Plötzlich Nitrit im Becken-Bakterieneinsatz notwendig?

  • Hallo,
    mein neues Becken läuft jetzt genau 4 Wochen und heute messe ich plötzlich einen Anstieg von Nitrit.Bis jetzt war Nitrit nie nachweisbar und heute messe ich 0,1mg/l Nitrit (mit Referenz gegen gemessen).Das Korallen Nitrit nix ausmacht ist klar aber ich mußte 2 Lysmata Garnelen und eine Grundel schon einsetzen da mein Nano leicht undicht geworden ist.Ich setze von Anfang an Sangokai nach Dosierplan ein+Nutri Complete da weder Nitrat noch Phospaht nachweisbar waren.Das Becken besteht aus 90 % Totgestein und Ist von Atoll Riff Deko.Etwas Lebendgestein ist vom anderen Becken mit reingekommen und halt die Trägersteine von den Korallen sollten das Becken doch eigentlich angeimpft haben.Kieselalgen hatte ich vor ca. 1 Woche nur für 2 Tage.Das Becken läuft mit 100% NSW von ATI.


    Ab welchem Wert wird es für die Grundel "gefährlich" bzw. soll ich sofort Nite OUT II einsetzen oder lieber warten und das Becken machen lassen?


    Sonstige Wasserwerte sind völlig ok:
    Nitrat (seit heute): 5mg
    Phosphat :n.n.
    Ph: 8,0
    kh: 9,6
    Dichte: 1,0222
    Silikat:n.n.
    CA:425
    MG: 1280
    Ammoniak/Ammonium:n.n.
    Nitrit: 0,5mg



    Danke für eure Meinungen.
    Lars

  • Hallo Lars,


    keine Panik, NO3 ist im MW wesentlich weniger kritisch, als im SW. Bei meinem alten Becken (ohne Sangokai) hat es Monate gedauert, bis sich das gegeben hat, der Werte war lange bei 0,1mg/l. Den Fischen hat es nicht geschadet.


    Hattest du vorher höhere Ammoniumwerte gemessen?


    Bakterienpräparate sind meiner Meinung nach nicht nötig.

  • Hi,


    Thomas meint sicher No2, da Du ja von Nitrit sprichst ;)


    Aber ich sehe es genauso, in der "Einfahrphase" ist ein Anstieg von Nitrit ja auch völlig normal,


    Ich würde auch nix machen, auch keine Bakterien...


    Aber warum ist Dein KH so hoch und die Dichte etwas niedrig?


    Keep Cool :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Hi,


    meine KH kommt denke ich von/aus der Deko die rein aus natürlichem Geröll Korallen usw. besteht. Die Dichte ist bei den Kanistern vom NSW auch "leicht" niedrig, also hab ich da noch nix geändert. Ich hoffe mal das der Nitritwert nicht noch weiter steigt,ich warte aber mal mit Bakterien.


    Lars

  • Thomas meint sicher No2, da Du ja von Nitrit sprichst ;)

    Danke Michl,


    stimmt natürlich.


    meine KH kommt denke ich von/aus der Deko die rein aus natürlichem Geröll Korallen usw. besteht.

    Hi Lars,


    bei den meisten hier ist das so, aber die KH trotzdem nicht so hoch. Da du aber noch recht am Anfang bist, sind Schwankungen normal. Schau mal, wie sich er KH entwickelt. KH 7-7,5 wären gut, aber du hast ja sicher die Kommentare hierzu von Jörg Kokott gelesen.

  • Hi,


    das Problem ist das Du kein Phosphat hast, und das führt dann dazu, dass sich auch Stickstoff nicht verarbeiten lässt. Im Falle einer Phosphorlimitierung erzeugst Du schnell Nitrit, weil Ammonium nicht optimal verarbeitet wird.


    Kritisch oder giftig ist in den Bereichen gar nichts, 0,1 mg/L Nitrit sind absolut nicht problematisch.


    Hast Du einen Phosphatadsorber im Einsatz?


    Bitte keine Bakterien dosieren! Deine Bakterien sind phosphorlimitiert, d.h. die neuen Bakterien werden das auch sein und werden dann auch schnell absterben und Dein Becken mit Mulm anreichern! Du musst die Nährstoffverfügbarkeit verbessern, dann regelt sich das auch von alleine.


    Grüße
    Jörg

  • Im Übrigen erzeugt Nitrit auch einen falschen Nitrat-Test! Das Du jetzt Nitrat nachweisen kannst, liegt nicht daran, dass Du Nitrat hast, sondern weil Dein Nitrat-Test auf Nitrit reagiert! Also bitte jetzt nicht hingehen und noch mehr abschäumen oder gar WW machen! Das verschlechtert die Situation. Abschäumer sollte ganz trocken eingestellt sein und WW bitte nicht machen, um den Nährstoffgehalt nicht noch weiter abzusenken!


    Grüße
    Jörg

  • hallo,
    Und wie soll ich jetzt Vorgehen um mehr phospat zu bekommen?
    Nutri-Complete höher dosieren? Mir stammlösungen für Phosphat besorgen? Erster Schritt ist das frostfutter erstmal nicht anzuspülen um so biste mehr Phospaht zu bekommen.


    Lars

  • Hi Lars,


    wg. der PN, ich bearbeite Deinen Anamnesebogen noch, bin am WE nicht dazu gekommen.


    Frostfutter immer(!) auswaschen, den ganzen Dreck möchte ich nicht, dass das ins Becken kommt. Füttere einfach mehr bzw. füttere Lobstereier, die sind auch recht P-haltig.


    Zunächst ist es vermutlich auch ausreichend, weniger Phosphat rauszuholen, also keinen WW bzw. trockene Abschäumung (sofern Du die hast, wie gesagt, Deinen Anamnesebogen muss ich noch durchschauen). Du musst ja nicht zwingend auch gleich Symtpome an Koralle etc. haben, sondern es geht ja erst einmal nur um die Erklärung Deiner Beobachtungen hinsichtlich Nitrit und Nitrat.


    Das nutri-complete erhöht Dir auch gleichzeitig die Stickstoffverfügbarkeit und wird in diesem Fall wenig bringen.


    Warte erst einmal ab und überstürze nichts!


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hi,


    nö nö ich überstürze nix. Wenn du/Ihr sagt Finger raus dann Finger raus. Abwarten ist zwar nicht das leichteste aber was soll´s.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!