Lebendgestein raus nehmen oder drinn lassen?

  • Hallo an alle,


    hab einen Größeren Stein nach dem aufbau noch lose am Boden liegen, weiß nicht ob ich ihn raus nehmen soll und dem Händler wieder gebe (wäre machbar) oder ihn drinnen lassen soll.



    wollte auch Zoas einsetzen meine überlegung, kommen diese Tiere schon auf einen, für ihnen vorher gesehenen Stein, mit 'geliefert'
    oder könnte ich den übrig geblieben Stein dafür nutzen?



    Danke

  • Hallo Moni


    Das mit dem Gestein ist ja Geschmacksache, wenn er dir gefällt und Platz ist lass ihn drinne.
    (Mach doch mal nen Foto)


    Mit den Zoas, es gibt welche auf kleine Ablegersteine zu kaufen, die können aber auch schon mal auf etwas größer Steine sein.


    Grüße Sven

  • Servus


    also wenn er lose allein am Boden liegt bringe ihn besser zurück und nimm etwas anderes dafür mit.


    Wenn du nachher Korallen hast werden die wachsen und dann ist es wahrscheinlich zu eng ?


    beste Grüße feldi

  • Wenn du nachher Korallen hast werden die wachsen und dann ist es wahrscheinlich zu eng ?


    Jetzt wo man die Bilder sieht, würde ich auch sagen, der Stein ist da vorne über.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Jupp wegnehmen.


    Deshalb fragte ich ja nach einem Foto, ist dann einfacher zu sagen.
    Obwohl es eigentlich ein schöner Stein ist von der Form, aber für das Becken dann wohl zu groß.


    Raus damit, platz machen für schöne neue Dinge.


    Grüße Sven

  • Danke für eure Meinungen :)


    Wo würde ich dann eventuell die Zoas einsetzen? ich mein klebe ich dann den Ablegerstein einfach auf einen für mich passenden Stein?
    Und wie findet ihr den Riffaufbau -nun Zementiert-?


    Würd mich ebenfalls über Feedbacks freuen

  • Hi


    wie die Geschmäker verschieden sind: ich würd den rechts liegen lassen, dafür die zwei kleinen links rausnehmen grin


    Der Aufbau gefällt :thumbup:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Nun ja - will Dich jetzt nicht ganz verwirren, aber ich würde vorne links und vorne rechts die Steine rausnehmen. Die Fläche wirst Du bestimmt bald brauchen :thumbup:

  • Haha hört sich lustig an ^^
    Wer bietet mehr? :P


    Also sind nur die Steinschen links und Rechts ein Kriterien Punkt, der rest, also der eigentliche Aufbau, was würdet Ihr sagen wegen der 'Fläsche, hatte mir nämlich überlegt den Stein unten rechts, oben links als 'brücke zu Befestigen, aber so würde doch glaub ich nur nötige Fläche verschwinden?!


    Das war meine erste Idee deswegen lungert er noch ganz alleine rum ^^

  • Hab nun alle losen Steine zurück gegeben, das mit dem Stein unten rechts, nach oben links zu verlegen ist ne super Idde, nur ist dann im Prinzip der Stein genau unterm Wasserspiegel, und somit gar nicht zu gebrauchen.


    Der Grund Aufbau ist fest Zementiert -Hoffe ich!-


    habe mir aber frei raum gelassen, dass wenn ich ein Gespür dafür Entwickel, noch Sachen zu Ergänzen.


    Aber einen großen Dank, die Meinungen haben mir sehr geholfen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!