Frage zur Einfahrphase

  • Hallo,


    eigentlich dachte ich das ich so gut wie alles zur Einfahrphase gelesen habe und das auch verstanden habe. Ein Paar Fragen stellen sich mir gerade trotzdem.


    Hier mal meine Wasserwerte vom 17.10.14


    - Salzgehalt 35% rel.Dichte 1,026
    - Ammonium 1,0 mg/l
    - Nitrit 0,05 mg/l
    - Nitrat 5-10 mg /l ( laut Farbtabelle irgendwo zwischen den Werten)
    - pH 8,2
    - Phosphat 0,1 mg/l
    - KH 7 °dH
    - Silikat 2 - 2,5 mg/l ( laut Farbtabelle irgendwo dazwischen)


    und nu die Wasserwerte vom 19.10.14 ( gerade ebend)


    - Salzgehalt unverändert
    - Ammonium 0,5-1,0 mg/l ( definitiv weniger wie vor 2 Tagen)
    - Nitrit 0,05 mg/l
    - Nitrat 5-10 mg/l
    - pH 8,2
    - Phosphat 0,05 mg/l
    - KH 7 °dH
    - Silikat 1,2 mg/l


    Nun zu meiner Frage bzw. Beobachtungen:


    Das Becken läuft quasi gerade mal 4 Tage, auffällig war heute morgen das quasi über Nacht der halbe Bodengrund sich bräunlich gefärbt hat,( wahrscheinlich Kieselalgen). Offensichtlich ist ebenfalls das es an vielen Ecken schon anfängt Grün zu werden, sprich, Grüne Algen sprießen aus den Steinen und vermehren sich ziemlich rasch.


    Rätliche Algen die auf den Steinen drauf waren wurden kurz grün und gehen jetzt schon wieder ins bräunliche( sieht aus ob diese verwelken), manche werden auch direkt weiß!


    Kieselalgen ernähren sich quasi von dem Silikat? Innerhalb von 2 Tagen das Silikat um 50% reduziert ?(
    Vom Gefühl her geht mir das alles nen Ticken zuuu schnell.Die Werte sehen jetzt auch nicht gerade sooo verkehrt aus oder? Normal? Schlägt das Ganze mit Sicherheit nochmal um?Vielleicht weiß jemand genaueres ^^ .


    Zur Info; es wurde kein Lebendsand verwendet, Wasser mit UOA von uns hergestellt und auch mit Salz angesetzt, 100% Lebendgestein( frische Lieferung), ansonsten auch nix angeimpft ect.


    Gemessen wurde mit Tests von Tropic Marin.


    Grüße
    Denny

  • Hallo Denny. Du bist in der Einfahrphase. Da ändert sich alles sehr schnell. Die Biologie baut sich auf. Verwendet ihr einen Silikatfilter :EVC471~119: wenn Grünalgen da sind und Amonium nicht mehr nachweisbar ist,kannst du starten. Das kann nach 3,5,7 Tagen passieren. Hab jetzt nur die ungeraden Zahlen genommen :10_small20: Jedes Becken ist anders. Gruß Akki

  • Vielen Dank für deine rasche Antwort,
    Wir haben uns ehrlich gesagt darauf eingestellt, das wir ca, 4-6 Wochen erstmal ganz in Ruhe die Einfahrphase machen lassen.
    Das das dann jetzt so fix geht überrascht mich deutlich.


    Ursprünglich wollte ich mir eigentlich schon im Diagramm einen Nitrit/Nitrat-Peak anzeigen lassen. :D


    Wir verwenden keinen Silikatfilter oder sonstiges.
    Wenn wir ende nächster Woche schon starten sollten, also Einsiedler und Schnecken kaufen, dann mach ich mir echt Gedanken ob die überhaupt schon satt werden!?


    Zu sagen wäre noch das der Abschäumer schon ziemlich ordentlich arbeitet und jedemenge gelblich/bräunliche Suppe ausspuckt.


    Denny

  • Denny,wenn die Grünalgen kommen geht alles ganz schnell. Kann von heut auf morgen der Fall sein. Mit der Crew könnt ihr dann auch erste Weiche einsetzen. Die Grünalgen brauchen dann Konkurrenz. Ich würde über einen Silikatfilter nachdenken. Gruß Akki

  • Alles klar,...


    ich mach mal eben nen Paar Bilder.
    Nur um sicher zu gehen das es wirklich "die Grünalgen" sind.


    Mit nem Silikatfilter warte ich noch,.. wenn die Kieselalgen in dem Tempo weiter machen, dann ist in 1-2 Tagen alles Silikat weg :D

  • Hier mal ein schlechtes Bild. Alles was Grün aussieht war gestern Abend ganz leicht als Borsten vom Stein zu erkennen, heute Mittag war es dann schon ziemlich eindeutig Grün. In einer " Schlucht", wo ich nicht dran komme um Bilder zu machen, ist schon nen richtiger "langhaariger Moosteppich"! :D


    Das sollten dann Grünalgen sein oder?



    Nicht auf dem Bild zu erkennen aber ein Teil der Steine sieht richtig rostig aus. Quasi von Schmieralgen? überzogen.

