Krabben"plage" in der Einfahrphase

  • Hallo in die Runde! Ich könnte da mal Euren Rat gebrauchen. Wir fahren seit ein paar Tagen unser 130 Liter Becken ein und haben in den 13 Kg LS "diverse" Krabben gefunden. Da sie ja nachtaktiv sind und auch nicht ganz blöd, wenn es um das Verstecken geht ;( , kann man nachts so 3 - 4 beobachten (Größe ist variierend liegt aber im Durchschnitt bei 1 - 1,5 cm). Meine Befürchtung ist, dass das nur der Anfang ist. Eine konnten wir rausfischen (sh. Foto). Welche das genau ist, habe ich im Meerwasser-Lexikon nicht herausgefunden. Seit gestern Abend ist eine selbstgebaute Krabbenfalle im Becken, aber damit waren wir leider noch nicht erfolgreich.


    Meine Frage ist, macht es mehr Sinn, alles wieder auseinander zu nehmen und die Krabben versuchen aus den Steinen zu spülen oder rauszukriegen? Oder soll ich die Krabbenfalle jede Nacht frisch reinsetzen und hoffen, sie nach und nach rauszufangen?


    Für ein paar Tipps von Euch wäre ich wirklich dankbar :2_small9: beste Grüße und schon mal ein Riesen Danke für's Lesen und Zeit nehmen!!!

  • Hi!


    Also ich habe seit Anfang an eine ähnliche Krabbe im Becken, die ist mittlerweile auch 2€ Münzen gross circa :)



    In all der Zeit konnte ich aber keinen Übergriff auf Korallen oder gekaufte Schnecken usw feststellen!


    Wir haben sicherlich auch noch so 4-5 andere Krabben im Becken, ich glaube wichtig ist, was für Scheren die Knirpse haben.


    Da gibt es im Meerwasserlexikon ganz gute Anhänge, um das zu identifizieren!


    Wenn die Krabben gewölbte Scheren haben, sind sie glaub ich relativ harmlos, wie zB deine Krabbe auf dem Bild! :)

  • Hallo Enana,


    hab die gleiche Krabbe im AQ (auch mit LS eingefangen). Mittlerweile ist sie bei mir auch so groß wie eine 2€ Münze. Habe auch erst Panik geschoben und wollte sie aus dem Becken fischen. Nachdem mir das aber nie gelungen ist weil (wie Du schon geschrieben hast) sie nicht blöd ist habe ich beschlossen sie im Becken zu lassen und mal beobachten wie sie sich verhält.


    Habe sie dann ein paarmal zupfend auf meiner Milka sitzen sehen. Allerdings hat sie keine Polypen gezupft sondern (so vermute ich jetzt mal) Algen oder Plankton.


    Also ich denke mal dass Du sie im Becken lassen kannst. Ausser sie fängt später wirklich an an Korallen zu picken. Aber wie gesagt, konnte ich jetzt das letzte halbe Jahr nicht beobachten.

  • Hey,


    ich habe auch etliche so Krabben im Becken. Ich finde die sind eher nützlich, da sie die Arterien die in den Steinen landen fressen. An Korallen ect. gehen die garnicht.


    Gruß


    Thomas

  • auf die form der scheren achten. sind die greifspitzen eher löffelförmig sind es algenfresser. sind sie spitz oder zackig sind es räuberisch lebende. ich sammel sowas raus und bring sie zum händler. abbauen würde ich deshalb nicht. die wirste schon nach und nach rauskriegen, wenn du willst.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • wenn die scheren eher wie löffel aussehen, also flach und groß, dann ist sie meistens friedlich, wenn die scheren eher spitz sind, dann ist sie eher räuberisch.


    Eine räuberische hat mir meinen Lieblingsfisch gefressen :(


    Die auf dem Bild ist eher ein Algenfresser mit Löffelchen :p, die würde ich drin lassen und beobachten.


    vg
    Thor




    Edit sagt: oh war ich nen tick zu spät ^^

  • Hallo Enana,


    man erkennt es jetzt nicht zu 100%, aber ich würde von einer Mithraxkrabbe auf dem Bild ausgehen. Davon haben wir uns extra 2 Stück gekauft um die Algen im Becken in Schach zuhalten. Wie groß ist denn dein Becken? Bei unserem ca. 540 L Becken wurden uns 2 Stück empfohlen. Sie haben keine spitzen Scheren, sondern eher so zwei Rundungen, die aufeinander kommen. Damit zupfen sie Algen ab.


