Notfallbecken

  • Guten Morgen! ^^


    Diese beiden Beiträge treffen schon besonders gut das, was ich meine.
    Bitte einfach das lesen, was ich schreibe und nicht irgendwelche anderen Fantasiegeschichten dazu erfinden, was ich denn wie wo wann meinen "KÖNNTE".



    Habe auch keine Ahnung was für eine Welle aus welchem Forum da rüberschwappen soll, aber Du wirst es wohl wissen.


    Davon abgesehen das Du hier im Forum ja inzwischen zu jedem Thread Deinen Senf dazu gibst ("einfach schreiben, nur um was zu schreiben" ist nicht immer von Vorteil), finde ich es in diesem Fall einfach nicht OK wie Du dich mit fremden Federn schmückst und Wissen verbreitest, welches nicht Deines ist, bzw. mit dem Du selbst noch nicht genügend Erfahrung gesammelt hast um vorallem Anfänger bzgl. Ihrer Einfahrphase zu beraten.
    Nennt man auch "gefährliches Halbwissen"


    Und ja, jede Antwort die man auf eine Frage in einem Forum gibt ist eine "Beratung", in der man versucht jemandem zu helfen ein Problem zu lösen. (bitte googeln)


    Sollte doch kein Problem einfach bei den Themen zu bleiben, von denen Du wirklich Ahnung hast, oder?

  • Da muß ich dir leider widersprechen. Ich gebe immer einen Link dazu, indem ich auf Jörgs Beiträge verweise. Also schreibe:schau dir mal Jörgs Beiträge an. Also leider kein "fremden Federn " schmücken.Das hat nichts mit Halbwissen zu tun. Ich weiß, das du natürlich nicht weißt, woher der Wind weht :3_small30: Gruß Akki

  • Ich gebe immer einen Link dazu, indem ich auf Jörgs Beiträge verweise. Also schreibe:schau dir mal Jörgs Beiträge an.

    Hallo,


    das stimmt einfach nicht. Darauf hatte ich Dich hingewiesen. Als Lügnerin lasse ich mich nicht hinstellen und daher wollte ich dazu mal kurz Stellung beziehen. Ich bat Dich im anderen Forum bereits, bitte nicht mit Halbwissen rumzuwerfen, da das für Anfänger einen absolut falschen Eindruck vermittelt. Theorie und Praxis sind manchmal meilenweit von einander entfernt. Solange DU noch kein oder einfach ZU WENIG Praxiswissen hast, bitte ich Dich hiermit einfach nochmal, auf Deine Postings a la "nach 4-5 Tagen pack Korallen rein, weil Algen kommen da keine" zu verzichten. Wie willst Du denn auf Nachfragen reagieren? Ohne ein umfangreiches Wissen? Dir fehlt ganz schlicht die Erfahrung. Das kannst und solltest Du nicht leugnen. Und auch nach 1 Beckenstart hast Du noch nicht die Erfahrung, hier großartig beratend zur Seite zu stehen. Du kannst dann vielleicht ansetzen mit "bei mir war es so und so", aber das war es dann auch. Und Du kannst auf Fachleute verweisen (was Du bisher leider nicht getan hast). Und zum Thema Meerwasserbücher zu schreiben: ZITAT: Und mit "Buch lesen",die Meeresaquaristik entwickelt sich so schnell,das
    die meisten Bücher veraltet sind,in dem Moment wo sie auf den Markt
    kommen.
    Um sich ein Grundwissen anzueignen, ist doch so ein Buch nicht verkehrt! Gerade für blutige Anfänger finde ich das nicht ganz unwichtig, sich zu belesen. Du wirfst anderen vor, die schnelle Methode, weil neu, zu verteufeln. Aber nur, weil jemand einen anderen Ansatz macht, heißt das doch nicht gleich automatisch, dass alles nach der "langsamen" Methode Müll ist.