  • Hallo Denny,den Silikatfilter würde ich mir schon zulegen,wenn du das verdunstete Wasser auffüllst und Wasserwechsel machst, wirst ja jedesmal wieder Kieselalgen bekommen,würde ich mir überlegen.Womit mißt du denn deine Dichte,weil du schreibst dein Salzgehalt wäre 35% und dicht 1.026 bei welcher Temperatur
    passt glaube ich nicht ganz zusammen,wenn ich mich nicht irre.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Michael,
    ich werde mal unser Osmosewasser testen und dann entscheiden ob nen Silikatfilter Sinn macht.


    zu deiner Frage: ich messe mit nem Refraktometer ( RHS-10/ATC), Raumtemperatur ca.22°C und Wasser 25,2-25,8°C , Wasser wird ca 30-45sek. auf dem Refraktometer gelassen bis sich die Temperatur ausgleicht. So steht es zumindest in der Beschreibung.


    Denny

  • Der Salzgehalt passt schon. Er misst ja mit dem Refrak die Salinität. Mit 35 ist die ja optimal und entspricht einer spezifischen Dichte von ca 1,023. beim Refrak steht dann in der Regel ja noch die relative Dichte (das sind die 1.026) die uns aber nicht interessiert :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Ah,ok,ich mess ja nicht mit dem Refractometer,Kam mir etwas seltsam vor,alles juut Michl. :EVERYD~313:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Denni,


    ich bin auch von einer Einfahrphase von etwa 4-6 Wochen ausgegangen, da ich nach der zweiten Woche kein Nitrit und Nitrat mehr messen konnte bin ich zu meinem Händler gefahren ( ich dachte ich kann noch nicht mal einen Wassertest machen ) alle Wasserwerte waren sehr gut und ich hätte gleich Fische einsetzen können. Ich habe noch 5 Tage gewartet und dann war die erste Grundel im Becken.


    Grundel und Garnele geht es sehr gut und graben das ganze Becken um Wasserwerte ist auch sehr gut und nächste Woche kommen zwei Clowns


    Ich war auch sehr überrascht das es so schnell geht ich fahre mein Becken seit einer Woche mit Sangokai das meine Korallen auch alles nötige bekommen und Besetzte nicht zu schnell.


    Gruß
    Peter

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Morgen,


    ich werde in Zukunft darauf achten, dass nur die interessanten Werte gepostet werden ( rel.Dichte lass ich einfach weg :D ). Das sollte dann für weniger Verwirrung sorgen.


    Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten. Wir werden zur Mitte bis Ende der Woche weiter die Werte Messen und wenn diese weiter am Fallen sind ( Ammonium/Nitrit/Nitrat ect. ) , werden wir anfangen die ersten 3 Schnecken und Einsiedler einzusetzen.Wenn die Werte dann weiterhin Stabil - Fallend sind werden wir die Anzahl jeweils bis Ende nächster Woche auf 10 erhöhen und dann auch gleich die erste Weiche mit einsetzen.


    Wir lassen vorher dem ersten kauf des Cleaning-Trupps nochmal im Fachhandel die Wasserwerte messe, einfach um Messfehler unserseits auszuschließen.


    Das klingt doch nach nen Plan oder? :thumbup:

    Mit Fische und anderen empfindlicheren Tierchen warten wir aber definitiv bis nix mehr von den fiesen Stoffen nachweisbar ist.


    iNemoX : über Sangokai muss ich mich erst belesen. Ebenfalls ob wir ein Refugium mit Drahtalgen einrichten,ob wir nen Silikatfilter anschaffen ect. ! Denn ursprünglich war der Grundgedanke sich ganz langsam einzulesen - während der Einfahrphase.
    Jetzt artet das ja schon in Stress aus :10_small20:


    Grüße
    Denny

  • So habe gerade nochmal alles durchgemessen.
    Ammonium runter auf 0,5, eher weniger
    Nitrit 0,1 an der Nachweisgrenze
    Nitrat 5
    Phosphat 0,01
    Silikat auch auf 0,3 runter


    heute Nachmittag kommt der 1. Cleaningtrupp rein :6_small28:

  • Morgen,


    wir haben jetzt mal auf euren Rat gehört und tatsächlich gestern Abend die ersten Einsiedler+Schnecken eingesetzt. Bisher läuft es super, die Einsiedler und Schnecken fressen richtige schneisen in die Algenlandschaft :thumbup: .


    Bei der Koralle sind wir uns ziemlich unsicher. Gibt es Definitionen was "leichte Strömung, mittlere Strömung ect. " bedeutet oder geht da probieren über studieren?


    Nen schönen Dienstag Morgen wünsch ich ^^
    Denny

  • Na,ja...direkte Definition kenne ich nicht,aber als leicht würde ich das etwa 10 fache des Beckenvolumens nehmen und stark dann schon mehr als das 25 fache...rein von meinem Gefühl her...bei meinem 60l Dennerle habe ich etwa 900l Umwälzung,wenn ich alles rechne und würde es als mittlere Strömung bezeichnen...alles bewegt sich schön und wedelt,aber flattert nicht zu sehr,so wie man es bei einem SPS Becken machen würde...ist aber nur meine reine gefühlsmässige Auffassung :EVERYD~16:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!