Notfallbecken

  • Hi Moni,


    kein persönlicher Fehler von Dir, sondern ggf. ein Messfehler. Das würde auch nicht nur Dir passieren. Gerade heute z.B. bei einem anderen Kunden den Fall gehabt, dass er bei der Ca-Messung die Reagenzienspritze falsch herum abgelesen hat und daher plötzlich nur 340 mg/L Ca hatte und schon kurz davor war, von 340 auf 420 mg/L zu erhöhen. Heute ist ihm der Fehler aufgefallen.


    Also nimm's nicht so kritisch und bitte v.a. nicht persönlich! :)


    Ein Messwert ist zunächst einmal auch statisch und Du kannst nicht beurteilen, ob der Wert stimmt oder nicht. Bei 2 mg/L Nitrit solltest Du aber auch einen heftigen Ausschlag im Nitrat-Test haben.


    Wie hoch ist denn Nitrat?


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Guten Morgen Jörg,


    nein, um Gottes Willen ich nehme das nicht persönlich.Ich hoffe sogar , dass meine Messungen falsch sind. Sorry,wenn das so rüber gekommen ist.
    Gemessen habe ich am 29.10
    KH 8
    Ca. 420
    Mg.1380
    No 2 0,2
    No3 30
    PO 4 0,05


    2.11.


    No2 0.5 -1,0


    5.11


    No2 2,0


    7.11


    No2 1,0 -2,0
    No3 50 -100


    Ich kann mich da nicht festlegen ;(

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Der Nitrat-Ausschlag ist dann aber wiederum ein Hinweis darauf, dass Nitrit durchaus stimmen kann. Von daher würde ich Dir einen Messfehler gar nicht mehr unterstellen wollen :)


    Spricht allerdings dafür, dass Du mit Deinen Steinen doch eine erhebliche organische Belastung eingebracht hast. Gereinigt hattest Du die Steine nicht mehr, sagtest Du, oder?


    LG
    Jörg

  • Hi Jörg ,


    ich habe die Steine im Megazoo gekauft und der Verkäufer hat mir gesagt , gut waschen und ab ins Becken.
    Das habe ich getan ...
    Mir ist es gelungen heute schon die Kontrolle beim Händler zu machen.
    Wow ,das war nicht angenehm...
    Wieso ,weshalb ,warum ? Also meine Händlerin hält nix von NSW . Ihr eingefahrenes Wasser wäre da 100 mal besser.
    Egal ...sie hat mir bestätigt , dass ich richtig gemessen habe . Mein Nitrit liegt bei 2,0 - 2,5 .
    Ich habe gefragt, ob ich einen 100% igen Wasserwechsel machen soll ? Sie meinte ,nein das bringt gar nix , der Stoffwechselhaushalt muss das Nitrit umwandeln und hat mir eine Flasche Nite -out ll Starterbakterien in die Hand gedrückt . Sie sagte ,es wird etwas länger dauern bis das Nitrit verschwindet aber es wird verschwinden und das hilft . Was sollte ich machen ,für Ihre Hilfe und Erklärungen und Zeit ,habe ich natürlich die Flasche gekauft.Ich weiß aber , dass Du diese Bakterien nicht empfiehlst ,weil sie schnell absterben und dann auch irgendwann zur Belastung werden können.Wenn ich das richtig verstanden habe ?

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Ich habe gefragt, ob ich einen 100% igen Wasserwechsel machen soll ? Sie meinte ,nein das bringt gar nix , der Stoffwechselhaushalt muss das Nitrit umwandeln und hat mir eine Flasche Nite -out ll Starterbakterien in die Hand gedrückt



    die Verkäuferin hält nix von NSW... alles klar. Und hast Du sie gefragt, warum das Wasser aus deren Anlage besser ist als NSW? Wie hat sie Dir das erklärt?


    Und dann erstmal schön Umsatz gemacht mit einer Flasche Bakterien. Selbst wenn die Bakterien alles Nitrit zu Nitrat umsetzen, was machst Du denn dann mit dem Nitrat? Gehst Du dann wieder hin und sie gibt Dir dann eine Flasche mit Denitrifizierern, die Du dann wieder ins Becken gibst? Und wenn das nicht funktioniert dann noch eine Flasche mit einer Kohlenstoffquelle... und wenn das nichts bringt und Dein Becken voll mit Schmieralgen ist, dann verkaufen sie Dir ein Mittel gegen Cyanos...


    Echt, ich rege mich tierisch über sowas auf. Hock hier nächtelang und rede mir den Mund fusselig und dann lässt Du in dem Laden auch noch Geld für nichts und wieder nichts...


    Jörg

  • ich habe die Steine im Megazoo gekauft und der Verkäufer hat mir gesagt , gut waschen und ab ins Becken.


    Das waren aber tote Steine, oder? Waren die Steine beim Kauf sauber oder eher dreckig (noch Algenreste oder so drauf?


