Ich bin total überfordert, welche Algen sind das?

  • Hallo zusammen!
    Jetzt hab ich meinen inneren Sauhund doch noch überwunden und mich mal in so einem Forum angemeldet :D


    Ich habe ein kleines Problemchen... Bin stolzer Besitzer eines Fluvals M60. Nach erfolgter Einlesezeit habe ich nun einen Bodengrund mit Bakterien drinnen und vorgehältertes Lebendgestein. Wasserwerte sind so weit ich beuurteilen (Tröpfchentests sind irgendwie doof) kann ok, Salzgehalt und Temperatur passen.


    Wie in einer Einfahrphase üblich wachsen Algen (so weit- so gut). Das Becken läuft seit drei Wochen. Dachte ich anfangs an Kieselalgen, so werden sie nun immer länger und grün?! Wenn ich diese mit Bildern im Internet vergleiche, schauen sie irgendwie anders aus. Fadenalgen schauen auch irgendwie anders aus?! Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Außerdem wäre es interessant zu wissen, ob ich wenigsten die Algen von der Glasfront entfernen kann. Und wie ich mich weiter verhalten soll.


    Schon mal Danke.


    Liebe Grüße
    Andi


    P.S. Becken wird vorgestellt, wenn´s einigermaßen ordentlich ausschaut.
    PP.S. Mein Tröpfchentest sagt Silikat sei bei ca. 01 - 02. Habe nur Osmosewasser drinnen.

  • Hallo,


    das sich dieses Grücht um die Einfahrphase immer noch hält ist schon verwunderlich.


    Korallen rein, Nutzer rein und damit basta. "Was soll denn in so einer "Pfütze" einfahren? Die Korallen sind die Verbraucher!.


    Also Korallen rein und dann zusätzlich Schnecken und Einsiedler. Bei den Foto handelt es übrigens nicht um Fadenalgen sondern um Bryopsis.


    Gruß


    Rolf

  • Hey


    Bei mir sah es auch so aus, das sind Fadenalgen. Die sollten sich nach einige Zeit wieder auflösen.


    Hast du Ammonium und Nitrit getestet ? Wenn die nicht mehr nachweisbar sind wäre es Zeit für eine erste Truppe aus Schnecken und Einsiedlern. Zudem kannst Du auch schon mal erste Korallen einsetzen. Robuste Typen wie Weichkorallen oder Scheibenanemonen oder so was...


    Was ist es für ein becken ? Literanzahl ?
    was strebst du für ein besatz an ?


    Grüße
    Michael

  • Oh je....das sieht mir wirklich nach Bryopsis aus. M. E. bringt da auch keine Koralle als Verbraucher oder Einsiedler mehr was. Angesichts dieses Ausmaßes würde ich - sorry -neu starten. Lieber jetzt als auf ewig mit Bryopsis zu kämpfen.

  • Oh je....das sieht mir wirklich nach Bryopsis aus. M. E. bringt da auch keine Koralle als Verbraucher oder Einsiedler mehr was. Angesichts dieses Ausmaßes würde ich - sorry -neu starten. Lieber jetzt als auf ewig mit Bryopsis zu kämpfen.



    Echt jetzt? Ich würde auch sagen ganz normale Fadenalgen. Sah bei mir auch so aus und haben sich von alleine aufgelöst. Die längeren würde ich aber auch abzupfen und dann wie vorgeschlagen anfangen zu besetzen.

  • Hey


    Anbei ein Bild meiner Einfahrphase vor ca. einem Jahr. Sah bei mir sehr ähnlih aus. Die sind gekommen und wieder gegangen. Bryopsis sind meines erachtens deutlich dunkler und wesentlich buschiger. Lass das Becken so weiterlaufen, guck man nach einer Cleaning crew und ersten Korallen. Falls Du Dir ein Buch gekauft hast zum Thema Meerwasser guck da nochmal rein, Fadenalgen sind normal.



    falls du ein Technikbecken hast wäre es eine gute gelegenheit ein Refugium einzurichten, also eine Kammer zu beleuchten und ein bisschen Drahalge einzubringen.


    Grüße
    Michael


    PS: ich hab, wenn ich mal lust und zeit hatte in der Phase, immer mal wieder ein paar rausgepflückt. Vor allem die im Sand kannst Du ja schon rausziehen.

  • Hallo,


    Viel spaß beim Rasenmähen :10_small20:


    Bei mir war es nicht ganz so schlimm wie bei dir aber wie die anderen schon geschrieben haben wenn die Wasserwerte passen rein mit der Cleaning Crew ein zwei Korallen mit dazu etwas Warten und fertig.


    Und bei deinem ersten Wasserwechsel kannst du auch noch einiges mit absaugen.


    Gruß Peter

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Wow! Das sind aber viele Antworten. Danke euch allen! :6_small28:



    Mich verwundert halt, dass die Einfahrphase nicht nach "Buch" verläuft. Aber ich weiß ja, jedes Becken ist anders...


    Nitrit ist nicht nachweisbar. Das Wasser ist beim Tröpfchentest fast kristallklar.



