Lichtdauer

  • Hi,


    Ich bin seid 2 Tagen in der Einfahrphase und wollte fragen, wie lange ich das Licht anlassen soll.
    Das hier sind die Lichtdaten:


    Leistung:4 x 24 Watt T5 Leuchten
    Spannung:230V/50Hz
    Farbe:silber (alu)T5-Röhren:2 x Daylight u. 2 x Bluelight
    Farbtemperatur:10000 Kelvin



    Danke

    MEIN AQUARIUM


    Meine Wasserwerte März 2012: Nitrat, Nitrit,Phosphat nicht nachweißbar. .^^

  • Moin,


    solange da nur die Steine drin sind und noch keine Lebewesen würde das Licht in der ersten 1-2 Wochen 6h am Tag anmachen

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo, habe auch wenn noch keine Tiere im Aqua sind, das Licht die ersten zwei Wochen aus gehabt. Bin in all den Jahren am besten mit gefahren.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Nun,
    es braucht nicht lange Licht am Tag wenn eh nix drinn ist, aber sind wir doch mal erlich...


    Man startet ein Becken, hat alles drinn und macht dann nich das Licht an wenn wir da sind ?
    Guck dir ruhig dein Becken mit Licht an ...


    Weiß jetzt nicht on LG oder TG im Becken ist, denke für LG spielt es sogar ne Rolle das Licht angemacht wird.


    Ne andere Frage, oben schreibst du was von 2 mal Daylight und 2 mal Bluelight, dann 10.000 k ...
    Mhm, bei 10.000k aufwärts fängts doch im Meerwasser erst an.
    So wie das sich für mich liest gehört da mehr Blau zu ...
    Nicht das du dich wunderst das deine erworbenen Tiere eines Tages wie unter "Fleischerthekenbeleuchtung" aussehen ...

  • Gut, ich habe Garnelchen schon im Becken drin gehabt, bevor das LG kam. Aber wenn ich mir jetzt angucke, was aus dem LG alles raus kommt, würde ich das Licht eher anmachen ?(

    Grüße,
    Stef

  • Danke für die vielen Antworten.


    Ich habe 4 Kilo totes Gestein für die Verkleidung und 3,5 Kilo Lebendgestein drin.
    Natürlich mache ich ab und zu das Licht an um zu sehen was drinne ist (eigentlich täglich 100000 mal) ^^


    Aber ich habe gehört, dass das LS Licht braucht um zu wachsen. Quellen berichten von 6 h in der ersten Woche und dann immer 2 h mehr pro Woche.


    Könnt ihr mir sagen ob das sinnvoll ist?

    MEIN AQUARIUM


    Meine Wasserwerte März 2012: Nitrat, Nitrit,Phosphat nicht nachweißbar. .^^

  • Hallo zusammen,


    mir wurde wiederum gesagt das man von Anfang an Vollgas geben kann wenn man das möchte. Auch wenn die Algen kommen, Vollgas weil man ansonsten nur die Einfahrzeit verlängert. Den wenn die Nährstoffe da sind, die für das Algenwachstum verantwortlich sind, zieht eine Lichtreduzierung das ganze nur in die Länge.


    Mein Becken läuft gerade mal 2 Monate und von Kieselalgen zu Fadenalgen bis hin zu gerade wachsenden Kalkrotalgen ging es bei mir mit voller Beleuchtung eigentlich auch sehr gut und hatte von Beginn an Konstante Werte. - allerdings auch mit Zeolith, PO4 Absorber und Bakterienkulturen nachgeholfen


    Grüße,
    Sebastian

  • Hi Zusammen,


    ich habe meine Becken auch immer direkt voll befeuert ob mit Zeo System oder ohne. Ich konnte da auch nix negatives Feststellen. Aber Falls jemand genaue Unterschiede bekannt, sind wäre das mal eine Interessante Sache...


    Vieleicht fährt ja jemand mal 2 Becken zugleich ein dann könnte man das Testen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!