Mein 90l MiniReef

  • es sind etwa 2-3 cm was ich jetzt drin habe.
    ich habe gelesen das dass ausreichend ist.


    ich hoffe das es morgen wieder klar sein wird.

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Hallo Peter,


    die Jungs aus der WabaLa sind mir am liebsten und das Geschäft ist spitze. :thumbup:


    Hast Du den Sand vorher ausgewaschen?


    Solltest Du ein paar Ableger für den Start brauchen, kannst mir gerne eine PN schreiben.


    Viele Grüße
    Marcus

  • das klärt sich in ein bis 2 tagen. der sehr, sehr, sehr feine abrieb, den du jetz auch als schaum hast bleibt dir länger. :D
    kannste aber mit nem weichen pinsel gut abpinseln.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Marcus,


    Danke für dein Angebot werde gerne darauf zurück greifen.


    Ja der Laden und die Jungs sind super und der Grund warum ich jetzt ein MW Becken habe.


    Nein der Sand wurde nicht gewaschen der war mit Meerwasser und muss nicht gewaschen werden.




    @CeiBear wird schon wieder etwas besser, na ja ich bin Optimist :SM2C38~18:

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Guten Morgen,


    das Wasser wird wieder klarer aber jetzt sehe ich erst was los ist. :118243~111:


    alles ist Weis und Dreckig aber gut morgen ab in den Baumarkt und einen Weichen Pinsel kaufen mit langem Stiel.

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • So mal ein kurzes Video von Heute


    <iframe width="560" height="315" src="//www.youtube.com/embed/Nj7nThPVtaY" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von iNemoX ()

  • Hallo Zusammen,


    mein Wasser ist wieder klar nach dem einbringen vom Bodengrund.


    Habe heute noch mal meine Wasserwerte gemessen.


    NO2 0 mg/l
    NO3 <1mg/l
    PO4 0,01 mg/l


    Gemessen habe ich mit Tropic Marin. Kann das sein nach 12 Tagen Standzeit ???
    Und meine Algen wachsen auch sehr schnell.


    Gruß

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Hallo Zusammen,


    seit heute ist meine Cleaning Crow im Becken und eine Koralle (leider den Namen vergessen) :fie:


    Es sind 2 Turbos, 3 Einsiedler und eine Krabbe die bereits ihre Arbeit aufgenommen haben.
    Nächste Woche soll noch eine Koralle dazukommen.


    Ich mache mir langsam Gedanken über mein ersten Fisch.


    Entweder eine Grundel die mir den Boden sauber durch wühlt, ich dachte an Signigobius biocellatus - Krabbenaugengrundel


    oder einen Schleimfisch
    Ecsenius stigmatura - Schleimfisch



    Was meint Ihr???


    Werde die Tage noch mal die Wasserwerte Messen und dann mal sehen.


    Gruß
    Peter

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Hi,


    ich würde den Stigmatura als ersten nehmen, mit den Krabbenaugen vielleicht noch warten bis es mehr um Sand zu futtern gibt :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Hallo Michl,


    ja das ist ein schöner Fisch, werde noch etwa 2-3 Wochen warten und dann noch mal alles Testen lassen.


    Gruß

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Entweder eine Grundel die mir den Boden sauber durch wühlt, ich dachte an Signigobius biocellatus - Krabbenaugengrundel


    diese grundel bitte erst nach längerer standzeit des beckens und dann auch nur als paar. die sind eher heikel...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Morgen CeiBear,


    Danke für deinen Tip, da ich erst in 2-3 Wochen plane meinen ersten Fisch einsetzten werde kann ich mich noch ein bisschen umsehen und werde dann auch euch fragen was ich genau nehmen soll.


    Schönen Sonntag

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • mmmm ist dass nicht bisschen zu früh für Fische??? keine Ahnung aber mir wurde beim ersten Aquarium gesagt drei Wochen einlaufen,dann krebse,Schnecken dann die ersten Korallen mmm wie macht ihr dass denn genau? :EVC471~119:

    liebe Grüsse Karin :EVERYD~16:

  • Hallo Karin. 3 Wochen einlaufen :EVC471~119: wenn Nitrit und Amonium nicht mehr nachweisbar sind und Grünalgen wachsen,die Crew rein und auch schon als Konkurrenz erste Weiche. Kann nach einer Woche oder nach 2 Wochen oder nach........der Fall sein. Nee,ich zähl jetzt nicht alle 52 Wochen auf :10_small20: Gruß Akki

  • mmmm ok mir wurde es eben so gesagt,weil ich beim ersten Becken auch relativ schnell wahr,wurde ich zusammen gefahren in einem anderen Forum,darum dachte ich frage :love:

    liebe Grüsse Karin :EVERYD~16:

  • dass wahr vor dieser Zeit,als ich da wahr denk dazumal als ich mein altes eingefahren habe,sagte ja ich habe meine Erfahrungen gemacht,in den Forums,aber so ein cooles wie da gibt es nirgend :10_small20: :10_small20:


    nein gehe nicht fremd :10_small20: :4_small16:

    liebe Grüsse Karin :EVERYD~16:

  • Hallo,


    es ist soweit seit gestern habe ich eine Grundel und passende Garnele im Becken.
    Habe das Wasser bei meinem Händler testen lassen und habe grünes licht bekommen. :EVADB5~117:


    Nach dem einsetzen sind beider erst mal verschwunden und heute morgen war der ganze Sand Komplet umgegraben und so gar nicht nach meinen Vorstellungen aber die werden es schon so machen wie es Ihnen passt.


    jetzt bin ich mal gespannt wie lange es dauert bis ich sie wieder sehe.


    Gruß

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Hallo Akki,


    ja wie das so ist mit den Namen auf Latein und ich als Anfänger :EV48CE~136:
    ich muss da noch mal nachfragen wie die heissen.


    Aber es ist richtig das es spannender ist wie Fernseher und ich weis jetzt schon das mein Becken viel zu klein ist


    Gruß

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!