Gutes Lebendgestein

  • Hallo zusammen,


    zuerst habe ich über eine Umfrage nachgedacht, möchte aber durch das eventuell schlechte Ergebnis für den ein oder anderen Shop, keine schlechte Werbung online stellen.


    Darum frage ich einfach mal so in die Runde, welchen Händler ihr für Lebendgestein empfehlen würdet und wieso.


    Dabei möchte ich am liebsten nur die guten Erfahrungen lesen und lieber gar keine schlechten. Auch keine Gegenargumente über kommentieren funktion.


    Wer dennoch lieber etwas schlechtes sagen möchte, darf mir gener eine PN schreiben.


    Wer etwas gutes sagen möchte und es nicht öffentlich machen möchte darf mir auch gerne eine PN schreiben.


    Wir haben uns ein Fluval Reef M90 (ca. 140 Liter) angeschafft und das ganze soll Anfang/Mitte Oktober "ans Netz" gehen. :EVADB5~117:


    Ich schwanke eher richtung frisches als richtung gehältertes Lebendgestein, man darf mich jedoch belehren :EVC471~119: oder es veruchen :EV8CD6~126: !


    Desweiteren suche ich nach "gutem" Salz und Bodengrund :6_small28:


    Haut mal in die Tasten und hoffentlich kann ich/wir beim nächsten Stammtisch wieder dabei sein. :EV012E~133:


    Liebe Grüße
    Tommy :EVERYD~16:

  • Huhu ,


    Also ich hab mir nun sagen lassen Nautilus hat gute Quali , die leute die es dort bestellen legen alle positive resonanz an den Tag noch dazu kommt das sie mit am Günstigsten sind was LS angeht .


    Andere frage wieso nutzt du bei so einem kleinen Becken nicht NMW da machen sich die paar cent doch nicht wirklich bemerkbar denke ich oder?


    Lg Jan

  • Ich habe meine Lebenden Steine direkt aus der Import Box von WhiteCorals und muss sagen es ist der volle Gegensatz zu denen vom KölleZoo. So viel Sachen auf einem Stein habe ich bisher noch nirgends sehen können wie da, höhere Algen, hier und da mal ne kleine Kruste und so weiter und so weiter. Natürlich kann man wahrscheinlich überall Pech haben da nicht jeder Stein genau da liegt wo etwas daran fest wächst, aber ich denke die einschlägigen Seewasserhändler haben da alle die gleiche gute Qualität.

    EHEIM Incpiria 200 Marine | Jebao RW-8 | Deltec 1350 | Tunze Osmolator 3155 | Maxspect Razor R420R 120 W/16000 K |

  • Habe schon bei allen genannten bestellt auch frisches aus der Importbox, immer so 5-10kilo ja es war cool irgendwie aber am Ende hatte ich nicht viel wirklich brauchbares drauf, vielleicht etwas mehr Schnecken und Gedöns. Warum ich aber persönlich keines mehr frisch aus der Import box holen würde, jedenfalls für die kleinen Aquarien: Viele höhere Algen oder Mitbringsel die nicht erwünscht sind können nicht durch Fische gefressen werden und somit hast du den Salat wenn sich ein oder mehrere grün/rot Algen verbreiten und das AQ besetzten du aber keinen Fresfeind hast. Meine letzten 2 Bestellungen waren kleinere Mengen 5 Kilo je bei Mutzrek , vorgehältert , die Steine waren schön, ohne unerwünschte Mitbringsel und teilweise bereits ordentlich mit kalkrotalgen bewachsen. kannste nix falsch machen.


    bestellt schon und zufriedene gewesen:


    KN Aquaristik
    Nautilus
    WhiteCorals
    Mutzrek


    und bei 2 kleinen Shops, die sind nichts nennenswert , jedoch immer noch besser als das was ich in den großen Zoomärkten Z**kölle , Z**Palast rumliegen sehe und das zu oft auch noch höheren preisen.


    Bestellen lohnt sich, such dir n großen raus und ab geht's.


    Viel Spass!

  • Hi,


    hab nach super schlechten Erfahrungen mit Lebendgestein (Viel "Mist" wie Glasrosen, Mayanos, Phosphatbomben...) auf gereinigtes Totgestein gewechselt.


