trotz natürlichem Meerwasser einfahrphase?

  • Hallo,
    da habe ich mal eine vielleicht dumme Anfängerfrage: Wenn das LS nun drei Wochen in einem beleuchteten AQ mit Abschäumer liegt (wie bei dem Händler in meiner Nähe), warum wachsen dann nicht schon im Händlerbecken Algen, sondern erst im eigenen AQ? :huh:
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,
    ja, die Lampe ist recht dunkel. Ich werde die Steine mir diese Woche mal genauer ansehen.
    Also liegt es an dem höheren Lichtangebot?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • händlerbecken mit dem ls sind meist stark abgeschäumt, keine fische drin und von daher sicher auch eher nährstoffarm. dann wie schon angesprochen eher mau beleuchtet.
    eigentlich das gegenteil wie bei uns zu hause. mehr licht, mehr nährstoffe, ganz anderes wasser, steine werden anders gelegt als beim händler, es kommt zum absterben von organismen und daher zum anstieg von nährstoffen. das begünstigt dann höhere algen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bei den meisten Lebendgesteinsbecken bei Händlern die ich so kenne, sind die Steine auch mehr oder weniger gestapelt. Das spärliche Licht, wenn überhaupt eines drüber hängt, kommt so ja auch nur an ganz wenig Oberfläche an...

    Grüße


    Michl

  • händlerbecken mit dem ls sind meist stark abgeschäumt, keine fische drin und von daher sicher auch eher nährstoffarm.


    Hi,
    eher genau das Gegenteil, das Wasser ist meist extrem stark belastet durch absterbende Organismen, sodass ein absoluter Nährstoffüberschuss vorherrscht, mit Phosphatkonzentrationen bis zu mehreren mg/L, und das ist absolut wachstumshemmend für viele Organismen! Da hilft selbst abschäumung nichts, die trägt hier v.a. zur Belüftung bei. Aus dem Grunde wird meist heute auch berieselt mit relativ wenig Wasser das man dann auch öfters tauschen kann.


    Grüße
    Jörg

  • Hi,
    würde mir die hohe Nährstoffbelastung so vorstellen:


    Ammon, Nitrit u Nitrat ist ja klar...


    Phosphat kommt von den Steinen zum Beispiel aus Depots und löst sich im Wasser. Daher die hohe Konzentration im Wasser.
    Durch häufiges wechseln des Wassers wird das PO4 aus dem System entfernt und so verringert.


    Oder in dem Fall halt nicht...und der Wert steigt sehr hoch.


    Hoffe das passt so.....

    Gruß Dirk

  • Ammon, Nitrit u Nitrat ist ja klar...


    Phosphat kommt von den Steinen zum Beispiel aus Depots



    Das Phosphat kommt aus dem gleichen Abbau organischen Materials wie der Stickstoff. Biomasse besteht ja nicht nur aus Kohlenstoff und Stickstoff, sondern besteht auch aus Phosphor, z.B. aus DNA, Phospholipiden, ATP, etc.


    Wenn sich Biomasse zersetzt oder zersetzt wird, entsteht auch Phosphat.


    Diese berühmten Phosphatdepots entstehen erst über die lange Exposition mit phosphathaltigem Wasser im Aquarium.


    Grüße
    Jörg

  • Das Phosphat siedelt sich doch dann in den Steinen an


    Kann sein, ja, aber das ist dann die Frage, wie viele Steine man ins Becken einbringt und wie sich das dann verteilt. Wenn man wie früher im Berliner System 100% Lebendgestein genutzt hat, war dann der Ausgangsphosphatgehalt nicht selten bei 1-2 mg/L. heute mit keramischer Untergrund-Deko etc. ist das kein so großes Problem mehr.


    Aber, je länger die Steine beim Händler in phosphatbelastetem Häterungswasser liegen, desto schlechter werden sie.


    Jörg

  • Kann sein, ja, aber das ist dann die Frage, wie viele Steine man ins Becken einbringt und wie sich das dann verteilt. Wenn man wie früher im Berliner System 100% Lebendgestein genutzt hat, war dann der Ausgangsphosphatgehalt nicht selten bei 1-2 mg/L. heute mit keramischer Untergrund-Deko etc. ist das kein so großes Problem mehr. Aber, je länger die Steine beim Händler in phosphatbelastetem Häterungswasser liegen, desto schlechter werden sie.
    Jörg


    Hallo,
    ich will ja für mein kleines Cubicus 100% LS nehmen. Bei meinem Händler würden sie dann ca. 4-5 Wochen so liegen. ;(
    Also doch lieber (von Berieselungs-Händler) schicken lassen?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,


    mach Dir nicht zu viel Kopf....


    Wenn das LG adäquat gelagert wird, gibt es i.d.R.
    keine Riesen Probleme. Besser ist es natürlich immer, diese
    frisch, am besten aus der Box, bevor diese ein Händlerbecken sehen,
    zu bekommen (ich habe das so gemacht, dass mein lokaler Händler, WC
    eben gerade eine frische Lieferung bekam und ich diese direkt bei der
    Ankunft vom Flughafen, abgeholt habe).


    M.E. ist es nur wichtig, dass keine PO4 - Depots in den Steinen sind.
    Die können mies werden, weil Du dann oft im freien Wasser mich's mehr
    nachweisen kannst, die Fadenalgen aber trotzdem diese Depots erschliessen
    können (blöderweise Deine Korallen aber nicht).


    Allerdings gilt immer die Regel:"...jedes Becken ist anders...!"


    Ich kann Dir mal ein ABSOLUTES Negativbeispiel von mir selbst erlebt geben
    und schildern wie es ausgegangen ist. Habe LG von einem Händler bekommen,
    welches ohne mein Wissen recht lange in seiner FISCHANLAGE !!!! gehältert wurde.


    Ich hatte anfangs PO4 - Werte jenseits aller Schmerzgrenzen und habe mich anfangs gefragt,
    woher das kam.


    Habe dann für PO4 Absorber fast mehr ausgegeben, als damals das Marinus gekostet hat :D
    Aber, ich hatte mit dem kleinen Becken trotzdem nie Probleme. Keine Algenblüten und sogar
    erfolgreich farbige SPS darin gehalten - sprich ich habe es in den Griff bekommen trotz
    ungünstigster Startbedingungen.


    Logisch soll und muss man die auch vermeiden, ich will Dir nur damit sagen, dass man sich
    auch komplett verrückt machen (lassen) kann.


    Also Du bekommst das hin, egal wie. Wichtig ist vor allem, dass Du schnell lernst Dein Becken
    kennenzulernen und das Verhalten der Tiere richtig zu interpretieren.


    Sauber zu arbeiten, d.h. nur Mittel zu verwenden, wo Du auch weißt von was Du wieviel reinleerst
    und alle Schritte gut zu dokumentieren. Dann gibt es auch hinterher keine bösen Überraschungen.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!