Werte messen, Welche sind Wichtig?

  • So bald sind es 4 Wochen, freu!


    Ich weiß dass das nix ist, ich freu mich aber trotzdem :P
    Ich habe Gestern mein Becken 'geimpft' mit eingefahrenem Meerwasser vom Händler, und habe mir 'Bakterien, in Ampullen gekauft.
    Bald ist Messen dran, ich wollte meine Tests von Salifert kaufen, wo bekomme ich sie günstig aus dem Inet?


    Und was muss ich genau Messen, hab schon etwas gegoogelt, aber iwie bin ich immer wieder auf verschiedene Ergebnisse gekommen?!


    Wäre echt lieb, wenn mir jemand diese 0815 Frage beantwortet :)


    Danke

  • Hi moni
    also am anfang sind nitrit und ammonium wichtig!!!sind die beiden werte nicht mehr nachweißbar dann kannst du dier ersten tiere(fische,garnelen usw.) einsetzten.


    dann solltes po4,no3,mg,kh,ca messen um zu schauen wie aussieht mit korallen besatz.


    das sind meiner meinung die wichtigsten sachen.

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Hallo Moni,


    anfangs sind die Nitrat und Nitritmessungen und Phosphatwert interessant!
    Später wirst du KH, Ca und MG auf jedenfall brauchen!


    Dein Becken hast du mit "eingefahrenem" Meerwasser geimpft? Oder meinst du, du hast dein Becken mit Bakterien geimpft?
    Eingefahrenes Meerwasser vom Händler führt immer zu geteilten Meinungen!
    Stell dir mal vor, du machst später bei dir einen Wasserwechsel. Dann stell dir die Frage, warum machst du einen Wasserwechsel? Du machst ihn, weil dein Wasser von deinen Bewohnern ausgelutscht ist und du über einen Wasserwechsel neue frische Spuris einbringst!


    Freundlichen Gruß
    Nicole

  • Hmmm. das sind 2 verschiedene Aussagen, aber auf jeden Fall Danke!


    Ne mit 'eingefahrenem' Meerwasser, so wie du es sagst ist es aufjeden Fall nachvollziehbar! es waren aber nur 20L mit Bakterien werde ich gl nach den Englisch Vokabeln Impfen :)

  • Hmmm. das sind 2 verschiedene Aussagen


    Hallo Moni, was sagt denn dein Händler, oder hat er keine Meinung :?:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Natürlich hat er eine Meinung, die er mir auch sagte, nur hatte ich nach dem Besuch noch Physik und somit alles wieder vergessen -.-
    werde eh Morgen hin, dann Frag ich nochmals nach.


    Noch zu den Bakterien, Das sind die von Dupla Marin, Bacter M. Jetzt steht in der Gebrauchsanweisung 1Ampulle auf 1000 Liter, aber ich habe ja nur ca 130 Liter _Sera Marin cube_ und da ist iwie keine Messeinheit?! soll ich da echt nach Gefühl 1/10 der Ampulle einfach in ein Liter Wasser aufbereiten und dann rein machen?

  • Ich weiß nich wie das Editieren geht, wäre lieb wenn es mir jmd sagt -bevor man meint ich push iwas ;)


    Da steht zur Nitritreduzierung 1 Ampulle+ eine Ampulle für den Filter für 60 liter, Kann ich da jetzt 2-3 'rein kippen'?
    Oder kann man da was Falsch machen? Möchte ja nicht nach so langem Warten iwas versauen ^^

  • weniger ist manchmal mehr ^^
    was steht denn da wann du die nächste reinkippen darfst????

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Ich hab ja noch gar nichts rein gekippt, warte ganz brav auf Anweisungen der Erfahrungen ;)


    Ich habe nur mit 'Eingefahrenem Meerwasser' geimpft mit den Bakterien warte ich jetzt solange vor der Glotze bis mich jmd Erlöst und ich es Vollziehen kann :D

  • also du kannst 2stück reinkippen .bitte nur vorher lesen ob du beide getrennt rein kippen mußt und lese mal nach wann du die nächste kur nehmen kannst.das mit dem wasser ist quatsch aber egal ^^

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Spitze dass du so schnell Antwortest Danke dir! Natürlich Euch auch einen großen Dank! Dann geh ich mal in die Haia ;)


    Bis ganz Bald, hoffe ich

  • Hallo Moni,


    sag mal, mit welchem Wasser hast du denn dein Becken gestartet, dass du jetzt nach fast 3 Wochen noch Wasser nach gibst? Du bist doch dann mitten in deiner Einfahrphase! Baks kann man immer dazu geben, aber warum dann "eingefahrenes" Wasser, statt (wenn überhaupt) einem frischen WW?
    Oder steh ich auf dem Schlauch und hab was nicht richtig verstanden?


