Wasser müffelt

  • Hab da son kleines problem , werfe das einfach mal hier ein.


    Undzwar riecht mein becken ziehmlich stark nach Meer bzw etwas gammeligen meer.


    Habe natürlich noch braune algen und teilweise grüne , 2 nemos schwimmen
    drin... die fressen nicht immer alles , kann das von den futterresten
    kommen oder sinds die bakterien ??




    hab auch seid anfang an aktivkohle und Po4 absorber drin.


    Triton wird seid Tag 1 dosiert, ca. 2 wochen jetzt.


    Es sind ausserdem noch eine Euphylia im Becken die voll aufgepumpt ist ,
    eine Hofmeisteri zeigt auch schön die polypen und eine Acro , zeigt
    mitlerweile auch ihre polypen , nicht 100% aber kommen raus.




    Was könnt ich da jetzt machen ? oder einfach nichts machen ??
    Bzw. ist das normal ?






    Lg und danke

    ***IN PROGRESS***

  • Hallo Dennis,was sagen denn die Wasserwerte ?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Welche sollte ich messen ?
    Bis jetzt hatte ich nur den KH im Auge behalten und wollte die Tage den Triton test machen.


    Könnten das auch tote artemien sein ?
    hatte 2x lebende artemien gegeben da haben die aber nur 2-3 stk von gefressen , der rest liegt wohl tot im becken und im technikbecken.



    Achja nochwas , eig riechts erst seid heute so schlimm , hatte im TB den heizstab bewegt und dabei wohl das tote zeug aufgewirbelt, kanns auch das sein ?


    Lg und danke für die hilfe

    ***IN PROGRESS***

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis! ()

  • Ja wenn du zuviel Artemien gegeben hast und da noch duzende tot rumschwimmen wäre das schon möglich.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Dennis,
    ja, gib mal paar Wasserwerte. Das, was Du halt messen kannst. NO3, PO4 etc. Wie ist die Temperatur?
    Das mit den Artemien...hmm hast Du Einsiedler oder Schnecken drin - die müssten die Reste eigentlich fressen. Im TB nicht, das stimmt. Sooo viel hast jetzt wohl aber auch nicht gefüttert oder? Frostfutter bleibt ja auch gelegentlich mal auf dem Boden liegen...
    Wie lange läuft Dein Becken jetzt?
    Und könntest vllt mal ein Bild zeigen, Gesamtansicht.
    Ciao,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Triton wird seid Tag 1 dosiert, ca. 2 wochen jetzt.


    Auch wenn das jetzt nicht zum Thema Müffeln gehört; dein Becken läuft also seit zwei Wochen und du hast schon Nemos und Steinkorallen drin? Kommt mir jetzt sehr schnell vor, zumal du ja auch noch braune und grüne Algen hast (also in der Anfangsphase deines Beckens). Man sollte nur so viel füttern, wie auch wirklich gefressen wird. Wir füttern meist nur 1 mal am Tag, aber dafür über mehrere Minuten immer ein wenig. Sobald es auf den Boden fällt, ist es für die Fische i.d.R. uninteressant.


    Ist evtl. irgendwo eine Koralle gestorben oder hat stark abgeschleimt? Kenne ja den gesamten Besatz nicht, aber dann kann es auch schonmal zu Gestank kommen.


    Gruß

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Also mir wurde geraten bei Triton schnell zu besetzen.
    Es sind die 2 SPS und die eine LPS drin , schleimen nicht ab , stehen gut im saft.
    das Becken läuft seid knapp 2 Wochen.
    Schnecken sind 20 turbos drin die die algen auch gut abbarbeiten, aber keine einis , wollte auf die rabaucken verzichten.


    Und mit den Artemien , ja, das war mehr son fehlversuch, wollte den nemos was gutes tun und habe lebende gekauft , ganze ladung reingeworfen aber wurden dann komplett verschmät , nein sie hatten sogar angst davor.