    Madmickel: Gutes Foto von dir... Genau so schauts bei mir aus. Hatte aber zum knippsen nur mein Handy zur Hand. Mein Becken hat mit Technikabteil 90 Liter. Ist das Fluval M60.


    Jetzt kommen wieder paar fragen:


    - Wie kann ich die Dinger entfernen? Die Algen vom Boden würde ich einfach absaugen. Was mache ich mit den Algen an der Scheibe? Wenn ich nämlich mit einem Magneten putze, verteile ich sie ja noch mehr.
    - Kann man wie bei einem Süßwasserbecken nicht einfach eine "Dunkelkur" machen. Hatte bei meinem Malawibecken wunder gewirkt.
    - Welche Tröpfchentests könnt ihr mir empfehlen? Finde die Dinger irgendwie zu ungenau und bin total unzufrieden damit.


    Also nochmals Danke. Das ein Neuling bei seinem ersten Beitrag schon so viele Antworten bekommt! Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen, mein Sohn hupft gerade auf mir rum und möchte mir unbedingt sein Feuerwehr auto zeigen...

  • Andi,die Scheiben abends reinigen ,kurz bevor das Licht ausgeht. Ich hatte damals ein feinmaschiges Fischnetz. Normalerweise erledigen das dann die Schnecken. Wichti Verbraucher,also Korallen rein. Die Algen brauchen Konkurrenz. Gruß Akki

  • ohne Konkurenz wird sich das Algenpropelm nicht lösen lassen. Also Korallen rein, damit Verbraucher da sind, die in Komkurenz zu den Algen stehen und dazu noch ein paar Tiere, die die Algen kurz halten. Die Scheiben kannste sauber machen. Wie schon gesagt, am besten Abends.Ansonsten ist das auch Futter für die Tiere im Becken.


    Gruß


    Rolf

  • Hey


    Um dagegen vor zugehen, wie schon beschrieben, erste robuste Korallen rein und zusätzlich überlegen ob man nicht ein Algenrefugium einrichten kann/will. Cleaning crew sowieso.


    Die Algen im Sand hab ich bei ausgeschalteter Stömungspumpe einfach per Hand abgeerntet. Ein Siebchen aus plastik mit einem kleinen Stein beschwert und versenkt, dann dann alle abgesammt und reingelegt. So musst du nicht jedes mal mit der Hand ganz raus und verlierst die hälfte unterwegs 8)
    An der Scheibe, ich würde wieder die Strömungspumpe aus machen und sie mit einer Klinge (gibt ja unendlich viel Produkte der art) rausholen. Alles schon mit Pipette absaugen oder mit dem Platiksieb vom vorherigen abschnitt rausfangen. Klinge einfach gut beobachten wegen Rost, dann unbedingt austauschen. Scheibe auf keinen Fall mit Magneten sauber machen.


    Wegen der Dunkelkur, das würde ich nicht machen. Denke das sich das bei dir wieder einpendelt, einfach gedult. Die meerwasseraquaristik ist nix für ungeduldige :P :D


    Wassertests bevorzuge ich persönlich allesamt von Salifert. Ca / Mg und KH sind ja zum titrieren, und die sind von Salifert sehr gut. NO3 und PO4 sind halt nur über eine verfärbung... NO3 find ich auch gut von Salifert, PO4 hab ich von keiner Marke bis jetzt ein klassischen Wassertest gesehen der mich überzeugt hat. Am ende wurde es dann ein HI-736 Handphotometer, aber das ist dann doch ein bisschen teurer... Aber für den anfang dürften es die normalen PO4 test wie der von Salifert tun.


    Grüße
    Michael

  • So, meine Putzkolonne ist drinnen und futtert ganz schön was weg. Bin echt überrascht wie viel Hunger die haben. Echt spannend den Rackern zu zuschauen.
    Meine Wasserwerte passen noch und die Algen werden immer weniger. Ich muss aber gestehen, dass ich momentan keine weiteren Verbraucher drinnen habe. Der Händler meines Vertrauens hatte für mich nichts passendes. Naja, in der Ruhe liegt die Kraft.


    Madmickel: Danke für deinen Beitrag. Der Magnetreiniger bleibt weg :!:

  • Ich bin mittlerweile weg von den Magnetreinigern. Ein Körnchen drinnen und schon sind die Scheiben zerkratzt.


    Bei meinem großen Malawibecken werden die Scheiben nur noch bei dem wöchentlichen Wasserwechsel mit einem Küchenschwamm gereinigt. Bei meinem Salzbecken nehme ich mir die Reinigung mittels Klinge vor.

  • Hi


    Ich denke zum Thema scheibe zerkratzen wurde schon genug geschrieben.


    Bitte meinen Satz im posting vorher nicht falsch verstehen, ich habe selber einen und bin sehr zufrieden damit! Aber für die Situation, dass die Scheibe von Fadenalgen in der Einfahrphase überwuchert ist, dafür ist er denkbar ungeeingnet. Er zerhakstückt sie nur und dann treibt alles im Wasser rum! Die Situation kann man besser mit einem Klingen-Reiniger lösen denke ich. So was das von mir gemeint.


    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!