Werte messen, Welche sind Wichtig?

  • Bücher sind im Mom mein Leben, insbesondere als 'schülerin' natürlich hab ich mich eingelesen aber jeder weiß das jeder Autor eine andere Meinung vertritt, deswegen bevorzuge ich die meinung erfahrener aquarianer aber danke ;)

  • Runter mit der Salinität, die ist viel zu hoch.


    Um die 1,022 sollte sie liegen.



    Deswegen war dein MG wert auch nicht zu messen, da hat Mark völlig recht gehabt, du hast viel zu viel sein reingekloppt.


    Jetzt aber mal fix Wasser rausnehmen und es mit Osmosewasser ersetzen, aber in kleinen Schritten gehen.


    Der KH Wert ist auch ne Nummer, schau mal das du den runter auf 8 bekommst.


    Grüße Sven

  • Super danke dir :)
    Ja ich dacht erstmal an so 5 l
    sollte sich dann nicht der KH wert dadurch reduzieren? wenn nicht was kann ich dagegen tun?

  • Osmosewasser hat keinen KH ... daher frage ich mich eh wie du den mit normalen Salz so hoch bekommen hast :D


    Würde langsam versuchen in wie beschrieben kleinen Schritten alle Werte zu senken ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Naja hätte auch sein können das Leitungswasser im Spiel gewesen ist ... bin mal gespannt ob die nächsten Werte dann alle zu niedrig sind oder ob sie schritt für schritt angleicht bis alles stimmt :D :D :D


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • So, ja es ist meine Schuld da ich als Anfänger dachte ständig einen neuen Beitrag öffnen zu müssen, deswegen verliert man schnell die übersicht :)


    Zu aller erst, mach ich mal so Grobe Infos zusammen:


    Ich habe ein Sera Cube 130, dieser läuft seit Januar, seit Donnerstag sind ein Siedler bei mir. Ich habe eine Aräometer, oder wie auch immer von JBL
    meine ganzen Tests sind von der Firma Salifert und das Salz benutze ich von Dupla Marin, Bakterien habe ich auch schon dazu gegeben.



    So da ich in nähe des Schwarzwalds wohne habe ich mir gedacht das ich zu aller erst Leitungswasser nehme, die Werte sind echt gut zbs ist Nitrit nicht nachweisbar ect, aber um so mehr ich ein Gefühl dafür entwickelte, hat mir das die Ruhe genommen und ich habe mich für eine Osmose Anlage entschieden, habe ab und an schon mal das Wasser gewechselt, aber dann nur mit Destiliertem Wasser und dann als die Osmose Anlage endlich geliefert wurde dann auch das 'Reinstwasser' davon.


    Wenn noch fragen da sind dann fragt ruhig :)



    Hahaha ne es lohnt sich den Beitrag noch mal zu bearbeiten, nur für dich Lars, nein die Werte werden zu niedrig sein, und das nur um weiter mit dir im Gespräch zu bleiben :drunk:

  • Es ist schon blöd wenn x-beliebige Threads erstellt werden.


    Ich konnte mich auch grad noch an deinem Thread von gestern erinnern, wo du schreibst das dein Mg nicht zu messen war, da viel mir dann direkt deine Salinität auf.


    Es ist wirklich einfacher wenn man kompakt seine Probleme in einem Thread verfasst, dann kann man Fehlerquellen besser kombinieren.


    So lernt man selber nicht nur gut, sondern auch andere und dafür ist ein Forum nunmal da.


    Dann versuch nun mal langsam deine Salinität runterzubekommen und ganz wichtig nun immer messen.


    Der Einsiedler ist zwar robust, aber auch er ist ein Tier welches man nicht so stressen sollte.


    Lies dich nun mal im Forum ein, da stehen gute Tips.


    Grüße Sven

  • Vielen Dank :)


    Ja das mit den Beiträgen stimmt, nur dacht ich, jedes Thema ein Beitrag, wusste noch nicht so richtig wie man ein Forum 'bedient'
    Aber es ist mir zum Glück aufgefallen, ich bleich jetzt meinem Beitrag treu :)
    Hab ja jetzt alles grobe so wieder erwähnt, dann bleib ma bei dem :D

  • Nein, habe 'nur' das übliche Sera Technick zubehör fürs marin cube 130, hab den noch
    mit einer extra Pumpe ausgestattet, fehlt da noch was? Dieses Oberflächengerät? weiß in etwa worum es geht, Aber was ist es genau und wo kommt es im Becken hin?



    ich muss dazu sagen, ist ein Handyfoto und HDR deswegen schaut es so
    'milchig' aus

  • Morgen


    Es geht darum das es passieren kann, das sich an der Wasseroberfläche eine Haut bildet.
    Wenn du permanente Bewegung dort hat, können sich keine Stoffe dort absetzen und eine fiese Haut bilden.


    Zur Not kann du aber auch deine Pumpe rechts oben im Bild ein wenig höher schieben.



    Grüße Sven

  • Hallo moni
    wie du in deinem becken siehst hast du eine sogenannte kammhaut das heißt du hast auf der wasser oberfläche einen weißlichen belag mit schmutzpartikel schwimmen.er dient dazu dieses abzusaugen damit dein wasser klarer wird und vor allem bringt er auch sauerstoff ins becken und läßt gase und andere sachen aus deinem becken raus.da jetzt näher ein zu gehen wär etwas viel für dich :rolleyes: versuch mal mit einer strömungspumpe so einzustellen das sie richtung oberfläche bläßt,kein springbrunnen sondern nur so das die oberfläche in bewegung ist und diese kammhaut sich nicht bilden kann ^^

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • hallo moni,


    diese kahmhaut siegst du als schwebepartikel auf der wasseroberflaeche...
    dein sera 130 hat den oberflaechenabzug in der rechten oberen ecke, diesen auslaufkamm dort...


    am guenstigsten waere es wenn du deine stroemungspumpe in die linke obere ecke setzt und nach oben mittig auf die scheibe richtest, so bekommst du ansatzweise ne kreisende stroemung hin und die kahmhaut wird richtung des abzugs getrieben...

  • Super Danke :)
    Ja das ist ne super Idee, sie oben links zu befestigen, ich hab die pimpe direkt, rechts neben dieser kammsrtigen öffnung, kann sein dass sie alles brav wieder rein pushtet :D


    So un der Springbrunen haha sprengts, gestern 2x die Osmoseanlage an vergessen, beim ersten mal hab ich mich dank Mark dran erinnert, und beim 2ten mal weil es so beruhigent getröpfelt hat, einen Springbrunnen noch dazu, und ich bin Obdachlos :D

  • Hallo Moni,


    na dein Aufbau ist Dir doch sehr gut gelungen, sieht Klasse aus !


    Und ja den Oberflächenabzug auf jeden Fall in Betrieb nehmen, denn das wird sonst recht unschön werden !


    Gruß Mark
    grin

  • Dichte liegt nun bei ...24 Kh bei 10,7 ubd Magnesium bringt keine Reaktion hab noch mal 5 liter gewechselt und miss nachher noch mal nach :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!