Isopoda Invasion

  • Sawasdee, hallo zusammen
    mein Becken läuft jetzt im 3ten Monat mit der Sangokai Nano Edition.
    alles ist so weit so gut. Bis unters Dach mit Korallen gefüllt gibt es kein Platz für irgendwelche Algen :whistling:
    als Besatz im kleinem Nano sind.... 4 Einsidler tricolor, 2 blaubein Scherengarnelen, 2 Turboschnecken und ein Anemonenkrebs.
    ohne Fischbesatz habe ich aber auch eine Inversion von Isopoden im Becken
    die Tiere leben im Riff, Rückwand und der Bodengrund scheint zu leben so viele sind es. na ja, hier scheint es sich gut zu leben ohne Fressfeinde :rolleyes:
    Da ich vorerst keine Fische einsetzen möchte ist meine Frage ob sich das irgendwie negativ auswirken könnte wenn die Isopoda und Flohkrebse sich explosionsartig vermehren können.
    Ich füttere meine Garnelen und Einsiedler 2x die Woche mit ein bisschen Granulatfutter weil das Becken kein Algenwachstum mehr hat.


    mein Traum wäre es in 3-4 Monaten, wenn das Becken weiterhin stabil läuft ein Pärchen Blaustreifen Seenadeln zu pflegen.
    Ich weiß, die Beckengröße ist grenzwertig und läßt mich noch immer an meinem Vorhaben zweifeln. Eine Grundlage mit sehr viel Lebendfutter wäre aber geschaffen.
    Ich denke das so ein Artenbecken für Nadeln besser geeignet ist als ein großes Riffbecken vollgepackt mit Doktorfischen. Gedankenfehler ? :S
    bin auf eure Meinungen gespannt.
    allen noch einen schönen Sonntag

  • Sawasdee, guten Abend
    Ich hole den Thread noch mal hoch weil sich die Microfauna extrem rasant entwickelt.
    seit der täglichen Zugabe von 10ml Phytoplankton habe ich einen extremen Anstieg der Microfauna.
    Die Weichkorallen und LPS danken es mir mit einem super schönen Polypenbild :rolleyes:
    Ich mache mir halt Sorgen das sich ohne Fische im Becken kein ausgewogenes "Gleichgewicht" einstellen kann .
    Ist meine Sorge berechtigt ?

  • Hi Dueanchai,


    eben erst gesehen....


    Ich denke, da beineiden dich einige hier um diese Invasion. Ist aber normal mit Sangokai und ohne Fische.


    Ich habe zwar keine Erfahrung mit der blauen Seenadel, finde sie aber sehr interessant und kann mir auch vorstellen, dass sie gut in dein Becken passen würde. Natürliche Nahrung gibt's erst einmal genug und notfalls kannst du später noch zufüttern.

  • hallo dueanchai,



    ich denke die beckengröße ist bei den tieren ja eher durch die Nahrung bestimmt. manche gehen einfach nicht an ersatzfutter..


    man muss sich halt sicher sein das sie welches annehmen, damit die haltung möglich ist.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!