    Schau mal in dem thread hier, der ist ganz interessant, v.a. die Vorgehensweise die Norbert gerade beschrieben hat.


    Jörg

  • Hallo Jörg. Langsam kann ich dich verstehen,was du durchmachst. War grad mal in einem anderen großen Forum unterwegs. Dort gilt Beckenbesatz frühestens nach 10 Wochen!!!Frühestens!!! Als ich dann geschrieben habe, wenn Dichte, CA MG und KH passen,nach 4-5 Tagen: was meinst du was dort los ist? Erst muß die Algenphase durch sein usw...kam mir dort wie ein Außerirdischer vor. HUT AB VOR DEINEM ENGAGEMENT HIER BEI UNS :6_small28: :6_small28: Gruß Akki

  • Hi Jörg,


    ich verstehe ,dass Du Dich aufregst.. für mich war es auch sehr unangenehm ...weil ich Ihr einfach nicht die Stirn bieten konnte .


    Ja , die Steine waren tot, trocken und ich habe sie gut gewaschen.
    Ist ja jetzt auch eigentlich egal, der Nitritwert ist jetzt im Becken und ich bin hilflos...

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Hallo Jörg. Langsam kann ich dich verstehen,was du durchmachst. War grad mal in einem anderen großen Forum unterwegs. Dort gilt Beckenbesatz frühestens nach 10 Wochen!!!Frühestens!!! Als ich dann geschrieben habe, wenn Dichte, CA MG und KH passen,nach 4-5 Tagen: was meinst du was dort los ist? Erst muß die Algenphase durch sein usw...kam mir dort wie ein Außerirdischer vor. HUT AB VOR DEINEM ENGAGEMENT HIER BEI UNS :6_small28: :6_small28: Gruß Akki

    Lieber Akki,


    wie schön das Du andere verurteilst die auf eine 10 wöchige Einfahrphase bestehen,
    obwohl Du dies vor 2 1/2 Wochen selbst noch so empfohlen hast - nach 5 Wochen noch weiter auf Grünalgen zu warten.


    Einfahren? Kieselalgen wegwischen? etc.


    Halte doch bitte einfach mal die Finger still.

  • Hallo Susanne. Natürlich hatte ich vor 2 Wochen noch eine andere Meinung. Aber durch die Diskussionen mit Jörg hier im Forum habe ich meine Meinung geändert. Dafür ist doch ein Forum da. Und weil ich meine Meinung geändert habe soll ich über das Thema nicht mehr schreiben? Da fehlt mir die Logik. Ich habe niemanden verurteilt,ich habe dort nur geschrieben,das warten auf die Algenphase, überholt ist. Nicht mehr und nicht weniger. Gruß Akki

  • Hallo Suse und Akki,


    ich mag Euch beide sehr gerne und Ihr habt auch beide sehr viel Wissen und Erfahrung...
    Bitte streitet jetzt nicht darum , welche Methode besser ist ..
    Das soll doch jeder für sich entscheiden , denn jeder trägt seine Verantwortung für sein Becken selbst..

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Hi,


    Jörg weiß genau wovon er spricht,
    Du plapperst es nur nach... das ist der Unterschied.


    Wenn nun jemand sein Becken aufgrund Deiner "Meinung" an die Wand fährt, ist das ja wohl eher nicht Sinn der Sache oder hast Du schon mal ein Becken mit dieser Methode gestartet?



    Es wäre daher von Vorteil wenn Du in den meisten Threads mal Deine Meinung aussen vor lassen und Dich auf Deine Erfahrungen beschränken würdest.

  • Ist ja jetzt auch eigentlich egal, der Nitritwert ist jetzt im Becken und ich bin hilflos...


    Nein, bist Du nicht, das bekommst Du schon geschaukelt. Ich kenne Dein Becken aktuell gar nicht, glaube auf der Seite 1 ist das letzte Bild gleich nach dem Aufbau, oder? Vielleicht lädst Du einmal ein aktuelles Bild hoch und das sagt dann ja auch vielleicht nochmal was ganz anderes als ein Nitritgehalt von 2 mg/L.


    Der wird schon von alleine runtergehen, ob Du jetzt Bakterien zugibt oder nicht. Und da Du mit den 2 mg/L Nitrit darüber so einen heftigen Ausschlag im Nitratgehalt erzielst, ist das auch gar nicht so wild. Du hast keine 50 mg/L Nitrat, das zeigt Dir der Test nur an weil Du so viel Nitrit drin hast.


    Aber wir sollten schon einmal genau auf den Aufbau schauen, ob da ein Stein bei ist, der vielleicht auffällig ist.


    Keine Sorge, hilflos bist Du jedenfalls nicht!


    Jörg

  • Auch wenn es oftmals nicht so scheint, ist es in Deutschland erlaubt zu lernen und sich weiter zu entwickeln. Daraus folgernd auch legitim dieses Erlernte kund zu tun.


