Erstbesatz nach 6 Wochen

  • Ist das Ironie ? :wacko: Oder was meinst du ?

    nein, bestimmt nicht - hätte echt nicht damit gerechnet.


    mittlerweile sind ja schon etliche tips gekommen, nach denen du vorgehen kannst.


    fadenalgenartige ruhig mechanisch entfernen - entlastet aufwuchsfressende einsiedler (clibanariusarten).


    den blasentang (meine einen solchen gesehen zu haben) aber bitte wachsen lassen.


    sieht gut aus und ist vor allem auch konkurenz zu unangenehmeren gewächsen.

  • Achja mit der Lampe ist auch noch was... Hatte die Lampe bis jetzt ausgeliehen bis meine kommt. Am Montag kommt meine, riesen Beule drinn als wäre si aus einem Meter auf Beton Boden gefallen. :lol:


    Die ist jetzt auf 60% eigentlich und das Programm wollte ich jetzt sobald ich Verbraucher einsetze deines nehmen.
    Ja die mit tds.
    Abschäumer ist Vertex Omega 150
    Wenn ich beim Refraktometer mit ppt Messe ist das Temperatur abhängig ?
    In der Anleitung steht destilliertes Wasser zum kalibrieren. Werde ich gleich morgen mal machen in der Firma.


    Auf einem LS wächst überhaupt nichts.... also keine Algen nix haben sich dort angesiedelt.... was kann das sein ?


    Lg Manu

  • welche farbe haste denn jetzt eingestellt? lps/sps oder aqublue oder coral plus? wie gesagt, wirkt sehr rot. lass die lampe ruhig schon beim einfahren in der farbe laufen die du später haben willst. sonst kriegste später wieder probleme beim umstellen. muss nich, kann aber... und bei deinem glück. :D


    ist der abschämer richtig eingestellt und zusammengebaut? vielleicht nochmal die pumpe zerlegen und gucken ob sich da was im läufer verfangen hat. oder macht das luftansaugen die geräusche?


    die refraktometer sind eigentlich temperaturkompensiert. welcher hersteller ist deins?


    hab mal durch mein geknippst.



    wenn du die salinität bei 34-35 hältst ist die temperatur egal. das ist dann der verlässlichere wert. des weiteren ist meist das spezifische gewicht in den dingern angezeigt. das hat aber mit der eigentlichen dichte nix zu tun. da wird im refraktometer 1026 angezeigt und die leute werden panisch. man muss erst noch umrechnen. das ist das warum viele das ding verbannen. desshalb lieber den salzgehalt nehmen und hin und wieder mit der kalibrierlösung gegenchecken. meist nach grösseren temperaturunterschieden. sommer/winter. so mach ich es zumindest.


    is doch gut, wenn wenigstens auf einem stein nix wächst :D
    nee, keine ahnung, war vielleicht tot, liegt im schatten oder weiss der teufel was. das kommt noch...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    2 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Bei der Farbe ist einfach das Royalblue aus, mir wurde gesagt das würde das Algenwachstum fördern und ich solle es am Anfang rausnehmen.
    AS ist schon richtig zusammengebaut. Er kommt auch nirgends am Glas an oder so. Und das Geräusch besteht auch wenn ich ihn ein bisschen Hochhebe so das er keinen Kontakt mehr hat zum Boden. Luftansaugen macht keine Geräusche. Es ist eigentlich so ein vibrieren/brummen.
    Refraktometer ist auch von Vertex.
    Das zeigt mir jetzt das gleiche an wie deines.
    Aber wenn ich die Spindel benutze zeigt es mir 1020 an. :lol:

  • Das mit dem Licht verstehe ich jetzt nicht ganz. Du musst das Licht so fahren wie es auch später sein soll. Es ist ja nicht nur für Korallen die Lebensgrundlage, sondern für alles was sich in deinem Becken entwickeln soll!
    Also Licht an und los geht es mit dem Korallenbesatz - dazu noch ein paar Turbos oder ein Meerohr und ein paar Einsiedler wenn sie dir gefallen ;)
    Vorher lässt du deine Dichte nochmal vom Händler gegenchecken oder besorgst dir selber eine Referenzlösung.


    Egal was du machst - du musst nun endlich aktiv werden und was machen!



    Gutes gelingen!

