Ein Cubicus in der Anfangsphase

  • Hallo Zusammen,


    wir wollten unser erstes Aqurium mal Hier Präsentieren und hoffen auch jede Menge Feedback


    Unser Becken konnten wir um den 02.09.2014 befüllen.
    in den kommenden Tagen haben wir das Wasser auf Temperatur und den Salzgehalt angepasst.


    am 12.09.2014 war es endlich soweit die Steine haben ein Neues zu Hause gefunden.


    Anbei Schon mal ein Paar Bilder....



    Am 28.09 haben wir das erste mal gemessen =)


    Folgende Werte haben wir ermittelt
    Temp. : 25,9
    KH : 9
    pH : 8,1
    Ammonium : 0,05
    Nitrit : 0,025
    Nitrat : 1
    Phosphat : <0,02
    Silkikat : < 0.01
    Calcium 380
    Magnesium : 1120 (Hier ein wenig)
    Salinität : 32 ppt


    man hat uns empfohlen 14 Tage mit Tropic Marin unser Magnesiumgehalt anzuheben


    morgen gibt es noch mindestens ein Bild (Aktueller Stand)



    Wir würden jetzt noch 14 Tage warten und dann die Putzertruppe bestellen.


    Was meint Ihr =?

  • Servus,


    Glückwunsch zum erfolgreichen Start :thumbup:


    Bevor Du Mg zugibst solltest Du erst mal Deine Salinität anheben, dann hat sich der niedrige Mg und Ca Wert evtl schon erledigt. Die Salinität sollte bei ca 35 liegen. Wie hast Du denn gemessen?

    Grüße


    Michl

  • Ich habe mit einem Refraktometer der Firma Aqua Medic gemessen
    hab aber festgestellt das man den vor jeden benutzen neu justieren sollte


    Zum Vergleich habe ich die Messwerte von einem Zoofachgeschäft prüfen lassen

  • Hey,


    wenn Du Dir sicher bist das die Salinität passt, würde ich diese über zwei/drei Tage auf 35ppt anheben und dann nochmal Mg und Ca messen. Erst dann würde ich die beiden Werte auch anpassen..


    :EV012E~133:

    Grüße


    Michl

  • Hallo Jonny,


    ich habe mein Becken zur selben Zeit gestartet und seit ein paar Tagen ist die Cleaning Crow drin mit drei Korallen
    Es geht allen gut und langsam wird es wieder von den Algen befreit.


    Gruß
    Peter

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Servus,


    Glückwunsch zum erfolgreichen Start :thumbup:


    Bevor Du Mg zugibst solltest Du erst mal Deine Salinität anheben, dann hat sich der niedrige Mg und Ca Wert evtl schon erledigt. Die Salinität sollte bei ca 35 liegen. Wie hast Du denn gemessen?


    Servus,


    Glückwunsch zum erfolgreichen Start :thumbup:


    Bevor Du Mg zugibst solltest Du erst mal Deine Salinität anheben, dann hat sich der niedrige Mg und Ca Wert evtl schon erledigt. Die Salinität sollte bei ca 35 liegen. Wie hast Du denn gemessen?


    Ich werd heute mal anfangen die Werte "Salinität" nach oben anzupassen
    wenn das immer nich nicht passt kann ich ja mit den Mg Zusatz weiter vortfahren.



    .... befor ich die ersten Tierchen einsetetzen wollte ich das mit dem Magnesium / Salinität erst auf die Reihe bekommen.
    Auch wenn ich jetzt schon am liebsten los legen würde

  • Hast du in irgendeiner Form einen Oberflächenabzug?
    Falls nein, würde ich einen installieren um die Kahmhaut zu beseitigen.


    Wenn die Werte stimmen, kannst du Einsiedler, Schnecken und erste unempfindliche Korallen einsetzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hast du in irgendeiner Form einen Oberflächenabzug?
    Falls nein, würde ich einen installieren um die Kahmhaut zu beseitigen.


    Wenn die Werte stimmen, kannst du Einsiedler, Schnecken und erste unempfindliche Korallen einsetzen.

    Ja ein Oberflächenabzug ist forhanden.


    ...


    Am Sontag messe ich noch mal alles durch =)

  • den Oberflächenabzug einzustellen ist gar nicht mal so einfach


    ich hoffe das Bild hat er jetzt mit angehangen ...
    mein Technikabteil hängt hinten dran


    ich könnte mein Wasserspiegel anheben...
    so müsste ja mehr wasser über den kamm laufen


    oder die Rückförderpumpe die auch als Strömungspumpe läuft ein Schwächer einstellen sollte den gleichen effekt haben.


    oder habt noch eine ander Idee ?