    Ich kenne ja eure Beckengröße nicht, aber ich würde sagen, dass du, wenn es sich um diese Krabben handelt, erstmal nichts unternehmen musst. Sie fressen zwar auch gerne Schneckenfleisch, aber haben selbst noch keine angegriffen (habe mal gesehen, wie eine Krabbe eine Schnecke geplündert hat, deren Häuschen ein Einsiedler haben wollte... nicht schön =( ). Die Population wird sich entsprechend dem Futterangebot regulieren.


    LG Jenni

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Mmmmhhh... das mit den Scheren hatte ich auch gelesen. Aber ich war mir unsicher, weil auch die Algenfresser ja unter Umständen an den späteren Korallenbesatz gehen könnten um ihren Hunger zu stillen. Den Händler hatte ich gefragt, aber der kann mit den Krabben nichts anfangen, wenn ich sie bringe und zufällig viel dann im Nebensatz der Kommentar, dass es in dem Becken mit dem LS ein Krabbennest gab. Ich denke, er ist auf jeden Fall jetzt ein paar an uns los geworden :EVC471~119:

  • lass sie erstmal drin. fang sie raus wenn sich die gelegenheit bietet, wenn du sie nicht behalten willst. noch fährt das becken ja ein.


    wenn du regelmässig fütterst, später, wenn besatz drin ist, dann gehen sie auch nirgens bei.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    bei deiner Krabbe auf dem Bild handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Chlorodiella-Art. Vermutlich C. nigra.


    Die tun nichts. ^^



    Falls du sie aber trotzdem abgeben möchtest, dann nehme ich sie. Ich wohne auch nicht weit weg von dir.



    Viele Grüße,
    Ina

  • Hey


    Einfach hier mal ein bisschen rumscrollen und gucken was passen könnte:
    http://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/58.html
    Für mich könnte was aus den Gattungen Pilodius / Pilumnus gut passen.


    Das mit der Scherenform ist so eine Sache... ich persönlich konnte mich mit der Theorie noch nicht anfreunden, aber die geschmäcker sind da unterschiedlich.


    Ich hab ein 300L becken mit 22 kg Lebendgestein. Wir haben mindestens 12-15 Krabben im Becken, und ich muss sagen bis jetzt habe ich keine rausgeschmissen. Schon seid der Einfahrphase machen sie mir (bzw. uns, mit Freundin) sehr viel freude zu beobachten, da es doch recht unterschiedliche gesellen sind. Und ob du es glaubst oder nicht, selbst nach 6 Monaten haben wir teils noch neue Krabben entdeckt! Und wir verbringen viel Zeit vor dem Becken 8)


    Allgemein würde ich sagen, nicht nur auf Krabben bezogen, ein sattes Tier macht keinen Ärger. Für mich und unsere Krabben habe ich das so umgesetzt, das wenn ich füttere und eine sehe, bekommt sie ein Stück Granulat / Mysis ab. Und bisher hab ich noch keinen Fischverlust zu verzeichnen gehabt, Frass-schäden an Korallen ebenfalls nicht.


    Falls Du Dich entscheidest Sie rausholen zu wollen, ich glaube nicht das rausschütteln sehr erfolgreich sein würde. Guck dir mal an wie viele Füsse sie haben und dazu +2 Scheren auch noch. Und damit halten sie sich im Gestein fest. Ich hab mal aus einem Stück lebendgestein einen Knalli rausgeholt, da saßen auch ein paar Krabben drinne. Beim schütteln ist viel rausgekommen, aber der Knalli (und auch die Krabben) waren es nicht!
    Zum fangen von Krabben würde ich eher auf die diversen Fallen setzen die man überall beschrieben findet. Mit etwas FroFu bestückt und ein paar tage drinne lassen zum eingewöhnen denke ich sollte da bestimmt was gehen.


    Viel spass damit
    Michael

  • Ok, super danke für Eure Tipps! Da jetzt noch nicht ersichtlich ist, wieviele es nun genau sind (min. 4 derzeit), lasse ich sie erstmal in Frieden weiterhin am LS knabbern, denn das tun sie wirklich mit Vorliebe. Falls ich dann noch welche raussammeln müsste, würde ich dann nochmal die Krabben an Liebhaber abgeben wollen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!