    Wasserwerte messe ich direkt mal und mache auch nen Bild.
    Hoffe ich schaff es heute noch, ansonsten morgen, um 20 uhr ist schlafenszeit seid zwillis da sind^^

    ***IN PROGRESS***

  • ah okay. Das mit dem "schnellen" Besetzen bei Triton weiss ich nicht, da ich mich damit zu wenig auskenne. Aber knapp 2 Wochen und dann schon Nemos drin, find ich schon sehr knapp! Sind die denn ganz zu Beginn reingekommen oder wie? Hast Du NSW verwendet?


    ganze ladung reingeworfen aber wurden dann komplett verschmät , nein sie hatten sogar angst davor.


    Hast Du den ganzen Beutel (es sind ja meistens 90ml Tüten abgepackt) mitsamt dem Hälterungswasser reingetan oder vorher abgesiebt?

  • Denke mal waren ein paar Artemien zuviel,wenn du die ganze Tüte eingeworfen hast,davon wird es wohl müffeln.Und eine Anemone für die clownis drin?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ganz normal wasser angesetzt, mit osmoseanlage und dahinter mischbettharzfilter.
    Die Glühkohlen nemos , ein paar, sollte im Klo landen das konnte ich mir nicht reinziehen, sind seid Montag im Becken.
    Die Anemone ist bestellt und sollte morgen abgeholt werden, eine H. Crispa.


    Die Artemien habe ich vorher ausgespühlt also das wasser auch abgegossen.


    Bilder und werte reiche ich morgen nach , licht ist jetzt schon aus und für tests keine zeit mehr *hmpf*
    habe nochmal schnell aktivkohle aufgefrischt.

    ***IN PROGRESS***

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis! ()

  • Soll nicht so negativ sein wie es jetzt vielleicht klingt, aber das Becken wird so nix...


    Nemos aus dem Müll gerettet? Sicher? ...die SPS auch?
    Keine Wasserwerte gecheckt und trotzdem besetzt und nun noch ne Crispa?


    Stell mal ein Bild vom Becken ein und vielleicht erkennt man mehr, aber aktuell würde ich sagen du startest mit jedem Fehler den es gibt und steuerst auf den Verlust aller Tiere zu... kaufst auch noch weiter heikle Tiere ein...


    Zudem merkst du ha das dein Becken mit der Futterbelastung überfordert ist.


    Du machst das doch nicht erst seit gestern - was ist da in dich gefahren? ;)

    Gruß Marco

  • So ähnlich wie Marco habe ich auch gedacht,verstehen kann ich es jetzt nicht.Aber jetzt auch egal,sieh zu das die Wasserwerte ok sind
    nicht das das Becken den Bach runtergeht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Auch ich habe mitverfolgt, wieviel Zeit Du vorab in die Planung investiert hattest. Deine Threads wegen Zusammenstellen, Zusammensuchen der einzelnen Teile. Licht, Steine reinigen etc. etc.
    Verstehe ich jetzt auch nicht ganz, das mit dem Schnell-Schnell.

    2 SPS und die eine LPS


    Brauchst Du dafür jetzt schon die Tritonmethode?
    Bei Triton wird ja der Gesamtverbrauch der Korallen etc ermittelt und die benötigten Lösungen dann entsprechend mengenmässig dazugegeben. Das wird dann vor allem über die KH kontrolliert und daraufhin die optimale Dosiermenge ermittelt und angepasst. Wasseranalyse ergänzend dazu zum genauen Abchecken.
    Wenn Du was reingibst, muss das Verhältnis Zugabe<--->Verbrauch auch stimmen.



    Aber Du hast ja bis jetzt nichtmal die grundwichtigsten Parameter stabil.


    Wir helfen Dir gerne, dass es (wieder) läuft, aber im Moment habe ich da nur Fragezeichen???


    Wasserwerte solltest Du spätestens morgen gleich checken. Da es aufgrund von Sauerstoffmangel schnell zum Gau kommen kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Sei es wie es will... Ich kann mit dem Begriff müffeln nichts anfangen.
    Hat es nach Meer oder Seetang gerochen? Also eher ein natürlicher Geruch oder hat es gestunken? Nach faulen Eiern oder totem Fisch?
    Ersteres ist ganz normal.
    Habe die Woche meine Verrohrung umgebaut. Das hat schön "mediterran" gerochen. Ich fands gut. Meine Frau war am jammern es würde stinken. Soviel dazu.
    Das ist immer subjektiv.