    Das bringt aber noch nicht das Wasser vom Engelchen auf die Reihe.


    Vielleicht hat sie jetzt einen Nitritpeak. Der Wert wird dann auch wieder runter gehen. Das daraus resultierende Nitrat würde ich mit mehreren kleinen Wasserwechseln entfernen.


    Edit: Ich war zweiter... :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Susanne,es ist was anderes,wenn Jörg das schreibt,und er sein Becken an die Wand fährt? Sorry,auch da fehlt mir die Logik. Auch wenn ich dir jetzt eine Riesenenttäuschung bereiten muß. Ich fahre mein Becken gerade danach ein. Gruß Akki

  • Sorry,auch da fehlt mir die Logik.


    Das habe ich schon geahnt.




    Sprich - Du fährst gerade ein Becken mit diesem Weg ein, heißt - Du weißt noch garnicht was Dich am Ende wirklich erwartet, da Du ja noch am Einfahren bist, Du weißt nicht, was mit den Tieren passiert, ob Dich große Algenphasen erwarten, wie die Werte sich einpendeln.....


    ... aber Du berätst andere schonmal auf Verdacht?
    Finde ich sehr fraglich und würde Dich daher bitten, solche Beratungen doch sein zu lassen, ohne einen kompetenten Partner an der Seite kann sowas nämlich auch schief gehen und neben viel Geld, ebenso auch die ganze Motivation und den Spaß an der Meeresaquaristik zerstören.


    Freue mich daher in Zukunft auf Beiträge die Deine Erfahrungen wiederspiegeln,
    Dankeschön ^^

  • Hallo Susanne. Durch Jörgs Fachwissen weiß ich,das keine Algenphasen kommen. Und ich berate hier niemanden. Ich gebe meine Meinung kund. Das ist ein Riesen Unterschied. Dieses ist Monis Thread. Von daher ist alles geschrieben. Moni,sorry für das OT aber hier ist eine Welle aus einem anderen Forum übergeschwappt. Sorry dafür. Unsd Susanne,der klügere gibt nach. Bin raus aus Monis Thread. Moni,sorry nochmal :hail: :hail: :hail: Gruß Akki

  • Durch Jörgs Fachwissen weiß ich,das keine Algenphasen kommen


    Hi Akki,


    aber wenn welche kommen, muss man wissen, was man tut und wie man das Becken steuert und kontrolliert. Ich glaube das ist das, was hier Susannes Punkt ist.


    Ein zügiger Besatz hat Vorteile, aber es geht wie schon mehrfach gesagt um Kontrolle, und hier spielen dann Regeloptionen und Steilgrößen eine Rolle, die man beurteilen muss und an denen man in die richtige Richtung drehen muss.


    Wenn Du zu stark belastete Steine hast, dann kann es sein, dass sich v.a. Fadenalgen, aber z.B. auch Cyanos unabhängig von den Nährstoffen im freien Wasser fest etablieren können. Das ist dann grundsätzlich ein Problem, unabhängig davon ob man Korallen früh einsetzt oder nicht. Es gibt also auch durchaus kompliziertere Fälle.


    Meine Argumentation ist allerdings die, dass ich solche Problembecken grundsätzlich in Frage stellen, ob ihrer nachhaltigen Pflegbarkeit, oder ob es eben nicht sinnvoller wäre, belastetes Dekorationsmaterial nicht doch zu tauschen gegen besseres Material, um die Freude an der ganzen Sache nicht zu verlieren.


    Wie auch immer, als Regel bleibt natürlich bestehen, dass sich jedes Becken individuell entwickelt und man eben diese Entwicklung genau beobachten und steuern muss.


    Ich kann Dir aus meiner Erfahrung her sagen, dass das aktive Weitergeben von solchen Dingen durchaus auch sehr wichtig ist, um es selbst zu verinnerlichen und zu begreifen. Daher kann ich das sehr gut nachvollziehen, dass Du Dich in diesem Bereich nun auch aktiv verhältst. Aber ich denke auch, wir sind hier in dieser Forengemeinschaft mit dem Thema schon sehr beschäftigt und wir alle bemühen uns denke ich über dieses Thema auch zu diskutieren und weiter zu kommen. Wenn es dann mal in andere Foren überschwappt, okay, aber alles zu seiner Zeit :)


    Liebe Grüße


    Jörg

  • Moin Jörg. Wollte hier eigentlich nicht mehr drauf antworten,da es OT ist. Ich tu es trotzdem. Das was Susanne meinte,ist was anderes. Das wurde mir aus einem anderen Forum vorangekündigt. Wann immer ich Leuten schreibe,kannst nach ein paar Tagen besetzen,gebe ich einen Link zu deinen Berichten,wie du verfährst bzw wie du darüber denkst und ich schreibe immer dazu,das sie sich das sorgfältig durchlesen sollen. Gruß Akki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!