  • Der Wasserstand sollte doch ca. in der Mitte vom Ablaufkamm stehen. Ist der Schwamm da noch mit drin?
    Vielleicht solltest du die Pumpe einen Tick höher drehen? Es sollte beim Ablaufkamm ein kleiner, nicht plätschernder Wasserfall entstehen. Dann wird die Haut auch sauber entfernt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    Der Wasserstand sollte doch ca. in der Mitte vom Ablaufkamm stehen. Ist der Schwamm da noch mit drin?
    Vielleicht solltest du die Pumpe einen Tick höher drehen? Es sollte beim Ablaufkamm ein kleiner, nicht plätschernder Wasserfall entstehen. Dann wird die Haut auch sauber entfernt.



    Ist etwas gegen den Schwamm auszusetzen ?
    bis jetzt hat er den Dreck der da ankam gefiltert ?
    gibt es da ne bessere lösung ?
    bin für alle tips offen

  • im schwamm bilden sich bakterien die nitrat produzieren, auch wenn du ihn ausspülst. ausserdem staut er das wasser an und die öberfläche wird nicht richtig abgesaugt. wenn dann nimm filterwatte und wechsel die regelmässig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Jonny,

    oder die Rückförderpumpe die auch als Strömungspumpe läuft ein Schwächer einstellen sollte den gleichen effekt haben.

    Der Wasserstand sollte doch ca. in der Mitte vom Ablaufkamm stehen. Ist der Schwamm da noch mit drin?
    Vielleicht solltest du die Pumpe einen Tick höher drehen? Es sollte beim Ablaufkamm ein kleiner, nicht plätschernder Wasserfall entstehen. Dann wird die Haut auch sauber entfernt.

    erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Aquarium! Gute Wahl! :thumbup:


    Jetzt zu Deiner Überlegung: Wie CeiBaer hier richtig schreibt, könntest Du in Deinem Fall versuchen die Strömungspumpe eine Stufe höher zu stellen. Du hast ja vier Stufen. Wenn Du mit einem Meterstab den Abstand zwischen Oberkante Aquarienrand und Wasserspiegel misst, beträgt dieser bei mir beispielsweise vorne 2,5cm und hinten in dem Technikteil (letzte Kammer, dort wo die Nanoprop sitzt) sind es 5,5cm. Das ist natürlich alles nur ungefähr und keinesfalls musst Du das jetzt genauso anpassen. Es ist halt bei mir so und ich habe ein optimales Ergebnis.


    Nicht niedriger, sondern höher(!) drehen Deine Strömungspumpe. Dann gibt es nämlich auch eher einen "Wasserfall".
    Zudem kannst Du den Ablaufkamm ja auch noch nachjustieren, sprich ihn in seiner Höhe verstellen. Dann müsste das klappen bei Dir!


    Und zum Thema Salzdichte: Wichtig ist, dass das AM Refractometer richtig kalibriert wird. Ich habe das Modell nämlich auch und bin soweit zufrieden. Werde es aber in nächster Zeit gegen ein Aräometer tauschen, da dieses "geeicht" ist und ohne ständige Wartung einfach funktioniert.
    Du kannst aber ruhig das AM Refractometer weiter verwenden. Dieses hat ja auch ein paar Ocken gekostet. ;(


    Wie schon gesagt würde, erst nochmal genau messen dann ggf die Salzdichte langsam anheben, dann nochmal genau messen. Und wenn alles passt, vllt die ersten unkomplizierten Korallen (Scheibenanemonen, Krustenanemonen, wenn Du willst Weichkorallen, Lederkorallen rein). An Einsiedlern kann ich die kleinbleibenden Clibanarius sp, Clibanarius tricolor, Turboschnecken, Nerita-Napfschnecken, Nassarius vibex empfehlen.


    Also, lass krachen und zeig bald mal wieder paar Bilder! :thumbup:


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • ah ja, noch was: Den Schwamm kannst Du gleich rausschmeissen. Was soll der großartig bringen? Setzt sich schneller zu als Du denkst, auch als Du vllt sichtbar wahrnehmen kannst und wird leicht zur Nitratschleuder. Weg damit, bringt nix! Nutzen und Risiko stehen sich hier unverhältnismässig gegenüber.
    Der Wasserfluss wird dann auf jeden Fall gleich mal auch besser laufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hey,


    du musst einfach nur die hintere Strömungspumpe auf max. laufen lassen, dann zieht das auch gut ab, da der Wasserstand im Technikbecken dann niedriger wird.


    Ich habe mit und ohne Schwamm probiert. Ich hab ihn jetzt wieder drin, da er Futterreste ect. gleich rausfiltert. Wasche den alle 2 Wochen aus und da kommt einiges raus. Zudem wenn man mal drin arbeitet und Sand aufwirbelt, ist das Wasser um einiges schneller wieder klar.


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!