  • Sorry,wer immer du bist. Ich find es nicht nett von dir,hier reinzupoltern und drauf loszuschimpfen. Das ist hier nicht üblich. Vielleicht in dem Forum wo du herkommst. Nun zu deinem Anliegen. Wann immer ich jemanden auf zügigen Korallenbesatz hinweise,gebe ich den Link dazu,sich doch mal Jörg seine sichtweise anzuschauen. Dann kommt fast immer ein feedback,wie:danke für den Link,hat mir sehr geholfen und werde ich mir durchlesen. Das die "alte" Methode Müll ist,habe ich nie geschrieben!!!!!!! Bitte bei der Wahrheit bleiben. Habe geschrieben,das es eine Methode gibt,nachdem man sein Becken früher besetzen kann. Wenn du die bist,die ich denke,dann habe ich dir auch den Link zu Jörg geschickt. Wo er die Methode super erklärt. Die PN habe ich noch und wenn du so weiter machst,setze ich sie mit Erlaubnis der Modis hier rein. Weiß nicht was hier los ist. Leute kommen aus anderen Foren und verbreiten Unruhe. Außerdem ist das hier OT und ich bitte dich,dich daran zu halten. Wenn du weiter so unhöflich schreibst,statt sachlich zu bleiben,kann ich dir leider nicht mehr antworten. Akki

    2 Mal editiert, zuletzt von meeresakki ()

  • @ Zauselchen
    pusemuckel ala Nina
    Finde es ziemlich unfair gegenüber dem Fredersteller hier eure Beschimpfungen und sonstiges loszulassen,macht dafür einen extra Fred auf
    aber lasst es bitte hier sein.Danke

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Dasselbe gilt auch für Meeresakki,denke mal ist nur Fair dem Fredersteller hier.Danke

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Ihr Lieben,


    was soll ich sagen ... der Nitrit ist genauso schnell wieder runter wie er gestiegen ist .Ohne Bacs.
    Heute gemessen KH 9 , NO2 0,1 NO 3 5 PO4 0,05
    Nur leider machen mir jetzt die Tiere Sorgen ...
    Die Xenia war gestern schon so schlimm ,dass ich sie einfach ins alte Becken gesetzt habe.
    Die Zoa macht nicht mehr alle Polypen auf .Acans haben mir im alten Becken besser gefallen .
    Ich weiß ,Fotos würden jetzt mehr helfen...
    Vielleicht bin ich auch einfach mal wieder viel zu panisch ..
    Ich habe die Strömung jetzt ganz nach oben gestellt ,jetzt ist das Wasser nicht mehr trüb .Es sammelt sich ein wenig Schaum am Beckenrand ??
    Ich hatte drei Tage ein wenig Kieselalgen und jetzt tut sich gar nix mehr ?
    Ich weiß überhaupt nicht wo das Becken jetzt ist ?
    Ich hätte ja eine tolle Lampe und ein paar Tiere auf meinen Wunschzettel für Weihnachten aber...?
    Habt Ihr Antworten ?

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Hi Moni,ja bilder würden da schon eher helfen,wie sind denn die anderen Werte Ca und Mg?
    Deine Kh ist etwas hoch,aber auch nicht unbedingt dramatisch,was ist denn mit Xenie?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Micha,


    in meinem alten Becken habe ich zwei verschiedene Xenia ,die einfach nur wuchern .. :2_small9:
    Eine überwuchert mir das Gestein , die Andere wächst wie ..WOW .. und ich finde jeden Tag Ärmchen ...von Ihr :SMALL_~12:
    Im neuen Becken war sie klein und dunkel ..bis sie sich völlig zusammen gezogen hat und wieder im alten Becken gelandet ist und jetzt wieder fast normal ist ...
    Mein altes Becken läuft wohl wirklich gut aber ich dachte natürliches Meerwasser wäre noch besser ???

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Hmm,na da können viele Faktoren eine Rolle spielen welches Licht im alten Becken und jetzt,Wasserwerte vorher und jetzt,also gibt verschiedene Ursachen
    Bei mir wachsen sie auch ganz gut,gibt aber auch Becken da wachsen sie überhaupt nicht,dosierst du noch irgendwas,Strontium oder so?
    Die sind manchmal genauso Zickig wie Acros.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    Einmal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Micha ,


    nein das Licht ist gleich und dosieren tue ich nur Sangokai ..
    Natürlich müssen die Tiere sich umstellen... das war auch in den ersten Tagen sehr gut...
    Ich hatte das Gefühl, sie genießen das tolle frische Wasser..
    Das ist jetzt leider nicht mehr so