    Mein jetziges Becken läuft das erste Mal seit Jahren wieder mit einem Großteil an Lebendgestein von Whitecorals, weil ich soviel Gutes darüber gehört habe..... Ich wurde bisher nicht enttäuscht! Das Gestein ist super konditioniert gewesen (wird berieselt gehältert) und von einer äußerst hohen Qualität was Aufwuchs, Form und Gewicht angeht. Auf jeden Fall jeden Cent wert.


    Viele Grüße
    Micha

  • Ich hab meines von Whitecorals!
    War total zufrieden, kannst dort auch auswählen und selbst zusammenstellen und bisschen rumexperimentieren!
    Ich empfehle dir die! ^^

  • ich kaufe immer abgeschäumtes ls.


    wichtigste punkte für mich sind:


    - bakteriell bereits wirksam
    - depots evtl. schon entfernt
    - passende formen und porösität
    - gänzlich frei von majanos und glasrosen


    sehe ich im gesteinbecken beim händler viele glasrosen oder ähnliches bin ich raus.


    es ist eher selten auf gerade importiertes gestein zu treffen, zumindest bei uns hier oben. selbst da kann man böse überraschungen erleben. sprich irgendwelcher wuchernder aufwuchs, oder im stein lebende räuber... grosse würmer, krabben oder was weiss ich nich alles.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Tommy


    Ich empfehle dir mach einen schönen Ausflug zu Joe's Korallenfarm falls du noch nicht da warst von Düren aus ca 120 Km.
    Super Lebendgestein und Spitzen Korallen ist auf jedenfalls die Fahrt wert.


    Grüße Andi

  • Hallo Tommy,


    das hier ist doch mal eine sehr Interessante Diskussion, daher werde ich hier auch meine Erfahrungen und Sichtungen mit einbringen.


    Also zum einem muss ich natürlich vorab sagen das ich Lebend Gestein Verfechter bin. Ich sehe hier nur vorteile drinnen, gerade was die Stabilität des Beckens betrifft.
    Natürlich birgt es auch eventuell gefahren, das ist eben eine Wundertüte um es auf den Punkt zu bringen.
    Aber sicher ist es Biologisch das beste was man dem Becken geben kann. Denn in meinen Augen ist hier ein Start immer wesentlich besser und die Biologie kommt direkt in fahrt.
    Hier können wir ja gern mal einen Separaten Thread zu aufmachen.


    Zurück aber zu deinem Fragen. Ich war ja bereits in sehr vielen Geschäften und habe eben auch sehr viel LG gesehen.
    Auch kenne ich sehr viele Leute die eben Ihr LG in verschiedenen Geschäften erworben haben und damit sehr zufrieden sind und alles ohne Probleme läuft.


    Auch möchte ich hier anmerken das ich hier niemanden schlecht machen möchte. Denn man sollte immer eines im Kopf behalten, hinter all den Händlern die LG anbieten, steckt meist der gleiche Lieferant. Daher ist die Qualität bei fast allen die selbe.
    hier kann man nur noch zwischen den Ländern sowie der Sorte auswählen.


    Ich möchte Dir hier an einem Beispiel von zweien unserer Board Händler den Unterschied erklären.


    Gerade heute hat White Corals wieder frisches LG bekommen. Dieses ist auf jeden von der Qualität sehr hochwertig und Top Frisch.
    Das kommt quasi so aus dem Meer, man sieht hier eben den Bewuchs, teilweise sogar noch Korallen. Dieses Gestein ist sehr schön bewachsen.
    Nehmen kann man das auf jeden Fall, habe hier auch nur gutes gehört. Und man hat eben die Wundertüte, denn da kann noch so einiges raus kommen.
    Diese Variante ist eben ein Top Frisches LG, mit viel bewuchs, aber eben auch Algen, was nicht Schädlich sein muss.


