Lebendgestein einbringen

  • Hallo,


    hatte in div. Büchern immer gelesen das man das becken nach dem Aufsalzen erst mal 2-3 Tage laufenlassen sollte bevor man LG einbringt...ist das so noch aktuell (Bücher waren schon älter) ??Ist dann schon Bodengrund drin??
    Wie habt Ihr es gemacht...??
    Weil , es soll doch erst LG rein dann Bodengrung ,wegen der Standfestigkeit.
    Hört sich wahrscheinlich etwas banal an die Frage :rolleyes:


    Dank euch

  • ich habs wasser auch erstmal 2 tage drehen lassen. dann ein wenig lebendgestein rein, ne woche laufen lassen und restliches lebendgestein und sand einbringen.


    so mach ich es immer. das funktioniert gut. aber viele wege führen nach rom.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    die Reihenfolge für die "klassische Einfahrphase" hier nochmal im "Klartext":


    1. Becken mit angesetztem Meerwasser befüllen


    2. Lebendgestein und Dekorationsmaterial (Riffkeramik, Totgestein usw.) aufbauen


    3. Sandschicht (2 - 3 Zentimeter) im letzten Schritt einfüllen


    VG
    Christian

  • Hi,


    Ich hab's nach meiem Umbau direkt reingetan als sich das Salz gelöst hatte.Also so nach 4-5Stunden.Ohne Probleme.


    Max

    Becken:180x80x80,Technikbecken:100x50x50
    Technik:Beleuchtung:Vertex Illumina SR 260 1500mm+2x80Watt T5,,H&S Abschäumer + Aqua Medic OR,Eheim Rückförderung,
    Strömung:2xTunze 6065,1xTunze 6045,1xWave 2200,Sander Ozonisator 100mg,18 Watt UV JBL,Shuran Kalkreaktor

  • Woran machst du das fest das du keine Probleme dadurch Hattest? Einiges an Bakterienkulturen geht dadurch definitiv drauf und muss sich dann erst wieder bilden. Als ich anfing hab ich genau diesen Fehler gemacht....die Reihenfolge war richtig, aber ich hab nur ne halbe Stunde Pause dazwischen gemacht xD

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Ob sich die Bakterien neu gebildet haben oder nicht, mein Lebendgestein lebt trotz des schnellen Einbringens.Nährstoffprobleme hab/hatte ich auch nie;)


    Max

    Becken:180x80x80,Technikbecken:100x50x50
    Technik:Beleuchtung:Vertex Illumina SR 260 1500mm+2x80Watt T5,,H&S Abschäumer + Aqua Medic OR,Eheim Rückförderung,
    Strömung:2xTunze 6065,1xTunze 6045,1xWave 2200,Sander Ozonisator 100mg,18 Watt UV JBL,Shuran Kalkreaktor

  • die dauer der biologischen regulierung wird dadurch aber erheblich verlängert. also, lieber 1-2 tage warten mit dem einbringen. evtl vorher schonmal zusätzlich nen liter eingefahrenes wasser vorm lebendgestein einbringen. das alles verkürzt die einfahrphase.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Tach,also ich hätte es bei mir genauso gemacht,Wasser rein,temp 25 C,aufgesalzen,Lebendsteine rein,und dann der Sand.Aber wie schon gesagt wurde,viele
    Wege führen nach Rom.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • da ich auch grade davor stehe LS einzubringen , ich werde es wie folgt machen:


    - Becken mit Osmosewasser ( + Mischbettharz ) auffüllen
    - Auf 25 Grad Temp. bringen
    - Aufsalzen
    - etwa 2-3 Tage warten
    - Dann ziehe ich mir das wasser wieder raus in alle Behälter die ich habe
    - Anschließend LS einbringen
    - Als nächsten Schritt Vorsichtig Sand einbringen
    - Und zu guter letzt fülle ich vorsichtig das rausgezogene Wasser wieder ins Becken.


    Fertig 8)

  • Wieso Holst du das Wasser wieder raus?? Füllst du es bis oben?? Kann ich das Becken schon füllen mit osmosewasser und ne Woche stehen lassen? Fahr nämlich in Urlaub ,und wurde das osmosewasser schon vorher fertig haben wollen,damit ich nach dem Urlaub gleich loslegen kann :D

  • :hi:


    Also das wasser nehme ich wieder raus weil ich nicht den Sand überall im Becken auf meinen Steinen verteilt haben möchte.
    Wenn das Wasser ganz drin wäre würde das schwer werden es nicht auf den steinen zu verteilen.


    Mit dem Osmosewasser in deinem Becken sollte wohl gehen, spühle meinen riffaufbau auch grade zum etwa 10t mal und hab das wasser jetzt fast 2 wochen drin, noch nix umgekippt.
    Wenn du das so machst solltest du aber aufjedenfall Strömung einbringen und das wasser umwälzen, ansonsten würd ichs lassen ohne strömung.


    Liebe Grüße !

  • Kann man glaube ich machen , habs aber noch nie gemacht von daher bleib ich bei meiner methode :)


    Achja was ich noch vergessen hatte , habe beim spühlen die ganze zeit PO4 Absorber drin und Aktivkohle , beides von DELTEC.



    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!