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Wie lange sind die jetzt im neuen Becken ? Mehr fällt mir leider auch nicht ein,sorry
    Mal schauen was die Profis hier noch sagen können,Foto wäre trotzdem nicht Schlecht. :3_small30:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • wie sind die wasserwerte des alten beckens?
    man hört immer wieder, das xenien in sauberen wasser schlechter stehen, als in "dreckigem".
    weiter benötigen die tiere immer zeit für die umgewöhnung. es muss nur die strömung anders sein, der standort oder eben die wasserwerte. würde da jetzt nicht in panik verfallen bloss weil ne xenie nicht richtig will. dein nitrit ist runter, die anderen werte stimmen, wenn sie stimmen.
    welche technischen unterschiede gibt es zum anderen becken?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich kann an den Wasserwerten und Dichte und Temperatur nix finden .
    Die Zoa habe ich heute Morgen ins alte Becken gesetzt ... sie sieht übel aus und ich hoffe sie berappelt sich.[gallery]1280[/gallery]
    [gallery]1281[/gallery]

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Hier wird wohl leider mehr gestritten als geholfen ...?
    Naja , es ist ja meine Verantwortung...Ja , wie Jörg schon sagte ...Ich werde das Ding schon schaukeln... :phat:

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Hi Moni,wie sehen denn die anderen Korallen aus,bzw.hast du deine Werte mal mit Referenz Gegengecheckt ?
    Ansonsten wart mal noch ein paar Tage,wenn es schlimmer wird muss das ja dann irgend einen Grund haben.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Moni,


    das Problem ist viele Köche verderben oft den Brei. Jeder stochert mal mit einer Idee in deiner Problemkiste rum, und du suchst dir das für dich passende aus. Auch wenn alle helfen wollen, können da viele Tipps falsch sein.


    Ob nun Wissen oder Halbwissen helfen will dir ja jeder, aber du solltest dich auf eine Meinung konzentrieren und den roten Faden aufnehmen der dich ans Ziel bringt.
    (Amnesebogen von Jörg und dessen Beratung oder ein Händler deines Vertrauens oder......)


    nur als Beispiel:
    Das NSW ist sicher ein gutes Hilfsmittel einen sanften Übergang zu schaffen, kann aber nicht zaubern und Naturgesetzte ausser Kraft setzen. Wenn also das Gestein z.B. das Problem ist, wirst du wochenlang das ansich gute Wasser erst sanieren müssen bis sich endlich Erfolge zeigen.


    Denn das was alles innerhalb der Steine liegt (gerade bei sehr massiven und ungereinigten Riffplatten) kann zu Fäulnissprozessen führen und auch sehr hohe Nährstoffbelastungen ins System spülen. Damit ist die Biologie (Nitrifikation) dann am Anfang gerne mal überlastet und es dauert und dauert und dauert.
    Wenn du jetzt noch Maßnahmen triffst die contraproduktiv sind, dauert es noch länger.


    Wenn dir kalt ist ziehst du dir eine Jacke an, ist dir warm ziehst du sie wieder aus. Die Korallen und auch die Bakterien können das nicht im Minutentakt, sie benötigen Zeit um sich an die Umgebung anzupassen.
    Aber das Wetter sollte dann schon stabil sein, da ihnen eben das an und ausziehen auf die Schnelle nicht möglich ist.


    wie gesagt, konzentriere dich auf eine Meinung und auf eine Vorgehensweise. (und das ist jetzt keinem gegenüber böse gemeint)


    und etwas mehr Geduld und Ruhe kann auch nicht schaden :3_small30: nicht jeder liest immer sofort mit wenn es um einen Hilfeschrei geht
    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Norbert ,


    ja , da hast Du Recht. Mein Problem ist ,ich habe die Steine ja nicht im Wald gefunden , sondern bei einem Händler mit Beratung gekauft .
    Es tut mir leid ,dass ich wenn es um meine Tiere geht schnell in Panik verfalle...
    Ich habe meine Tiere ins alte Becken umgesetzt ,das Notfallbecken gibt es nicht mehr.
    Danke ...an alle...

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Moni


    das bedeutet jetzt was genau? ?(


    lg Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!