    Dann haben wir noch den Korallen Outlet , hier waren wir ja vor kurzem beim Sommerfest vor Ort.
    Auch hier habe ich mir das LG natürlich angesehen und dies auch ganz genau.
    Hier handelt es sich um das "Gehälterte" LG. Dieses wird in den Ländern aus dem Meer geholt und durchwandert dort einige Becken, die eben Algen Vernichter beherbergen.
    Dann kommt es in weitere Becken wo eben Krabben und sonstige eventuelle Plagen von Fischen, krebsen ect. entfernt werden. Alles auf ganz natürlicher Basis.
    Zurück bleibt somit ein komplett Sauberes Gestein. Das für uns wichtigste bleibt jedoch erhalten, genau die Bakterien und Mikro Flora.


    Also, ich habe Becken mit dem einem LG gefahren sowie auch mit dem anderem. Beides ist eben Top, da eben LG.
    Hier muss man eben nur wissen was man möchte. Die Wundertüte ist eben auch sehr Spannend, oder eben auf Nummer sicher gehen und das Gehälterte nehmen.


    Vielleicht können wir hier ja mal einen kleinen Test machen und für alle Interessierten mal einen Bericht auch mit Video und so machen, wo man mal die Vergleiche sieht.

  • Vielen Dank für die Antworten und vielen Dank Mark für die Blumen :EV16C9~132:


    Ich hab halt damals für mein nano 2 brocken LG im Zooladen gekauft und war halt nicht so begeistert.


    Und das Video von whitecorals z.b habe ich noch nie irgendwo gesehen das die Steine so behandelt werden.


    Ich kenne nur die Dunkelkammern mit abschäumer aber das wäre wieder das gleiche was ich schonmal hatte.


    Deswegen tendiere ich zum frischen :2_small9:

  • Hallo Tommy,


    das steht oben umgekehrt, das gehälterte Lebend Gestein ist von Korallen Outlet. Das ist wirklich komplett Sauber, so etwas habe ich zuvor auch noch nicht gesehen.
    Da ist wirklich nichts mehr drauf, keine Algen, keine Plagen einfach nur Bakterien.
    Damit sollte nichts mehr passieren im Becken.


    Aber noch mal ganz klar, Qualitativ ist beides Top, man muss nur für sich selber Wissen was man möchte.


    Es gab auch mal eine Zeit lang Tiefsee Lebend Gestein, das war auch verdammt Sauber, nur leider ist hier eben das abbauen recht Teuer.

  • Ich steh auch gerade vor der Frage gutes Lebendgestein zu suchen oder mit totgestein zu starten!
    Ich hab einfach Respekt vor glasrosen, da mein 1. Becken quasi "gebraucht" gekauft wurde und n glasrosenproblem hat!


    Nautilus hab ich viel gutes gehört, da werd ich mal hindüsen und es "begutachten" :)

  • Über die Qualität möchtest ich mich auch gar nicht äußern bevor ich es nicht selber gesehen habe.
    In aachen z.b. liegt das lebendgestein in einer Plastikkiste in einem dunklen Hinterzimmer und wird dort abgeschäumt.
    Nachfrage woher das Gestein stammt würde mit "wahrscheinlich" Indonesien beantwortet.


    Aber so ein bisschen Lust auf wundertüte hab ich ja schon :EVC471~119:


    Zum Thema Glasrosen kann ich nur sagen das ich vom lieben Günther Basler eine wurdemanni bekam mit den Worten:
    "Man erzählt sie frisst Glasrosen gesehen habe ich es aber noch nicht"
    Versuch macht K-L-U-K :EV8CD6~126:
    Und es dauerte ein paar Nächte und die Glasrosen waren allesamt verschwunden.
    Danke dafür nochmal an korallen basler :6_small28:


    Liebe Grüße

  • ich habe in meinem kleinen Becken (60Liter) auch 2 Kuekhentali rein gesetzt... sollten auch super Glasrosenvernichter sein...


    2 Wochen wohnen Sie nun in dem Becken, die Glasrosen lachen sich gerade kaputt :5_small18:

  • Super Thema,


    vielen lieben Dank für das Teilen eurer Erfahrungen.


    Hat jemand Erfahrungen mit LS von aqzeno gemacht?


    Viele Grüße, Bastian.

    Chaot, Hanseat, Kreativer Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!