Werte messen, Welche sind Wichtig?

  • So, berichte mal was sich so an den Werten geändert Hat.


    Erstmal die 'Soll' Werte: KH: 7-10
    PH: 7,9-8,5
    Nitrit: 0
    Silikat: <1,0 mg/l
    Calcium: (mg/l) 400-440
    Magnesium: 1200-1600
    Salinität bei 25°C 1,022-1,024


    Die 'Sind' werte (also meine gemessenen Werte): KH: 9,9 ; PH: 8,0 ; Nitrit: 0 ; Silikat: 0 ; Magnesium: 1350 ; Salinität: (Bei 22 °C) 1,022


    Zum Calcium bin ich nicht mehr gekommen, werde ich aber heute noch nachholen :)

  • Hatte ich erwwähnt das mein, Händler, mit dem ich am Samstag rücksprache hielt, meinte dass wenn die Werte ausgeglichen werden ich langsam mit Fisch besatz anfangen kann?

  • Hatte ich erwwähnt das mein, Händler, mit dem ich am Samstag rücksprache hielt, meinte dass wenn die Werte ausgeglichen werden ich langsam mit Fisch besatz anfangen kann?


    Hallo Moni


    Einen Fischbesatz in der Einfahrphase ist völlig kontraproduktiv. Du musst die Fische füttern und wird ziemlich bald die Wasserwerte kaputt machen. Die Nitrifikation ist noch lange nicht so weit, als dass sie als stabil zu bezeichnen ist.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Moni
    auch ich möchte dich von deser TAT abhalten. den du wirst dies leider auf die ZEIT BEREUEN :try:
    Das wichtigste bei uns ist die GEDULD, mit dem kommst du ssssssssssssseeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr weit

    ><((((º> ><((((º>
    Salzige Grüsse
    Henning


  • Hallo Moni,


    wie die anderen schon geschrieben habe, lass bitte die Fische aus dem Becken, das bringt alles durcheinander !
    Du wirst das sonst irgendwann bereuen !


    Weichkorallen kannst Du problemlos nehmen, Krusten werden auch gehen.
    Scheibenanemonen sind auch recht hart im nehmen, daher machen aus diese keine Problem !


    Und zusammen in einem Becken kann man sowas auch halten, ja !


    Gruß Mark
    grin

  • Sie sieht jetzt gaaanz anders aus :) super schön die Polypen sind mittlerweile offen, ich habe Zwei Einsiedler drinnen die ich seither nimmer gesehen habe, einer taucht immer mal wieder auf, den anderen hab ich noch beim runteklettern des Riffaufbaus gesehen und schwups war er weg :)


    Jetzt ne andere Frage: Zu den Werten, welche Werte sind immer zu Messen? also so die 0815 Werte? Weil ich kann ja nicht jedes mal alle durch machen, oder doch? Mein händler meinte, Nitrit und PH was sagt ihr?


    Und noch eine andere Frage: Ich weiß nicht wie diese Insekten heißen die auf der Oberfläche des Wassers rum schwirren, (Gibts auch aufm Fluss ect können aufgrund von oberflächenspannung da rum tanzen -.-)


    aber ich hab die mal hin und wieder da gehabt, als ich die Pumpe nach oben links versetzt habe, sind sie verschwunden, also eher tot :P nun liegen die alle in der lammer des Abschäumers, wie kriege ich die da raus? N' Trick parat?


    Kaum hab ich die Pumpe leicht nach unten geneigt, schwirrt so ein zeugs schon wieder da Oo



    Wäre über Ratschläge super dankbar


    Und PS Bilder werden keine mehr folgen :try:
    Mein Iphone mochte die volle Wanne nicht so sehr wie ich :try: :try: :try: :try:

  • Antworten über Antworten, :P


    Hab ne neue Frage, hab beim Michael, 'ne Ricordea Bestellt, wie setze ich sie um ins Becken, genau so wie die Lederkoralle? Oder gibt es da gewisse Dinge die ich beachten soll? Ich weiß das sie keine direkte Strömung mag, und so wie die meisten Tiere das Licht bevorzugt/mag


    Möchte mir jmd was ans Herz legen?


    würd mich echt freuen wenn mal wieder jmd in mein Beitrag rein schnuppert :whistling:

  • Hallo Moni,



    ich hab die Erfahrung gemacht, das die Ricordeas nicht sooo viel Licht mögen und auch keine direkte Strömung!
    Meine liegen recht weit unten!
    Ich habe meine immer auf einen kleinen Stein gelegt und leicht mit dem Finger über sie gestreichelt bis ich das Gefühl hatte, sie macht sich fest!
    Wenn es ihr dort nicht gefällt, dann schwimmt sie auch woanders hin!