  • Zitat von »Psais«


    Gute Idee :)
    Habe jetzt das Refraktometer mit destilliertem Wasser geprüft und es stimmt


    beorg dir mal solche kalibrierlösung. du wirst dich umgucken... ich mochte das auch nicht glauben.


    Ich geb's auf...



    Hi,


    meine Güte, ist doch okay wenn er gegen destilliertes Wasser prüft bzw. kalibriert, der Fehler ist doch marginal...


    Das mit dem Licht ist allerdings schon wirklich die bescheuertste Empfehlung, die ich so gehört habe...


    Grüße
    Jörg

  • Also.... wenn in der Anleitung des Produktes steht man solle destilliertes Wasser nehmen dann nehm ich das auch...
    Aber ich werde trotzdem so eine Referenzlösung kaufen.
    Wenn möglich kann ich heute Abend noch eine Putzcrew kaufen gehen.

  • So! Jetzt hab ich auch mal gemessen:


    1) Refraktometer mit Osmosewasser auf 0 kalibriert = 35ppt Salzgehalt Aquarium abgelesen


    2) Refraktometer mit Referenzlösung auf 0 kalibriert = 33ppt Salzgehalt Aquarium abgelesen


    These 1: Ich hab zuwenig Salz im Becken
    These 2: Die Referenzlösung (Fa*na Marin) ist ungenau


    Den Fischen und Korallen geht's prima.


    Ich habe gehört, dass bei etwas weniger Salzgehalt die Keimdichte auch etwas geringer sein soll. Viele Händler lassen ja die Salzdichte bewusst niedrig, damit die Tiere weniger leicht krank werden...


    Also, Frage an Euch:


    Was tun?


    Der Referenz glauben und ggf aufsalzen


    oder


    alles so lassen wie es ist?


    Danke für Tipps.


    Grüsse,
    Matthias

  • Also wenn ich mir wegen irgendwelchen Wasserwerten, Refernzlösungen etc. unsicher bin,
    dann mache ich eine Messung, notiere mir die Werte, anschließend entnehme ich Proben
    und schicke sie zur Fa.Gilbers zur Analyse.
    Dann bekommt man Tip Top genau Werte und kann schauen wie die im Vergleich zu den
    eigenen Werten sind, leichte Abweichungen gibt es natürlich immer, aber grobe Schnitzer
    erkennt man sofort.


    Und man hat mal wieder einen guten Werte Überblick, das ist es mir dann auch mal Wert.

  • Hi,


    glaube bitte eher der Referenzlösung, wenn Du das Refraktmeter auf 35 kalibriert hast und dann wird 33 bei der Beckenmessung angezeigt, ist schlicht zu wenig Salz im AQ - das hat Dir Deine Spindel ja auch schon gezeigt.


    Der Grund hierfür liegt schlicht darin, das "normale" Refraktometer auf NaCl Salz von Werk aus eingestellt sind (die Scala) und dann ca 1,5 Promille daneben liegen, wenn man Meerwasser misst. Kalibrierst Du mit der Referenz auf 35 und misst anschließend destilliertes Wasser, stimmt auch der Nullpunkt nicht mehr (Linie liegt unterhalb von Null-Linie)


    Hatte das gleiche bei meinem Refrak und dann mein altes AQ fast 2 Jahre mit zu wenig Salz gefahren. Erst der Kauf des neuen RedSea Refraktometers hat das Problem gelöst, da es Scalamäßig von Werk aus auf Meerwasser eingestellt ist.


    Misst Du dest. Wasser, zeigt es 0 an - messe ich die Referenz, wird richtig 35 ppt angezeigt.

    Viele Grüße aus Fürth


    Mirko


    -----------------------------


    Seit 19.07.2014 stolzer Besitzer eines Scubacube 270



    Technik: GIESEMANN FUTURA LED 130W - 2x TUNZE 6055 mit 7092 Controller - TUNZE 3155 Osmolator
    DELTEC 1455- JBL UVC 18W - EHEIM 3000+ Rückförderpumpe

  • Wo gibt es so eine Referenzlösung ? Mein Händler sagte mir sowas gibt es nicht... und auf die Frage ob es Multireferenzlösungen gibt für alle Wasserparamter hat er auch mit nein geantwortet. Aber die gibt es auch oder ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!