    Schlecht ist es erst wenn es faulig riecht. Das merkst du dann aber. :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also so wirklich tot riecht es nicht.
    Mehr stark nach meer, vll nen ticken zu stark.
    Wie Ceibaer auch schon sagt , meine Frau findet es extrem ich nicht so.


    Und ja die nemos wurden gerettet aus einer beckenauflösung , sie sollten sonst ins klo.
    Die Korallen habe ich natürlich gekauft , und heute kommen auch nochmehr sps dazu.
    Von Jörg und anderen die Triton fahren wurde mir gesagt das ich zügig besetzen "muss".
    Triton dosiert man ja ab Tag 1 auch bei neuen aquas, also ist ja auch logisch das korallen rein müssen.
    Gut die werte hätt ich mal abchecken sollen, aber wirklich was geändert hätte das auch nicht.
    Ich gehe mal davon aus das sich durch Triton das Wasser auf positive bahnen bewegt.


    Werte checke ich aber später nochmal wenn das licht an ist.



    LG und danke schonmal , besonders an Ceibaer der mir grad einiges an Angst genommen hat :)

    ***IN PROGRESS***

  • Besser spät als nie.
    Heutige werte von gerade ebend:


    Temp 24,7 grad
    Dichte 1022
    Phosphat 0,01 tendierend zu n.n.
    No2 0,2 mg/l
    No3 5 mg/l


    braucht ihr da nochwas wichtiges? wasser riecht jetzt auch wieder ok, so wie beim mrutzek hab da mal am becken geschnuppert^^
    Anemone , Vallencia pullaris und einige sps ableger sind gestern noch eingezogen.


    Und ne gesamtansicht von gerade ebend.





    LG!! :EVERYD~16:

    ***IN PROGRESS***

  • Achja ,
    KH ist bei 8


    Habt ihr nochn tipp wie ich die nemos dazu kriegen kann das sie die anemone annehmen?
    haben sie schon paar mal angeschaut aber sind nicht rein , verstecken sich immer hinter der euphylia , gehen dort aber auch nicht rein.
    nachts sind sie immer in der ecke an der wasseroberfläche.



    LG! :EVERYD~16:

    ***IN PROGRESS***

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis! ()

  • Die Anemone seid gestern , die Clowns eine Woche länger.
    Die Clowns sind ein Paar , weibchen so ca. 6 cm


    Liebe Grüße

    ***IN PROGRESS***

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis! ()

  • Ich kenne Triton nicht ausführlich und schon gar nicht als Anwender, also sag ich dazu nichts.


    Wenn die Clowns nicht in die Anemone gehen - ist das so. Entweder, sie wollen es irgendwann und gehen rein oder sie sind dann eben so "zufrieden". Wichtig ist, dass ihnen eine - etablierte - Anemone angeboten wird. Ich kenne das von dir eingesetzte Tier nicht, da wir selbst nur Crassas und Kupferanemonen haben. Es kann sein, dass es die Anemone auch grade ziemlich unangenehm und stressig finden würde, wenn sich zwei Fische in sie reinkuscheln, also vielleicht am Anfang gar nicht mal so schlecht, dass sie nicht hinein gehen. Es gäbe ein paar Schubser, die man unternehmen könnte, aber wie gesagt, fänd ich das bei der von dir vorgenommenen Reihenfolge gerade vermutlich eher hinderlich. (Evtl. hätte / kann man für die Clownfische eine andere Lösung herbeiführen können :))


    Unabhängig von Triton, würde ich jetzt erstmal warten, bis die Werte stabil und die Einfahrphase vorüber ist, denn da wuchert ja doch noch so einiges. Sollten natürlich Fachkundige bei Triton zur weiteren Besetzung raten, bitte meine Antwort ignorieren ;)


    Gruß herita

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!