Hilfe zu Lebendgestein

  • Hallo


    Ich möchte bei mir einen Teil der Riffkeramik entfernen um mehr LS in mein 430L Becken zu bringen.
    Habe erst etwa 15 Kilo. Besetzt ist das Becken mit 10 Einis und 10 Sandschnecken. Würde das grosse Probleme geben nochmal 10 Kilo dazu zu geben ? Becken ist jetzt 7 Wochen alt.

  • Hi, bei mir war es genauso, hatte anfangs nur ca 15 kg im 430 Liter becken und habe nach gut einem halben jahr standzeit nochmal welches dazu getan und bin jetzt bei ca. 50 kg.


    Es kann sein, das auf dem neuen Lebendgestein sowas wie eine lokale Einfahrphase beginnt. Bedeutet aber nur, das die Bakterien in deinem Becken die neue Siedlungsfläche überziehen. Ich hatte gar keine Probleme und allen Korallen und Fischen gehts gut.


    Ich persönlich bin auch der Meinung: je mehr LS desto besser. Ich habe nur noch LS im Becken


    Gruß
    Christian

  • Hallo zusammen,


    ich muss dieses Thema mal wieder hochholen, sorry.


    Bin ja am Planen, habe aber noch nicht angefangen, aber die Frage hier verwirrt mich doch etwas.


    Ich verstehe es doch hoffentlich richtig, dass Lebendgestein eingesetzt wird um gute lebende Kulturen/Bakterien ins Becken zu bekommen.
    Wenn man nun schon Riffkeramik und LS länger im Becken hat, sollte doch die Riffkeramik auch mit guten Bakterien besiedelt sein und sich damit im Prinzip ja zum Lebendgestein gewandelt haben, oder?


    Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?


    LG Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!