    Gruß Nicole

  • Hallo,


    So, ich habe Leitungswasser benutzt, wohne in nähe des Schwarzwaldes.
    Werte sind vom Leitungswasser sehr gut, hab mir aber, un mein Gewissen zu beruhigen eine Osmoseanlage angeschafft.
    Habe einfach aus verschiederner Literatur immer wieder gelesen, dass es zu empfehlen ist, eingefahrenen Sand bzw Wasser zum Impfen zu nutzen.
    hat eig keinen größeren Hintergrund als das Wasser mit einigen Bakterien zu 'stabilisieren.


    Wie gesagt das Becken läuft seit 3 Wochen, braunalgen nehme och an, waren schon -so kupferbraun, an der scheibe und gestein.
    So ein intensives Rot ist mittlerweile an den Steinen zu sehen, sowie auch grün zeug, erinnert leicht an 'Wiese'



    Findest du es war keine gute Idee mit dem Wasser?


    ansonsten ergÄnze ich das Verdunstete Wasser nur mit Destiliertem Wasser.



    Danke

  • Hallo Moni


    Ganz knapp, ergänze deinen Verlust mit dem dest. Wasser und nicht mit dem "Abfallprodukt" anderer Leute.


    Und bei dest. Wasser muß man manchmal auch aufpassen, kann auch mal Silikat beinhalten.


    Grüße Sven

  • hallo moni,


    die entscheidung ne osmoseanalage zu kaufen ist auf jeden fall richtig, du wirst auf jeden fall stoffe im leitungswasser haben die du nicht willst, sei es nun nitrat phosphat oder silikat....


    und diese bekommst du mit einer osmoseanlage zumindest reduziert....


    du spricht von rioten belaegen nach 3 wochen einfahrphase...


    stell doch hier erstmal ein bild ein, dann koennen wir schauen worum es sich handelt und dir dann gezielt tips geben.


    ansonsten kontrolliere im mom ph, ammonium, nitrit und kh/DICHTE::::
    wenn die passen koenntest du nachdenken mal nen paar einsiedler zum einsatz zu bringen:-))

  • Hallo Moni,


    so wie es sich anhört, bist du gerade mitten in der Einfahrphase. Wenn Du ein Bild hochladen könntest, wäre super!


    In der Einfahrphase nichts machen...kein WW! Nur Scheiben putzen und die Werte kontrollieren...sonst erst mal nix!
    Es heißt jetzt erst mal GEDULD üben ! Umso mehr du davon hast, umso mehr kannst du dich später dran erfreuen!
    Beim Thema Bakterien gibt es auch immer geteilte Meinungen.
    Ich stehe auf Baks und gebe sie heute noch regelmäßig dazu!
    Wenn du dir eine Osmose angeschafft hast, dann auch das verdunstete Wasser damit auffüllen. Halte dabei aber deinen KH im Auge!



    Mach doch auch bitte mal ein Bild von den roten Belägen! Dann kann man was genaueres dazu sagen!
    Wenn´s grünt und das immer mehr, dann kann ja bald der Algentrupp einziehen.
    Gib doch mal die Wasserwerte durch, wenn du dir Tests besorgt hast!


    Gruß Nicole

  • So meine Werte:


    Kh: 12.5
    ph: 8,0
    Nitrit: 0
    Silikat: 0-0,03
    Calcium: 450
    Salbität: bei ca 24C 1,027


    was sagt ihr dazu und was kann ich tun ums optimaler zu machen?

  • und ganz klar, danke an alle! liebe Nicole, die roten beläge verschwanden und desween hab ich keine pics gemacht, unterm blaulicht waren diese so orange leuchtend, das war zu andangs da wo die schnecken und einsiedler vom stein futterten, dies konnt ich seit dem nicht beobachten.
    aber pics wirds geben, und zwar vom Tag 0 bis zum Tag x


    sorry schreib grad vom handy ist ne katasrtopheee :D

  • Hast du dich eigentlich mal eingelesen in die Materie Mewa ... mit einem Buch zum Beispiel oder ist lesen nicht so dein Ding ?


    Kann dir nur wärmstens empfehlen dies mal zu tun ... macht dir das leben leichter :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!