    Grundsätzlich wirst du später KH, Ca und Mg im Auge behalten!


    Zu deinen Tieren, die auf der Wasseroberfläche laufen: Ich kenne nur Wasserläufer, aber die dürften bei dir nicht sein!
    Aber vielleicht sind es bei dir auch nur Wasserflöhe um du dir keine Sorgen machen musst! Saug die Toten beim nächsten WW mit nem Schlauch aus dem Schacht!
    Die Frage ist auch, wieso laufen sie auf der Oberfläche? Hast du da ne Kahmhaut?Also so einen weißen Film auf dem Wasser?


    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, was natürlich ohne Bilder immer sehr schwierig ist!



    Gruß Nicole

    Einmal editiert, zuletzt von wassernixe ()

  • Danke das du dich mir erbarmst, die Ric darf beim unsetzen kurz an die luft?


    und es sind Wasserläufer, ich habe keine kammgaut oder ähnliches, die sind wie gesagt nur an der oberfläche :(
    wie werde ich die los?

  • Ja, die Ric darf an die Luft!


    Mach mal ein Foto von den Tierchen!

  • Danke dass du Antwortest, dacht das macht keiner mehr :/


    Das hab ich versucht, also das Foto, mein Handy ist ja ebenso 'baden' gegangen, die Kamera ist jetzt unscharf.
    Habs mit ner anderen cam prob aber die tiere sind sooo schnell, es ist kaum unmöglich ein gescheites bild zu machen,
    jetzt sind keine mehr da, aber wie du merkst, mal sind sie weg, mal sind sie da -.-




    zu den Rics, hier ein super mega danke an Michael!


    Die sind auf einen Weißen runden Stein angekommen, gl ablegerstein nennt sich der?
    kann ich sie da weg machen? und einfach auf meinen Riff setzen?


    Danke

  • Danke für die Antwort, nein das sind sie nicht!


    Es sind kleine Teile die so ne art Flügel haben, hab so oft versucht n Pic zu machen, die sind aber so schnell im Flitzen, ich bekomm keins hin :(

  • Hallo,
    die Tierchen sind bestimmt eine Collembolen-Art. Die hatte ich auch mal. Bei mir waren die innerhalb eines Monats von alleine Geschichte. Machen aber absolut nichts.
    Im Süßwasser sind diese Collembolen sogar recht nettes Lebendfutter. :D
    Und in der Terraristik geniale Saubermänner.
    lg
    Beate

  • Danke für die Antworten, hab mal ein paar fragen, die eine Ricordea sondert so dunklen schleim aus den Mund, ist das normal?


    kann ich sie vom ablegerstein lösen und ihr ein Plätschen an meinem Riffaufbau suchen?
    Und ist das so wie bei den eig. Anemonen, dass sie einen Fuß haben mit dem sie sich festsaugen?


    Dachte heute das mein Einsiedler eingegangen ist, da ich zwischen den Riffaufbau den kleinen Roten Krebs ohne seine Muschel sah, der lag und liegt immer noch regungslos da, als ich die Muschel entfernen wollte bemerkte ich das der kleine Mann drinnen ist, der hat sich gehäutet, (denk ich mal) aber seit dem kommt er nicht wirklich aus der Muschel raus...


    Danke an alle

  • Hai
    der dunkle Schleim sind Zoozantellen, die tauschen die schon mal aus.
    Dein Eini muß sich erstmal erholen nach seiner Häutung,und der Panzer härten.Darum ist er so faul in seiner Bude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!