Notfallbecken

  • Guten Morgen Norbert,


    die stark belasteten Steine werden immer wieder zu Problemen führen.
    Das ist ein sehr schlechter Start und wenn einmal der Wurm drin ist, macht das ganze ja auch kein Spaß.
    Also auf ein Neues! Alle guten Dinge sind ja drei.

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Hi Joe,


    mein altes Becken hat Strudelwürmer ,Kiefernwürmer , Kugelalgen und Gauberpa an den Steinen ..
    Dazu kommt eine immer wieder kehrende Backterienblüte und gefühlte 1000 Flohkrebse.
    Ein wackeliger Aufbau und noch sehr viele Anfängerfehler.
    Ich möchte den Cube neu starten ,deswegen habe ich ein Notfallbecken geplant mit schneller Besetzung.
    Der Cube soll dann richtig schick werden mit viel Ruhe und Planung..
    Das Notfallbecken ,bleibt ein Notfallbecken ,es kann ja immer mal schnell ein Notfall eintreten.
    Gerade bei den kleinen Becken.

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Hallo Ihr Lieben ,


    alle guten Dinge sind drei :D Na, hoffen wir mal... :?:
    Mit Hilfe meines Sohnes, der sein Master in Toxikologie macht haben wir /nein er mit natürlich kompletter Schutzkleidung die Steine gereinigt.
    Das Becken wurde heute mit NSW und gereinigten TS neu gestartet.
    Trotz ,dass ich nach dem Bemerken ,dass etwas nicht stimmt alle sofort ins alte Becken gepackt habe gab es einen Todesfall .
    :11B95E~110: Das hat mich sehr traurig gemacht,es war ein Geschenk von einem lieben Freund . Der mir anfangs einiges an Sorgen gemacht hat aber ich habe es hinbekommen . Das habe ich jetzt nicht hinbekommen und er hat es nicht geschafft. :11B95E~110: Das neu starten müssen ist kein Problem aber Tiere zu verlieren ...

    Ich hoffe , es klappt jetzt....



    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Danke Thomas ,


    das hoffe ich von ganzen Herzen....
    Ich habe im alten Becken eine Kugelalge zwischen den Steinen am Glas , die hat schon eine Größe vom einer Christbaumkugel .
    Wenn die platzt, dann haut die mir die Scheibe durch ... :SMALL_~12:
    So sieht es zumindest aus :115E17~112:

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen Moni!! Das ist ja echt ein Mist.. ;(
    Aber so viel Mühe muss doch jetzt dann mal belohnt werden!:)

    Liebe Grüße,


    Nicola ^^

  • Hey, danke für's Daumen drücken :D


    Zum Glück haben sich alle Anderen ziemlich gut wieder erholt.
    Der Cube läuft wirklich,dank Sangokai, richtig gut und ich überlege gerade ihn gar nicht komplett neu zu starten.
    Ich bin kein Freund davon sich ein Tier zu kaufen, nur um ein Problem zu lösen.
    Aber es gibt ein Tier , von dem ich mal frühstens in einem Jahr geträumt hätte ,welches jetzt gleich 2 Probleme schaffen könnte.
    Ein Mandarin ...
    Der Bodengrund und der Aufbau müsste dann noch geändert werden oder am besten zu erst.
    Was meint Ihr ?

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • ...


    sorry, mein Vater ist gestürzt und ich muss mich jetzt rund um die Uhr um ihn kümmern ..
    Ja , nach 7 Tagen sind die Wasserwerte super , aber man kann die Hand vor Augen nicht sehen ..KALK..
    Ich filter mit Schwamm ,Kohle und Watte ..
    Nitrit und Nitrat sind auf 0 .Alles Andere ist ok...
    Keine Ahnung wo der Kalk her kommt ...? Und was ich da gegen machen soll ?


    Liebe Grüße
    Moni

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Hi Thomas ,


    Danke , so etwas passiert natürlich immer vor Weihnachten.


    Da das Filtern seit Samstag nix bringt,jetzt denke ich , Du hast Recht. Es ist wahrscheinlich eine fette Bakterienblüte.
    Aber wo kommt die her ? Ich habe bis auf Sangokai nix ins Becken getan. Mir ist schon klar ,dass man die Steine nicht zu 100% gereinigt bekommt
    aber ich hatte sie ja beim ersten Start nicht und jetzt nach 4 Tagen ?
    Ich dachte durch die Chemie löst sich jetzt der Kalk von den Steinen.
    Der UV- Klärer ist jetzt im Becken. Da keine Tiere im Becken sind ,frage ich mich ob es vielleicht Sinn macht das Licht aus zu lassen ?
    Soll ich Sangokai weiter dosieren ? Oder wäre das jetzt kontraproduktiv ?
    Ich bin gerade total neben der Spur...

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Hallo Engelchen :EVD335~121: ,


    nimmt dein Mandarin Futter an? Ansonsten wird er es in dem neuen Becken sicherlich nicht lange überleben.


    Das mit der Bakterienblüte ist nicht immer nachvollziehbar, die sind halt vorhanden und wenn die Bedingungen für sie gut sind explodieren die Bakterien halt schlagartig.


    Was die weiterdosierung von Sangokai angeht würde ich dir raten dich direkt an Jörg Kokott zu wenden.


    Gruß Guido

  • Hallo Guido,


    ich habe keinen Mandarin , es war eine Überlegung für meinen Cube 60 L Dennerle , weil dort die Flokrebse das Becken übernehmen.
    Man sagte mir ,der ist zu klein für ein Mandarin Pärchen ;(
    Also muss ich mir etwas Anders einfallen lassen ....


    Tja ,anders kann ich mir das mit den Bakterien auch nicht vorstellen , es ist mir ein Rätzel..


    Ich denke , da keine Verbraucher im Becken sind ,schadet es Niemanden , wenn ich Sangokai erstmal weg lasse,bis die Bakterienblüte vorrüber ist .
    Es ist wahrscheinlich weder produktiv noch kontraprpuktiv also lass ich es jetzt erstmal weg.
    Licht ist so eine Sache ? Ich möchte ja schon eine Biologie ans Laufen bringen und ohne Licht geht das nicht ..

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Hi Moni,


    UVC ist schon mal gut, das sollte dann in ein paar Tagen erledigt sein.


    Sangokai würde ich dann auch mal ein paar Tage weglassen und erst, wenn Leben einzieht damit nach Plan beginnen. Waren wahrscheinlich keine oder nicht genügend "Abnehmer" vorhanden. Aber das weiß Jörg sicher besser.


    Licht, hmm. Vielleicht zeitlich reduzieren, aber da bin ich überfragt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!