Neue einfahrphase...aber warum ???

  • Hi, wie einige evtl verfolt haben, hatte ich vor kurzem mein Licht von T8 auf LED umgestellt.
    Da ein gewisser Herr :rolleyes: kurz nachdem ich sie angeschlossen habe diese mal kurz im Becken versenkt hat :wacko: musste ich also wieder auf T8 umstellen.
    Also 5 Tage LED und dann wieder Röhre.


    Dann habe ich noch vor kurzem neues Lebendgestein bekommen (Vielleicht ist das ja auch wichtig )


    Jedenfalls kurz gesagt ich habe auf einmal braune Algen auf dem Sand und dunkelgrüne schmierige auf ein paar Steinen.
    Jemand eine Idee warum weshalb wiso???? ?(


    Muss ich mit einer neuen Algenphase rechnen, sobald mein Herzallerbester, die Led Lampe wieder repariert hat und ich diese aufgehangen habe??


    Gruß Mali

  • Hallo Mali


    Lichtwechsel kann schon sehr die Algen anregen.


    Hatte damals beim Wechsel von den PL Leuchten auf LED nen riesigen Ansturm von Algen, auch hier haben sich mal wieder die geliebten Cyanos breitgemacht.


    Na ich glaub das frische Lebendgestein wird auch schon seinen Teil dazu getan haben.


    Grüße Sven

  • Da ein gewisser Herr kurz nachdem ich sie angeschlossen habe diese mal kurz im Becken versenkt hat musste ich also wieder auf T8 umstellen.


    Halo Mail


    Kenne den Bericht nicht aber hat dein wasser da gekocht ;( , neh was ich mein
    es wird dir durch den Stromschlag so einiges vernichtet worden sein. :try:

  • danke Mark und Sven, das beruhigt mich ein bissvhen :thumbup:



    Henning... ?( also es scheint allen gut zu gehen, bis auf die Steinkoralle die ein Stück einbußen musste das abbrach.... das Stück habe ich als ableger erstmal woanders ein schönes Plätzchen gegeben.
    Schlimmer ist meine Montipora australiensis auf die die Lampe direkt gefallen ist ;( die scheint es nicht zu schaffen ...das Ding ist da direkt mittig drauf geknallt und hat sie komplett gequetscht...jetzt wird alles weiß ;( ;(
    Die Balsenanemone hat sich auch nicht verändert ....also weder schlechter noch besser ?(


    Ansonsten Krebse, Fische, Mysis, Scheiben...etc geht es prächtig...sogar der Minimax Ableger wächst gut weiter


    Mir ist aber auch direkt die Sicherung raus geknallt...vielleicht war das mein Glück im Unglück :wacko:

  • Mir ist aber auch direkt die Sicherung raus geknallt...vielleicht war das mein Glück im Unglück


    Das war DEFINITIV GLÜCK ... mir jagen die offenen Lampen über den Becken die mit 70 Volt und mehr betrieben werden beim Anblick immer schon einen Schrecken ein....
    komm bloß niemand auf die Idee da "noch schnell was retten zu wollen" ;) STECKER raus, nachdenken DANN HANDELN!
    Das "kochen" vom Henning ist gar nicht mal so unwahrscheinlich. Auch ein FI schützt da nicht weiter... nur die Überstromsicherung ... aber die kocht i.d. deutschen Regel "ohne Probleme" ein "paar Tausend Watt" :on-fire:


    Sag deinem Elektr(on)iker "er muß sich mehr um dich kümmern" :love:



    x-fingers ...für dich & deine Tiere
    Gruß :grin:
    Reinhold

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!