleicht sollten wir das erst mal klären. Für mich bedeutet es, Erstbesatz nach 1 Woche. Ich meine so etwas auch schon vom Michael Mrutzek mal gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher.


    Und ich habe das ja auch geschrieben, das man sich immer mal was mit einem neune Tier einschleppen kann. Jedoch ist das evtl. bei einem länger stehenden Becken nicht so schlimm oder häufig, wie bei einem was erst gerade gefüllt wurde.


    Akki, ich denke du hast vielleicht ein Verständigungsproblem mit mir? Ich habe es nicht behauptet das du es als Allheilmittel siehst. Ich habe dies nur aus meiner Sicht zu bedenken gegeben, mehr nicht. Möchte jetzt hier wirklich nicht ein Streitgespräch beginnen, ich dachte jeder soll seine Meinung dazu äußern, oder? :EVERYD~313:


    LG, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von AquaMicha ()

  • Hallo,


    habe an meinem Aquarium mal Lebendgestein ersetzt (ca 10%) der eingebrachte Stein hatte Bewuchs und war auch frisch. Was auch immer der drauf hatte war innerhalb weniger Wochen überall drauf. Letzendlich stieg PH und als Wasserwechsel keinen Erfolg brachten, musste ich komplett neu aufbauen. Ganze Gestein raus, Sand etc usw. Habe dann von 0 auf 100 einen Neustart machen müssen und hat geklappt. Hätte ich vorher gewusst das ich das Ding nicht mehr retten kann, hätte ich diesen Schritt vorher gemacht und weniger Korallen opfern müssen. Wenn es gehen muss bleibt einem nichts anderes übrig. Klar ein Neuling sollte besser mal mit Messen und beobachten Sicherheit bekommen bis er mit Technik und allem vertraut ist aber ansonsten sehe ich da keine großen Probleme bei einem Schnellschuss. Habe aber beim neuen Lebendgestein welches genommen was schon eine Standzeit von 2 Wochen hatte. Keine Ausfälle !!!


    Bis wohin stieg denn der Ph?
    Ich denke nichtmal, dass es an den neuen Steinen lag, sondern eher an den Alten. Da hast du beim rausnehmen irgendetwas losgetreten.
    Hast du bei dem Neustart dann dein Wasser weiter benutzt? Oder hast du alles neu und frisch gemacht?
    Wie ist es bei dir genau verlaufen mit dem Neustart? Hattest du Algen? Wenn ja in welchem Ausmaß? Gab es irgendwelche Peaks bei den Wasserwerten? Welches System hast du für die Nährstoffversorgung gewählt?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey zusammen,


    was haltet ihr denn von dem Mittel das Red Sea vermarktet, das Reef Care Program?


    Dezember will ich ja mein 200er starten und bin am überlegen das damit zu starten. Angeblich, wenn man alles nach Anweisung tätigt, kann man sein Becken sogar schon nach 21 Tagen mit Fischen besetzten.


    Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? :EVC471~119:


    Preislich finde ich es jetzt nicht sonderlich teuer.

    Gruß
    Andre



    20L Nanobecken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!