Erstbesatz nach 6 Wochen

  • Hallo


    Mein Becken ist am Mittwoch 6 Wochen alt und langsam mache ich mir Gedanken wegen Putzcrew und den ersten Korallen.
    Welche Tiere habt ihr genommen als Putzcrew und welche könnt ihr empfehlen ?
    Wieviel Schnecken und Einsiedler rechnet man auf 430 Liter ??

  • Ich habe auf 10 Liter 1 Einsiedler und 1 Schnecke gehabt.
    Turboschnecken sind zu empfehlen und Blaubein Einsiedler.


    Es gibt in manchen Shops Cleaning Crew sets.

    Einmal editiert, zuletzt von Andre1985 ()

  • ich würde zuerst mit 10 Schnecken und 10 Einsiedler anfangen,


    es ist ja durchaus möglich das dein Wasser noch sehr aggressiv ist.


    Die Schnecken vermehren sich von alleine und bekommen eh Unterstützung aus dem LS.


    Wenn es den Tieren gut geht kann man nochmal 10 jeweils einsetzen

  • Hallo :)


    ich würde dir auch zu Turboschnecken und Blaubein-Einsiedler raten. Jedoch ist mein persönlicher Favouit mein Seeohr. Hier der Link zum Meerwasser-Lexikon: http://www.meerwasser-lexikon.…iotis_varia.htm#kommentar


    Bei mir ist die Schnecke der fleißigste Algen-Vertilger :)



    LG, Jenny

    LG aus Rhoihesse,
    Jenny


    Juwel Lido 200
    2× Tunze Turbelle Nanostream 6015
    Tunze Doc Skimmer 9004
    24 kg Lebendgestein Indonesien

  • Poste doch mal ein Bild von deinem Becken. Gibt es denn nach 6 Wochen komplett ohne Besatz Algen oder irgend eine Nahrungsgrundlage für die Einsiedler/Schnecken?
    Bei mir - 350L - reicht ein Meerohr aus um das komplette Becken Algenfrei zu halten. Ich bin kein Freund von Faustformeln - ...wenn du Einsiedler einsetzen möchtest, schau das es möglichst kleinbleibende sind! ;)

    Gruß Marco

  • Hallo,
    das Seeohr kann ich auch nur wärmstens empfelen....
    Diese Schnecke hält wirklich alles schön sauber
    und ist dabei auch noch überaus vorsichtig und schmeißt
    dabei nichts um ....
    obwohl meine bestimmt schon gute 6-7cm groß ist.


    Gruß
    Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Auch nach 6 Wochen ist mein Wasser noch aggressiv ?
    Also aus dem LS sind in den 6 Wochen nur ein Wurm gekommen der aber tot ist. Ansonsten Schwämme, Röhrenwürmer, Algen. Können da nach 6 Wochen noch Schnecken auftauchen ?

  • sicher nicht. aber mach doch mal n foto, dann kann man auf grund der algenmenge und des allgemeinen aussehens etwas sagen.
    die hauptwasserwerte wären in dem zusammenhang auch interessant zu wissen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sicher können nach 6 Wochen noch Tiere auftauchen. Manchmal sind die Tiere so winzig klein als Larve das man sie garnicht bemerkt. Erst wenn sie größer werden. Hab selbst jetzt ein Jahr nach Standzeit meines blennys noch nen kleinen Taschen krebs entdeckt der jetzt so 0,5 bis 1 cm groß ist und Ohren Schnecken in allen möglichen Größen.

    Lieben Gruß


    Patrick

  • hi,


    nach sechs wochen "einfahrzeit" und den üblichen wasserwerten gibts überhaupt keine bedenken, das becken zu besetzen.


    korallen sind immer wertvoll zur weiteren stabilisierung und auch das kleingetier (einsiedler, schnecken etc.9 haben ihre aufgabe.


    los gehts!

  • Ist das Ironie ? :wacko: Oder was meinst du ?
    Ja ich messe heute noch alles durch sonst hab ich die Werte vom 25.7.14
    Ammonium: 0.08 mg/l
    Nitrit: 0 mg/l
    Nitrat: 1.75 mg/l
    Phosphat: 0 mg/l
    AKH: 8.6
    PH: 8.15

  • Wie wurden die Werte gemessen? Was ist das für ne Lampe? Benutzt du eine Osmose-Anlage oder etwas vergleichbares?

    Gruß Marco

  • Noch länger mit den Korallen warten? Denke hier liegt das Hauptproblem. Die hätten schon lange rein gemusst. Die Korallen sind doch die einzige Konkurrenz für die vielen Algen... Vielleicht sehe ich das falsch, aber ich kann morgen ja mal ein Foto von meinem Becken nach 6 Wochen einstellen. Bis auf ein paar kleinen Stellen mit grünen Cyanos wachsen dort die Korallen und nicht die Algen.


    Also meine Empfehlung wäre ein möglichst schneller Besatz mit robusten Korallen. Bäumchen Weichkorallen, Krusten, Scheiben, Röhrenkorallen. Einsiedler und Schnecken sollten auch nicht fehlen.


    Gruß,
    Christian

  • Wie wurden die Werte gemessen? Was ist das für ne Lampe? Benutzt du eine Osmose-Anlage oder etwas vergleichbares?


    Salifert Tests. Lampe ist Sirius x4 , Vertex Puratek Osmoseanlage


    Hatte leider keine Zeit gefunden bis jetzt irgendwas einzusetzen da ich zuerst in den Ferien war und dann noch mein Chef/Onkel verstorben ist und ich darum jetzt für 2 Leute arbeite. :/


    -Ausserdem hat sich ein Tunze Strömungspumpen Netzteil verabschieded nach 4 Wochen Laufzeit und natürlich über Nacht die Sicherung vom Becken rausgehauen.
    -Meine Ferienvertetung hat mir den Parkett an einer Stelle gewässert so dsa sich der jetzt abhebt :minigun:
    -Mein Abschäumer hört man durch die ganze Wohnung....
    -Der Salzgehalt wird bei zwei verschiedenen Messmitteln anderst angezeigt... extreme Wert unterschiede ( Spindel und Refraktometer) ( Ja immerwieder mit Osmosewasser geeicht)


    Naja wie ihr seht bin ich ordentlich im Stress
    LG Manu

  • aaaalter, was is denn bei dir los?


    lampe läuft auf wieviel prozent und in welchem farbprogramm? die bilder sind recht rotlastig.


    osmoseanlage is gut, hab ich auch. is die mit tds meter?


    wenn das becken ein paar stunden ohne strömung steht ist das nicht gut, aber auch nicht gleich tödlich.


    was fürn abschäumer haste denn?


    salzgehalt mess mal erstmal mit der spindel, da biste dann halbwegs richtig. refraktometer wird eigentlich nicht mit osmosewasser kalibriert. es gibt ne kalibrierlösung extra dafür.


    wenn die werte stimmen setz erstmal ein paar schnecken und krebse ein. und wie Christian sagt, weichkorallen, zoas und scheiben gehen schon, wenn du die überhaupt halten willst. nur nicht unbedingt mitten ins "gemüse" setzen. empfindliche steinkorallen werden noch nicht gehen.


    wichtig ist das die algen unter kontrolle kommen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!